Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Kastrierter FLsun SR

geschrieben von Torti 
Kastrierter FLsun SR
23. January 2023 13:14
Moin ihr Lieben,
nach fast 10 Jahren Druckerbastelei steht hier tatsächlich mein erster Kaufdrucker.
...und ich muss sagen...nicht sooo schlecht!thumbs up
Leider ist die Kiste bei 260 und 105 Grad kastriert. Ich finde aber nicht, wo das Ding kastriert ist!
Kann mir jemand helfen?

Danke!!!


MfG
Torti

______________________________________________________________________________________________________________________________
Hexa V2 mit Merlin-Hotend ; Spindeldelta mit Duet Wifi, V6, 650x300 ; Core 300x300x350 mit Zahnriemen-Z
Re: Kastrierter FLsun SR
25. January 2023 05:40
Hey Torti,

schön, dass es Dich auch noch gibt smiling bouncing smiley.

Die Maxwerte kannst Du mWn nur in der Marlin selbst ändern, leider nicht über das EEPROM.
Bedeutet im Klartext: Firmware komplett neu konfigurieren. Vielleicht findest Du bereits eine für den SR passend hergerichtete configuration.h (ansonsten halt selber machen...).

Was Du auf jeden Fall anpassen solltest, sind dann die Zeilen

#define HEATER_0_MAXTEMP 250
#define BED_MAXTEMP 130

auf die gewünschten Werte.
Anderer Tipp: Bitte vor allen Experimenten deine aktuelle Firmware vom Board kopieren.
Das geht mit dem Tool AVRDude sehr gut. Dadurch erhälst Du allerdings nur eine kompilierte Version die nicht zu bearbeiten ist.
Sollte jedoch beim Spielen etwas schief laufen, kannst Du damit immer auf den Ursprungszustand zurückkehren.

Grüße und viel Erfolg,
Julien


Wer rasiert mit mir KingKong? Der wichtigste Guide - Triffid Hunter's Calibration Guide


Drucker:
CoreXY in 2502x300 - geschlossen & beheizt für ABS - Duet2WiFi - Eigenbau Wasserkühlung
Eigenbau I3 - V6-Clon- Profilrahmen - Ramps 1.4 24V - TMC2208 - Simplify3D - Octoprint - Marlin 1.1.8
Re: Kastrierter FLsun SR
25. January 2023 11:51
Moin Julien,
ja...mich gibts noch. ;-)
Da mein großer Delta seit 5 Jahren durchläuft und alle Projekte erstmal nur reine Druckprojekte waren, gabs nichts zu schreiben.
Da hängts ja jetzt auch...
Seit 5 Jahren nur mit dem Duet WiFi...da verlernt man alles!
Kompilieren? Häää? Gibts beim Duet nicht. Config im Browser ändern, speichern...erledigt.
Habe jetzt mit VS versucht, die geänderte Firmware zu kompilieren. Nur die Temperaturen geändert-funzt nicht.
Die nicht geänderte Firmware-funzt nicht.
Ich bin einfach zu lange raus, oder...wirklich zu blöd.


MfG
Torti

______________________________________________________________________________________________________________________________
Hexa V2 mit Merlin-Hotend ; Spindeldelta mit Duet Wifi, V6, 650x300 ; Core 300x300x350 mit Zahnriemen-Z
Re: Kastrierter FLsun SR
26. January 2023 03:08
Neeee

Marlin habe ich immer mit der Arduino-IDE kompiliert und direkt aufgespielt - machte nie Probleme.
VS und Co sind für die Atmel-Chips zwar auch machbar (bzw. waren in der ersten Zeit von Marlin 2.0 für 32bit Systeme sogar Pflicht), ist aber heutzutage glaube ich gar nicht mehr nötig.
Lad dir mal die IDE, wähle das richtige Board (vermutlich ein Mega2560) und den COM-Port aus und ab gehts.

Aber bitte: Beschäftige dich vorher mit AVRDude zur Absicherung!
Wenn Du magst, schicke ich Dir dazu einen Auszug aus meiner Masterthese, da habe ich nämlich damit gearbeitet (dann PN an mich).

Und ja, den Luxus des Duets habe ich auch sehr zu schätzen gelernt, möchte nie wieder was anderes.

/Julien


Wer rasiert mit mir KingKong? Der wichtigste Guide - Triffid Hunter's Calibration Guide


Drucker:
CoreXY in 2502x300 - geschlossen & beheizt für ABS - Duet2WiFi - Eigenbau Wasserkühlung
Eigenbau I3 - V6-Clon- Profilrahmen - Ramps 1.4 24V - TMC2208 - Simplify3D - Octoprint - Marlin 1.1.8
VDX
Re: Kastrierter FLsun SR
26. January 2023 07:50
... ich arbeite bei den Arduinos meist mit dem Due (32Bit, komplexere Multiachs-Steuerungen) oder Mega/Nano (16Bit für die "kleinen" 1- oder 2-Achs-Steuerungen und Laserdiodentreiber/Interfaces) und der AruinoIDE 1.8.19 total problemlos - für die 32Bit Dues mit "Marlin4Due", die kleinen Arduinos meist mit Miniprogrammen direkt in der IDE ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Kastrierter FLsun SR
26. January 2023 10:33
Darf ich jemanden von euch bitten, mir die .bin zu erstellen?
"ganzlieblächelnd"


MfG
Torti

______________________________________________________________________________________________________________________________
Hexa V2 mit Merlin-Hotend ; Spindeldelta mit Duet Wifi, V6, 650x300 ; Core 300x300x350 mit Zahnriemen-Z
VDX
Re: Kastrierter FLsun SR
27. January 2023 01:32
Hi Torti,

hab' dir eine PN mit meiner email geschickt ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Kastrierter FLsun SR
31. January 2023 04:17
Moin,
ich sage nur: Klipper! Endlich ist die Druckerfirmware im 21. Jahrhundert angekommen…die Konfiguration war noch nie so einfach und quasi in Echtzeit. Hier gibt es ein How To und die passende Printer.cfg (aka configuration.h). Änderungen am Setup macht man im laufenden Betrieb…

[3dprintbeginner.com]

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 31.01.23 04:17.


Deltadrucker, Tantillus Reborn by Toolson/Protoprinter, meine kommerzielle Webseite
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen