Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Simplify 3d: Version 5 ist raus (kein Scheiß)

geschrieben von sechsteelement 
Simplify 3d: Version 5 ist raus (kein Scheiß)
15. December 2022 07:54
Hallo,

ich dachte gerade ich sehe nicht richtig, anscheinend wurde gestern Simplify 3d Version 5 veröffentlicht.
link

Ich bin davon ausgegangen, dass das nie passieren wird.

Viele Grüße

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.12.22 08:01.
Re: Simplify 3d: Version 5 ist raus (kein Scheiß)
15. December 2022 13:14
Sehr interessant.
Ich meinte auch, dass die Devs nach V4 nicht mehr weitermachen wollten.

Aber 200$ finde ich "etwas" viel für den Privatanwender...


Wer rasiert mit mir KingKong? Der wichtigste Guide - Triffid Hunter's Calibration Guide


Drucker:
CoreXY in 2502x300 - geschlossen & beheizt für ABS - Duet2WiFi - Eigenbau Wasserkühlung
Eigenbau I3 - V6-Clon- Profilrahmen - Ramps 1.4 24V - TMC2208 - Simplify3D - Octoprint - Marlin 1.1.8
Re: Simplify 3d: Version 5 ist raus (kein Scheiß)
15. December 2022 13:49
Wau, das kommt nun wirklich unerwartet. Auf den ersten Blick hat es einige coole Verbesserungen. Ein upgrade kostet aktuell 60 Dollar

ich bin kurz vor einem Spontankauf, was haltet ihr von der ganzen Sache?


Gruass us dr Schwiiz
Hansjürg
Re: Simplify 3d: Version 5 ist raus (kein Scheiß)
15. December 2022 15:12
Es ist getan, ich musst es einfach kaufen.
Auf den ersten Blick funktioniert alles noch ziemlich ähnlich, es werden auch alle Profile übernommen.

Zum testen habe ich eine defekte STL von Thingi benutzt, das Teil wollte ich einmal für einen Polterabend ausdrucken. Damals klappte es nicht weil der Kopf und Stuhl Fehler aufweist, das hat kein gängiges Programm repariert bekommen. Seltsamerweise finde ich sie auf Thingi nicht mehr confused smiley

Simplify 5 macht das auf den ersten Blick sehr gut. Aber beim Support gibt es noch Probleme, wie ihr seht gibt es viele Bereiche welche in die Luft gedruckt werden.

Vielleicht kommt das aber auch von der Fehlerhaften stl Datei.


Gruass us dr Schwiiz
Hansjürg
Re: Simplify 3d: Version 5 ist raus (kein Scheiß)
15. December 2022 18:27
Quote
hafo

ich bin kurz vor einem Spontankauf, was haltet ihr von der ganzen Sache?

Ich sag mal: na ja , geht so, des Kaisers neue Kleider spinning smiley sticking its tongue out, dauerhaft darauf verzichten möchte ich wahrscheinlich nicht. Jetzt habe ich es eh gekauft und ob man es zurück drehen kann - kA.

Lt Werbung gibt es ja deutliche Verbesserungen bei den Stützstrukturen, neu ist die Funktion Crosssection/Querschnitt, mit der man nun die eingestellten Querschnitte auch drucken und nicht nur anschauen kann; Mehrsprachigkeit Englisch / Deutsch u.a. (ich habe "versehentlich" beim Download Deutsch gewählt, nutze aber seit eh und je Englisch, das kann ich nun umstellen);
ansonsten alles neu macht der Mai, stark gewöhnungsbedürftig wegen eingeschränkter Mousefunktionen. ZB Werte in den Zahlenfeldern, die Pfeile sind da, wirken aber per Mouse nur 1 Schritt weit oder in 5er oder 10er Schritten wo man es nicht braucht, kurzum, alte Fehler sind konserviert.

Was ich richtig stört, man kann offenbar die Anzeige des genutzten Bauraums (dieser blaue, durchsichtige Kasten um die Objekte) nicht abschalten, habe es zumindest nicht gefunden,
Ich finde das richtig hinderlich! Es einblenden zu können wäre mehr als ausreichend.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.12.22 18:36.
Re: Simplify 3d: Version 5 ist raus (kein Scheiß)
16. December 2022 11:21
Hallo,

ich habe nun auch auf v5 upgegraded und kann folgendes Fazit ziehen:

Simplify3d egal ob v4 oder v5 ist immer noch der beste Slicer für Multimaterial und Multiobjekt. Egal ob Prusaslicer, Cura oder Ideamaker. Wenn ich verschiedene Materialien in einem Druck habe, finde ich Simplify3d immer noch am besten. Ideamaker ist nicht schlecht und ich weiß nicht warum, aber ich würde immer Simplify3d bevorzugen. Ich habe auch Zugriff auf einen Raise 3plus und würde für diesen Ideamaker nehmen. Unterschiede sind sicherlich vorhanden, aber ich würde mir nicht mehr die Mühe machen diese herauszufinden.

Die v5 ist jetzt nicht weltbewegend, sodass ein Upgrade zwingend notwendig ist. Ich kann es über die Uni abrechnen, daher ist es kein Fehlkauf. Ich bin eher gespannt, was in den nächsten 1-2 Jahren passiert, welche neuen Funktionen dazu kommen werden.

Sobald Bauteile nur mit einem Material oder mit einem Polymertyp in verschiedenen Farben gedruckt würden, würde ich auf den jeweiligen spezifischen Slicer zurückgreifen. Ultimaker mit Cura und Prusa oder andere Drucker mit Prusaslicer. Prusaslicer ist in den letzten 2 Jahren wirklich zum besten Slicer aufgestiegen. Die neue Farbfunktion in dem ich die Bauteile farbig anmalen kann ist schon bahnbrechend. Dennoch ist ein großes Problem zwei verschiedene Materialien z.B. TPU und PETG in einem Druck zu verarbeiten. Da muss man in Prusaslicer echt viel einstellen. Zumindest ist mir das zu viel geklicke. Durch die einfache Zuweisung von Prozessen geht das in Simplify viel schneller und ich passe die jeweiligen Profile auch nicht mehr an.

Insgesamt finde ich, dass in den Slicern in den letzten 5 Jahren viel und gleichzeitig wenig passiert ist. Ich habe gemerkt, dass ich viele Probleme auf den Slicer schiebe, obwohl entweder mein Drucker nicht gut war oder ich zu hohe Ansprüche gestellt habe. Z.B. Druckgeschwindigkeit. Jeder Drucker auf den ich Zugriff habe druckt mit den Standardeinstellungen und ca. 50mm/s Druckgeschwindigkeit in guter Qualität. Besser geht immer, aber einzig den Extrusionmultiplier und die Drucktemperatur passe ich je nach Filament an. Hauptsächlich drucke ich aber nur noch schwarzes PETG von DasFilament was meine Kalibrier und Einstellzeiten auf ein Minimum reduziert hat. Auch sind habe ich bei meinen p3steel toolson mk2 nicht mehr viel geändert, sodass sich hier einfach Standardeinstellungen ergeben haben. Slicen beschränkt sich nur noch auf STL ausrichten, Standardprofile auswählen und slicen. Mehr Zeit nehme ich mir mittlerweile für den CAD-Design Process. Die Virtuellen Prozesse werden immer wichtiger, wohin gegen das physische mit dem Drucker ein reiner Standardprozess. 2015 war das noch anders, aber da ging es sicherlich nicht nur mir so.

Zusammengefasst, ich habe mich gefreut, dass v5 da ist und hätte es nicht mehr geglaubt. Weltbewegend ist die neue Version aber nicht und jeder sollte ich überlegen ob er die 60€ vielleicht nicht in 2 Spulen Filament investiert.

Viele Grüße
Re: Simplify 3d: Version 5 ist raus (kein Scheiß)
16. December 2022 11:23
Von den ehedem gemachten, vollmundigen Versprechungen zu einem völlig neuen, alles in den Schatten stellenden Programm, ist nicht viel übrig geblieben.
Ich habe durch das Update / Upgrade keine Vergleichsmöglichkeit mehr,
Aber im alten 4.2er (oder etwas früher?) gab es eine sehr rudimentäre Funktion der 3D-Umwandlung eines 2D-Bildes.
Ohne mit den Erwartungen zu übertreiben (wo solls herkommen?), hätte ich mir eine Verbesserung dieser Funktion gewünscht - aber sie ist ersatzlos entfallen. Das nennt man Fortschritt!

Nur zur Erläuterung meiner Anmerkung zu den passenden Einstellungen per Mouse über die Rauf+Runterpfeile in den Werte-Kästchen: zB. Layerstärke, mein Standard ist 0,20. Will ich nun per Mouse diesen Wert ändern, geht das nur in 0,05er-Schritten, Um die auch gelegentlich genutzten 0,12 mm zu erreichen, kann man nur ganz oder eben teilweise die Tastatur benutzen. ;-(
Filamentdurchmesser, ich habe im Leben noch keine Korrektur in 0,1er Schritten gemacht, machen müssen und das schon gar nicht bei 4 (vier) Stellen nach dem Komma, aus der ich interpretiert, dass das eine Feinsteinstellung sein soll, die ich noch nicht mal zuverlässig messen kann ;-(

Aber nicht nur meckern, es gibt schon was zu entdecken: Adaptive Layerhöhe. Das muss ich erst mal nachlesen, scheint eine Art Höhenausgleich zu sein, wenn die Objekthöhe nicht identisch ist mit dem Vielfachen der ganzzahligen Layerhöhe. Und da ist in der letzten Zeile noch eine Option, die nach "bügeln" ausschaut.
Das scheint auch einen Zusammenhang mit der nun 4-stelligen Nachkomma-Layerhöhe zu haben.

Mal sehen ... ich fürchte, man muss ganz neu lernen und etliche Sachen schlicht vergessen.
Re: Simplify 3d: Version 5 ist raus (kein Scheiß)
16. December 2022 11:27
Hallo horst.w,

die von dir genannten Funktionen gab es auch schon in Prusaslicer, daher ist das vielleicht für viele keine wirklich neuen Funktionen. Ich habe die Funktionen damals ausprobiert, die haben mich aber nicht vom Hocker gehauen und mir ist das mittlerweile zu viel rumgeklicke.

Viele Grüße
Re: Simplify 3d: Version 5 ist raus (kein Scheiß)
16. December 2022 14:27
ja, sieht so aus, als hätten sie da etwas abgekupfert. Insbesondere die Roll- Kippkreisel kommen mir sehr bekannt vor.
Mit den Verschiebepfeilen lassen sie die Objekte doch sehr einfach auf der Druckplatte verteilen, einzeln mit den Pfeilen selbst und alle zusammen mit dem kleinen gelben Quadrat. Die bisherige Mouse + Strg Funktion ist überflüssig (?) und daher entfallen.

Etwas habe ich gerade ausprobiert: Drucken von Bohrungen, was in der alten Version eigentlich immer in die Hose gegangen ist.
Ohne jegliche Änderungen an den Extrusionseinstellungen habe ich erzielt:

9,9 mm = 9,8 (-0,1) 2x
4,0 mm = 3,4 (-0,6) 1 x
3,0 mm = 2,1 (-0,9 ) 1x

bei Extrusionsbreite 0,50 mm, LH = 0,20 mm
Die Rundheit scheint sehr gut, aber das ist ja überwiegend auch eine Frage der Qualität des Druckers und nur bedingt vergleichbar.

Dass die kleinen Durchmesser zunehmend enger werden, ist verständlich, da wäre für gute Ergebnisse eine Anpassung der Extrusionseinstellungen notwendig, das Ergenis für das 9,9 mm-Loch ist aber im Vergleich zu vorher schon sehr bemerkenswert, zumal allgemein Abweichungen von Abmessungen ja schon +/- 0,2 mm betragen können.
Fazit, da hat sich etwas getan!
Re: Simplify 3d: Version 5 ist raus (kein Scheiß)
16. December 2022 14:34
Quote
sechsteelement
Hallo horst.w,

die von dir genannten Funktionen gab es auch schon in Prusaslicer, daher ist das vielleicht für viele keine wirklich neuen Funktionen. Ich habe die Funktionen damals ausprobiert, die haben mich aber nicht vom Hocker gehauen und mir ist das mittlerweile zu viel rumgeklicke.

Viele Grüße

Nun, bei meinen Drucken kommt es oft auch auf die Extrusionsbreite an, dass eine Wandung eben voll mit Perimetern gebildet wird und nicht mit Infill oder gar ein Spalt bleibt. Und da ist es eben sehr praktisch, per Mouseklick 0,01 oder 0,02 mm hin und her zu spielen mit dazwischen Vorschau. Wenn ich markieren muss, um einen Wert zu ersetzen, ist das weniger nutzerfreundlich. Mit Softwareergonomie haben die S3Dler es nicht so ... sad smiley

Nachtrag, weil ich es total aus den Augen verloren hatte:
Die Bügel-Funktion ist echt Mega !!! Als ob man die Oberseite auf eine Glasplatte gedruckt hätte.
War 5x mit min 0,05 bis max 0,1 mm. Sehr sehr gut!

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.12.22 14:49.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen