Marlin: Hotend per M42 aktivieren
10. April 2024 02:29
Hallo an all,
ich verwende Marlin zum Aufbau einer CNC Maschine, also kein 3D Drucker. Soweit konnte ich mich bisher durch viele Problemchen kämpfen. Aber jetzt, die Heater machen was sie wollen ;-) Hoffe jemand hat ne Idee wo es klemmt.

Zum Problem, ich benutze die Heater zur Ansteuerung von Ventilen. Die Heater werden per M42 I1 P2 S255 ein bzw. M42 I1 P2 S0 ausgeschaltet. Das funktioniert für Heater 1 und 2 wunderbar. Nun brauche ich für ein weiteres Ventil auch Heater 3. Wenn ich nun Heater 3 mit M42 I1 P26 S255 einschalte, wird auch automatisch der Heater 1 eingeschaltet, warum auch immer.
Das wäre dann auch meine Frage, warum werden 2 Heater parallel ein- bzw. ausgeschaltet? Das kann ja auch bei einem 3D Drucker nicht Sinn der Sache sein. Woran kann das liegen, wie und wo kann ich das lösen.

Board: Bigtreetech Octopus 1.1 , Firmware Marlin 2.1.2.1

Vielen dank für eure Unterstützung.

Grüße Stefan
VDX
Re: Marlin: Hotend per M42 aktivieren
10. April 2024 03:23
... schau mal, ob du ohne den I-Parameter auskommst, indem du "unbenutzte" Pins verwendest bzw. die verwendeten Pins aus der Kontrolle entfernst - evtl. hats ja damit zu tun ...

Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
10. April 2024 04:13
Hallo Viktor,
danke für deine Antwort. Was meinst du mit I-Parameter?
Die Pins des Heaters sind bereits aus #define SENSITIVE_PINS entfernt.
Oder versteh ich da was falsch?

Stefan
VDX
10. April 2024 04:32
... mit "I1" wird für den jeweiligen Pin die Prüfung, ob er vordefiniert ist, aktiviert oder deaktiviert:

(I) = Ignore protection on pins that Marlin is using

Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

10. April 2024 05:06
Hallo Viktor,
es geht um den I1 Parameter im G-Code, verstanden. Ich kann den Pin mit und ohne I1 Parameter senden, das Ergebnis ist immer identisch, Heater 1 und 2 lassen sich einzeln ansteuern, bei Heater 3 wird immer Heater 1 mit aktiviert. Die Zuordnung der Pins an die Heater funktioniert somit.

Warum aktiviert der Heater 3 den Heater 1 mit?

Grüße
Stefan
VDX
10. April 2024 09:11
Stefan101010
Warum aktiviert der Heater 3 den Heater 1 mit?

... keine Ahnung confused smiley

Viktor
--------

10. April 2024 12:03
Danke Viktor.

Macht es Sinn die Frage in Englisch zu stellen? Wenn ja in welchem Forum?

Danke
Stefan
VDX
10. April 2024 13:37
... hier, das englischsprachige Marlin-Forum - [reprap.org]

Viktor
--------

In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen