Hallo liebes Forum,
ich bekomme meinen BLTouch nicht zum laufen. Irgendwie ist der Endstop immer getriggert, das Z Homing bricht mit folgender Fehlermeldung ab:
Error

rinter stopped due to errors. Fix the error and use M999 to restart. (Temperature is reset. Set it after restarting)
Error:!! STOP called because of BLTouch error - restart with M999
Ein Video des Vorgangs ist angehängt
Bei der Fehlersuche kam ich zu folgendem Ergebnis, der Endstop ist immer getriggert.
Sogar wenn ich den BLTouch abziehe.
Nun liegt die Vermutung nahe, das der falsche Endstop ausgelesen wird.
SENDING:M119
Reporting endstop status
x_min: open
y_min: open
z_min: TRIGGERED
In allen mir bekannten Tutorials bzgl. bltouch und des Octopus 1.1 wurde aber kein alternativer PIN angegeben.
Nach dem Moto: #define Z_MIN_PROBE_PIN PB1 // Pin 32 is the RAMPS default
Bei der Kompilierung gibt es eine weitere Ungewöhnlichkeit, ich bitte um Einschätzung.
In der boards.h sind alle bekannten Mainboards hinterlegt, diese verweisen dann unter anderem auf die Pinbelegung.
Mein Mainboard ist aber nicht dabei, bzw. stimmt der Chipsatz nicht.
#define BOARD_BTT_OCTOPUS_V1_0 4214 // BigTreeTech Octopus v1.0 (STM32F446ZE)
#define BOARD_BTT_OCTOPUS_V1_1 4215 // BigTreeTech Octopus v1.1 (STM32F446ZE)
#define BOARD_BTT_OCTOPUS_PRO_V1_0 4216 // BigTreeTech Octopus Pro v1.0 (STM32F446ZE / STM32F429ZG)
Bei mein Mainboard ist aber ein Octopus V1.1 STM32F407ZET6 (F407), das steht sowohl auf der Verpackung als auch auf dem Chip.
Nach meiner Internetrecherche gab es wohl einen Chipmangel, weshalb der STM32F446ZE zeitweise durch den STM32F429ZG ersetzt wurde.
Eine Anfrage im Forum des Herstellers welche Einstellungen das Board braucht blieb bis jetzt unbeantwortet.
Ein Abgleich der Pinbelegung der Boardvarianten STM32F446ZE / STM32F429ZG zeigt nur geringe Abweichungen im Bereich der Temperatursensoren
Auch in der 2.1.X Bugfix konnte ich das Board nicht finden
Aktuell kompiliere ich Marlin 2.1.2 mit BOARD_BTT_OCTOPUS_V1_1 (Die 3 Hauptdateien sind angehängt)
plattformio.ini
[platformio]
src_dir = Marlin
boards_dir = buildroot/share/PlatformIO/boards
default_envs = BIGTREE_OCTOPUS_V1_F407
include_dir = Marlin
Wenn ich eine andere Variante benutze als BIGTREE_OCTOPUS_V1_F407 geht keiner der seriellen Ports, auch nicht -1, was ja der erste freie sein müsste. Es hat mich Abende gekostet das herauszufinden, im Internet gibt es kaum Informationen zum F407.
Nach meiner Einschätzung wird das Homing nicht abbrechen wenn ich den korrekten Endstop angebe.
Die Verkabelung wurde mehrfach geprüft und ist wie in der Bedienungsanleitung beschrieben.
Da die Kabel zu kurz waren wurden diese mittels löten und Schrumpfschlauch verlängert, und einzeln durchgemessen. Piepen sauber durch. Stecker am BLTouch und am Mainboard mehrfach geprüft (Angst vor Wackelkontakt).
Die Düsenheizung, alle Lüfter, sind abgeklemmt. Es gibt gar keine mechnischen Endstops.
Eine Besonderheit des Octopus ist ja das die Endstops via UART oder SPI mit einer Brücke gesteckt werden. Diese steckt nur auf X+Y, da ich auf Z ja keinen sensorless Endstop nutzen möchte.
Kann ein Ritter mit strahlender Rüstung auf einem 3D Drucker geritten kommen und mir etwas Hilfestellung geben?
Looking forward to hearing from you
Simeonitron
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.02.23 13:04.