Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Arduino IDE 2.0 und Marlin

geschrieben von Hard Hansen 
Arduino IDE 2.0 und Marlin
05. November 2022 16:59
Hallo
Ich habe die neuste Arduino IDE 2.01 und wollte die Aktuelle Marlin Software auf meinen Drucker machen.
Leider Funktioniert das nicht mehr.
Kann es sein das die neue IDE nicht mit Marlin zusammen Arbeitet?
VDX
Re: Arduino IDE 2.0 und Marlin
05. November 2022 18:04
... schau mal, ob du Infos dazu findest, welcher Bootloader auf dem Arduino vorhanden sein muß oder mit welchem Protokoll die Firmware geflasht wird -- die IDE kann unterschiedliche Methoden und Protokolle.

Eventuell mußt du auch einfach nur für dein Arduino-Board den genauen Typ einstellen (5V/3V, "altes"/"neues" Protokoll ... o.Ä.) ... da gab's schon mehrfach Updates und Unstellungen ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Arduino IDE 2.0 und Marlin
05. November 2022 19:33
OK
Danke werde ich mal versuchen
Re: Arduino IDE 2.0 und Marlin
06. November 2022 12:03
Quote
VDX
... schau mal, ob du Infos dazu findest, welcher Bootloader auf dem Arduino vorhanden sein muß oder mit welchem Protokoll die Firmware geflasht wird -- die IDE kann unterschiedliche Methoden und Protokolle.

Eventuell mußt du auch einfach nur für dein Arduino-Board den genauen Typ einstellen (5V/3V, "altes"/"neues" Protokoll ... o.Ä.) ... da gab's schon mehrfach Updates und Unstellungen ...


Es ist ein Arduino Mega 2560 und da kann man nichts einstellen ob der 5 Volt oder 3 Volt hat oder haben soll oder ich habe nicht richtig geschaut.
Die Marlin Software ist die 2.0.9.5 wenn ich die versuche in der neuen Arduino IDE zu laden erkennt er zwar das Board aber er bricht den Kompiliere Sketch...nach wenigen Minuten ab....Die Baudrate ist die richtige eingestellt.
Hier ist die Fehlermeldung:

avrdude: stk500v2_ReceiveMessage(): timeout
avrdude: stk500v2_getsync(): timeout communicating with programmer
Failed uploading: uploading error: exit status 1
Ich verstehe zwar das irgendwie die Zeit zu lange ist aber nicht warum oder woran es liegt.
VDX
Re: Arduino IDE 2.0 und Marlin
06. November 2022 13:10
... früher gab's unterschideliche Verfahren, das Flashen zu starten - bei einigen Boards mußtest du zu einem bestimmten Zeitpunkt (direkt nach dem Kompilieren) z.B. kurz den Reset-Taster betätigen ... bei anderen wurde ein Pin auf einen Kondensator gelegt ... andere wieder anders.

Bei einigen Arduinos gabs auch Probleme mit dem USB-Chip, so daß da auch wieder zwischen Varianten unterschieden wurde bzw, vorgewählt werden mußte ... gab' viele "Varianten" -- hab' aber keine Zeit, mich da wieder reinzulesen eye rolling smiley


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
VDX
Re: Arduino IDE 2.0 und Marlin
06. November 2022 13:12
... evtzl. mal eine oder mehrere ältere IDE's installieren und schauen, ob es damit geht ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Arduino IDE 2.0 und Marlin
07. November 2022 07:48
Also ich habe gestern einiges versucht mit verschiedene IDE´s ....war alles für die Tonne liegt wohl vielleicht auch bei dem vorm Rechner smiling smiley).
Kann man alle Fremdsprachen in Marlin rauslöschen die nicht benötigt werden?
Und was kann man noch löschen damit es schlanker wird.
Re: Arduino IDE 2.0 und Marlin
24. March 2024 08:54
Hallo,
hast Du mal PlatformIO von verwendet?
Ist viel umfangreicher als die arduino Software. Damit klappt bei mir auf dem MAC jedenfalls das compilieren.
Wird bei Windows Systemen genau so sein.
Liebe Grüße,
Stefan

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.03.24 09:30.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen