Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

[Teacup + Host Software] Error - waitForResponse, Platine läuft für cirka 1 Sek

geschrieben von Freeman4gu 
[Teacup + Host Software] Error - waitForResponse, Platine läuft für cirka 1 Sek
08. September 2011 13:48
Hallo zusammen,

ich mal wieder. Also die Platine ist soweit fertig gelötet, hab jetzt auch nochmal alle Lötstellen nachgelötet und nun sollten eigentlich alle korrekt miteinander verbunden sein smiling smiley

Auf dem ATMega ist Teacup mit dem Gen7 Branch installiert und ich benutze die Host Software. Einstellungen habe ich noch nicht vorgenommen, nur die jeweiligen Configs umbenannt. Wenn ich nun die Host Software starte, bekomme ich immer folgende Fehlermeldungen: Error - waitForResponse() - dud ..

Um sich das ganze vorzustellen, ich habe noch nicht alles angeschlossen, dran sind alle Motoren und Treiber, sowie die Stromversorgung und natürlich das USB Breakout, mehr nicht.

Ich kann nun über das Hostprogramm jeden Motor ansprechen, klappt auch soweit, allerdings geht das board nur für cirka 1 sekunde an, manchmal vielleicht 2, wo man dann den Motor drehen sieht. Danach schaltet sich die Platine wieder ab und die Host Software hängt fest sad smiley Nach nem Neustart der Host Software kann ichs wieder von vorne machen. Motor vom Extruder klappt auch.

Also meine Vermutungen sind:

1. Entweder, man braucht unbedingt die Endstops, was ich nicht glaube, weil ab und an einzelne Motoren länger gelaufen sind, im mom jedoch gar nicht
2. Die Motoren sind nicht richtig verkabelt und liefern keine ordentliche Response, was ich allerdings auch nicht glaube, da der Motor ja im Regelfall nix zurück gibt
3. Irgendwo ist immer noch ne kalte Lötstelle oder nen "leichter" Kurzschluss
4. Ich muss irgendwas in der Firmware einstellen, bin da allerdings bisher auch noch nicht so bewandert sad smiley

Hoffe Ihr könnt mir mal wieder weiterhelfen?!


___________________________________________________________
Mein Drucker: [Fertig gestellt] Prusa Mendel, Generation 7, Teacup
Mein Prusa Mendel Projekt
Re: [Teacup + Host Software] Error - waitForResponse, Platine läuft für cirka 1 Sek
08. September 2011 14:13
Quote

1. Entweder, man braucht unbedingt die Endstops, was ich nicht glaube, weil ab und an einzelne Motoren länger gelaufen sind, im mom jedoch gar nicht

Der Glaube ist richtig, gerade bei der aktuellen Teacup haben die Endstops wenig zu sagen. Man braucht sie nur für das Homing (G28/G161).

Quote

2. Die Motoren sind nicht richtig verkabelt und liefern keine ordentliche Response, was ich allerdings auch nicht glaube, da der Motor ja im Regelfall nix zurück gibt

Läuft der Motor einmal, ist er richtig verkabelt. Schlimmstenfalls dreht er sich falsch herum.


Hmm. Nach dieser einen Sekunde geht also die zweite LED unten rechts und das Netzteil wieder aus? Dann kann es eigentlich nur am Netzteil liegen. Manche Netzteile brauchen eine Last auf 5V, die man am einfachsten dadurch herstellt, dass man ein altes CD-Laufwerk oder eine Festplatte anschliesst.

Geht dagegen das Netzteil rund 20 Sekunden nach einem Verfahrbefehl wieder aus, ist das richtig so. Beim nächsten Verfahrbefehl, oder wenn man eine Heizung einschaltet, springt es wieder an.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: [Teacup + Host Software] Error - waitForResponse, Platine läuft für cirka 1 Sek
08. September 2011 14:49
Da bin ich wieder winking smiley so habs mal ausprobiert, scheint tatsächlich daran zu liegen. Allerdings sind da noch andere Fehler, leider ^^

Also ich hatte jetzt ne Festplatte angeschlossen und zack X,Y und Extruder laufen, allerdings nur ein mal, danach muss ich die Host Software neu starten, sonst geht nix mehr sad smiley hier ist noch irgendwas falsch

im cmd bekomm ich die meldung: getX -> no value stored (für alle motoren) und dann wieder den typischen waitforresponse fehler sad smiley

So die andere Sache ist, meine Y-Motoren drehen nicht sad smiley da brichts wieder nach einer Sekunde ab, egal mit oder ohne Platte angeschlossen. Beide Motoren sind in einem Stecker vereint ^^

Achso und ich benutze im mom nur eine 5V Schiene, so klappts auch ohne Festplatte ^^

hoffe da fällt dir vielleicht noch was kluges ein winking smiley

UPDATE: glaube die host software geht doch noch, man muss irgendwie nur ewig warten winking smiley

UPDATE2: hab einfach mal ausprobiert gcode zu drucken, da bekomm ich die fehlermeldung failed to send layer sad smiley

UPDATE3: also was mir nun noch aufgefallen ist, wenn das netzteil läuft, nimmt er auch eigentlich befehle entgegen, dann dauerts etwas bis die nächste eingabe erfolgen kann, geht aber. der z motor geht gar nicht, ich werde gerade mal den stecker wo anders aufstecken um ein elektrisches problem auszuschließen, habe noch ein paar fehlermeldungen bekommen wie numberformatexception und feedrate exceeds maximum

UPDATE: ok bei der z-achse scheints ein elektrisches problem zu sein, sobald die motoren am motor treiber der x achse angeschlossen sind, funktionieren sie smiling smiley

Zusammenfassung aktueller Probleme:
- fehlermeldung gcode drucken (send layer failed)
- lange wartezeite in der host software (hier werde ich allerdings nochmal ein anderes netzteil probieren, um das als fehlerquelle auszuschließen)
- feedrate exceeded, könnte nen problem bei der firmwareeinstellung sein (habe derzeit halfstep und nix an der firmware geändert)
- gelegentlich tauchen numberformatexceptions auf

4-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.09.11 15:25.


___________________________________________________________
Mein Drucker: [Fertig gestellt] Prusa Mendel, Generation 7, Teacup
Mein Prusa Mendel Projekt
Re: [Teacup + Host Software] Error - waitForResponse, Platine läuft für cirka 1 Sek
08. September 2011 16:05
Damn it! Ich glaube es liegt echt an dem verk***kten netzteil, da kauft man einmal was über ebay ^^ als neuware deklariert ^^
wenn ich nur 2 motoren anschließen, funtzt alles ohne probleme, sobald 4 dran sind geht gar nix mehr

Und nochmal nen Update:
Also es scheint ganz klar am Netzteil zu liegen. Schließe ich 3 Motoren an, egal welche, läuft soweit schon ma alles ganz gut. Der Extruder spinnt noch etwas glaube ich winking smiley die Achsen sehen aber soweit ganz gut aus smiling smiley Auch wenn ich nun den GCode lade, beginnt die Platine die Motoren anzusteuern, zwar immer noch mit Fehlern, aber immerhin dreht sich schonmal was smiling smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.09.11 16:36.


___________________________________________________________
Mein Drucker: [Fertig gestellt] Prusa Mendel, Generation 7, Teacup
Mein Prusa Mendel Projekt
Re: [Teacup + Host Software] Error - waitForResponse, Platine läuft für cirka 1 Sek
09. September 2011 14:22
So hab mir nun ein neues Netzteil von nem Freund geliehen smiling smiley und siehe da, die Motoren scheinen alle zu funktionieren. Allerdings hängt sich die Software auf wenn ich beim Extruder auf Extrude drücke, der Motore fängt an zu drehen, hält dann irgendwie was länger laut an, also macht trotzdem geräusche und läuft dann wieder weiter, immer im gleichen Muster.

Und ich bekomme immer failed to send layer fehler beim Drucker. Im Regelfall bewegt sich dann ein Motor unendlich weiter sad smiley

Hoffe Ihr könnt mir mal wieder helfen ^^


___________________________________________________________
Mein Drucker: [Fertig gestellt] Prusa Mendel, Generation 7, Teacup
Mein Prusa Mendel Projekt
Re: [Teacup + Host Software] Error - waitForResponse, Platine läuft für cirka 1 Sek
09. September 2011 18:56
Wenn alle Stricke reißen, .... andere Firmware versuchen.. Marlin oder Sprinter.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: [Teacup + Host Software] Error - waitForResponse, Platine läuft für cirka 1 Sek
12. September 2011 05:12
Habs jetzt auch wieder was weiter geschafft, der Extruder läuft scheinbar noch nicht ganz rund ^^ da muss ich nochma nachlöten denke ich

Anstatt der Host Software habe ich jetzt einfach mal Test-GCode mit Skeinforge erstellt und danach mit dem ReplicatorG drucken lassen, die X- und Y-Achse hat sich scheinbar schon ganz richtig bewegt, der Extruder wirkte so als wollte er was machen, macht aber nix und wird ziemlich heiß, von daher vermute ich, da stimmt was nicht ^^

Was mir allerdings irgendwie auch nicht gefällt ist, dass die Motoren sehr unruhig und laut sind. Wenn ich die z-Motoren im Programm rückwärts drehen lassen, ist das Geräusch vollkommen ok, sind relativ leise und drehen sich gut. Vorwärts sind se dann super laut. Die anderen Motoren sind eigentlich alle super laut und drehen sich auch ungleichmäßig sad smiley da stimmt doch auch was nicht, hab auch schon mit dem poti rumgespielt, hat aber nix gebracht, achso und das Grundgerüst des Druckers schraubt sich quasi durch die Motoren selbstständig auseinander ^^


___________________________________________________________
Mein Drucker: [Fertig gestellt] Prusa Mendel, Generation 7, Teacup
Mein Prusa Mendel Projekt
Bitte korrigiert mich falls ich falsch liege aber ich vermute deine Fehlermeldung "failed to send layer" bezieht sich nur auf eine Kommentarzeile in deinem GCODE File z.b. ";#!LAYER: 1/133". Ich vermute die Host Software verwendet die Kommentare für den Layerfortschrittsbalken. Teacup fängt damit aber nichts an. Die Meldung kannst glaub ich getrost ignorieren.
Re: [Teacup + Host Software] Error - waitForResponse, Platine läuft für cirka 1 Sek
12. September 2011 05:37
Quote

danach mit dem ReplicatorG

Der steht auf einem ganz anderen Blatt eye rolling smiley
Der ReplikatorG steuert den Extruder ganz anders an. Das hatten wir schon mal. Der läuft so nicht.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: [Teacup + Host Software] Error - waitForResponse, Platine läuft für cirka 1 Sek
12. September 2011 07:28
Hui, achso :-O hmm okay, also kann man ReplicatorG mit Teacup und der Gen7 gar nicht benutzen? Zur Auswahl stand aber glaube ich auch Teacup in der Device liste?! Kann grad nicht genau nachschauen, bin nicht zu hause ^^ aber irgendwas ähnliches stand da

Quote
Bitte korrigiert mich falls ich falsch liege aber ich vermute deine Fehlermeldung "failed to send layer" bezieht sich nur auf eine Kommentarzeile in deinem GCODE File z.b. ";#!LAYER: 1/133". Ich vermute die Host Software verwendet die Kommentare für den Layerfortschrittsbalken. Teacup fängt damit aber nichts an. Die Meldung kannst glaub ich getrost ignorieren.

Hmm japp sowas ähnliches steht da, allerdings bekomme ich dann noch NumberFormatExceptions für String "N27" oder so ähnlich ^^ da bewegt sich dann nix, leider ^^

und ich konnte bisher keine doku zu diesen Strings finden, vielleicht habt Ihr da ja auch nochma nen Link für mich, wo ich das nachlesen kann?!

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.09.11 07:29.


___________________________________________________________
Mein Drucker: [Fertig gestellt] Prusa Mendel, Generation 7, Teacup
Mein Prusa Mendel Projekt
Re: [Teacup + Host Software] Error - waitForResponse, Platine läuft für cirka 1 Sek
12. September 2011 07:59
Die findes hier

[reprap.org]

eine Auflistung der GCodes.

Paul


Prusa Mendel Wade Gen7(Teacup)
MendelMax Wade Ramps(Marlin)
Re: [Teacup + Host Software] Error - waitForResponse, Platine läuft für cirka 1 Sek
12. September 2011 10:00
Diese Liste ist auch nicht mehr das Wahre. Irgendwer hat da aufgeräumt, was im Prinzip gut ist, aber die Hosts scheren sich da eben nicht viel drum. Zum Beispiel fehlt da jetzt M101/M103 für Extruder ein/aus. Wo die Firmware jetzt den Retract unterbringen soll, weiss ich nicht.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: [Teacup + Host Software] Error - waitForResponse, Platine läuft für cirka 1 Sek
12. September 2011 10:12
Retract wird doch über E-Befehle gemacht und nicht über M-codes. Extruder Rückwärts laufen lassen.

Der wurde nur in der ReplikatorG über M-Codes gesteuert. Deshalb funktionierte das auch nie mit der "normalen" Firmware, sondern nur mit deren.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: [Teacup + Host Software] Error - waitForResponse, Platine läuft für cirka 1 Sek
12. September 2011 10:57
ein firmware basiertes retract wäre auf M codes angewiesen (extruder ende und start)


grüße
Bernhard
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
[www.thingiverse.com]
[www.flickr.com]
Re: [Teacup + Host Software] Error - waitForResponse, Platine läuft für cirka 1 Sek
12. September 2011 11:43
da frag ich mich, was soll denn noch alles in die Firmware ?
Da hat schon jemand einen Fotobefehl in seine Firmware gepackt, damit er den Aufbau der Teile auch richtig in Zeitraffer Fotografieren kann eye rolling smiley


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
ich hätte gerne ein gsm-modul, was mich anruft wenn der druck fertig ist grinning smiley

mal spaß beiseite, wie sieht es mit der einzig sinnvollen erweiterung, dem direktdruck von einer speicherkarte aus?
gibts da schon was funktionierendes?

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.12.11 04:32.
Re: [Teacup + Host Software] Error - waitForResponse, Platine läuft für cirka 1 Sek
12. September 2011 12:56
Ja gibts... Sprinter , da weis ich es, ob die Teacup es auch kann bin ich jetzt überfragt.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
benutzt du das denn nicht?
das dürfte deinen 24/7 stromverbrauch dann ohne pc doch merklich senken.

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.12.11 04:32.
Re: [Teacup + Host Software] Error - waitForResponse, Platine läuft für cirka 1 Sek
12. September 2011 17:18
nein,
ich hab eine Gen3 mit alter Firmware (never change a running Sytem)
Läuft wie ein alter VW.... immer weiter. Und das schon 1,5 Jahre, son richtiges Arbeitstier.

und eine Gen7 (prototyp) die hat keinen Kartenslot.

Dann bin ich an einem Prusa am stricken, da hab ich eine Sanguinololu 1.1 dran, da ist auch kein Kartenslot dran.

Um mir die ganze Elektronik auf SD Karten um zu frickeln fehlt mir auch etwas die Zeit.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: [Teacup + Host Software] Error - waitForResponse, Platine läuft für cirka 1 Sek
14. September 2011 16:20
So ich nochmal winking smiley

also finds schon irgendwie merkwürdig, habe gerade nochmal die fehlermeldungen genauer nachgeschaut

bekomme den Fehler NumberFormatException for String "N22", den gibts aber in der Übersicht nicht. Was noch merkwürdig ist, ich habe die GCode Datei mal durchgeschaut und nirgends ist N22 zu finden. Zudem stehen viele Codes drin, die es ebenfalls nicht in der Übersicht gibt, wie beispielsweise:

M101
M103

irgendwie verwirrt mich das ganze sad smiley


___________________________________________________________
Mein Drucker: [Fertig gestellt] Prusa Mendel, Generation 7, Teacup
Mein Prusa Mendel Projekt
Re: [Teacup + Host Software] Error - waitForResponse, Platine läuft für cirka 1 Sek
14. September 2011 17:01
N22 ist die Zeilennummer


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: [Teacup + Host Software] Error - waitForResponse, Platine läuft für cirka 1 Sek
14. September 2011 17:44
Hab mal den Mini Host hier aus dem Forum ausprobiert, finde den sogar nen Tick besser als die Standard Host Software. Hat bei mir allerdings auch ab und an Aussetzer, besonders nachm Rückkehren aus dem Ruhemodus von meinem Notebook.

Ok, ich glaube, ich muss nun erstmal die Düse vernünftig anschließen. Ist es bei beiden Anschlüssen (Düse und Thermisistor) egal, wie rum die angeschlossen werden? Kabel ham ja jeweils die gleiche Farbe winking smiley

Denn der Extruder bewegt sich bei beiden Programmen nicht.


___________________________________________________________
Mein Drucker: [Fertig gestellt] Prusa Mendel, Generation 7, Teacup
Mein Prusa Mendel Projekt
Re: [Teacup + Host Software] Error - waitForResponse, Platine läuft für cirka 1 Sek
14. September 2011 17:52
Widerstand und Termistor haben keine Polarität.
Solange du sie auf die richtigen Klemmen machst, spielt es keine Rolle wie rum.

Falls du Skeinforge verwendest, mach Dimension an, sonst läuft der Extruder nicht.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: [Teacup + Host Software] Error - waitForResponse, Platine läuft für cirka 1 Sek
15. September 2011 02:53
Ah :-O OK, ja benutze Skeinforge. Na gut, dann werde ich das mal versuchen smiling smiley


___________________________________________________________
Mein Drucker: [Fertig gestellt] Prusa Mendel, Generation 7, Teacup
Mein Prusa Mendel Projekt
Re: [Teacup + Host Software] Error - waitForResponse, Platine läuft für cirka 1 Sek
15. September 2011 07:28
So da bin ich wieder smiling smiley hmm scheint noch nicht alles korrekt zu laufen. Also ich habe jetzt den Thermisistor und die Heizdüse angeschlossen. Wenn ich allerdings in der HostSoftware Heat einschalte, geht das grüne Lämpchen an dem Ausgang für die Heizdüse an. Scheint ja soweit korrekt, allerdings wird mir die Temperatur in der HostSoftware nicht angezeigt.

Wenn ich den Mini Host benutze wird mir die Temperatur angezeigt.

Also habe ich dann nochmals einfach begonnen pseudo zu drucken winking smiley und es bewegt sich tatsächlich alles und es scheint auch so als würde die Temperatur gesetzt. Aber, der Extruder bewegt sich teilweise ohne das sich achsen bewegen und dann auch recht lange, die achse bewegen sich komischerweise relativ langsam und der extruder ziemlich schnell und irgendwann hört der drucker einfach auf sad smiley also nach nicht allzu langer Zeit und die Zeitangabe, die berechnet wird steigt auch unglaublich hoch, war nachher schon bei 10 Stunden oder so

Elektrisch ist der Drucker auf half steps eingestellt, firmwareseitig noch gar nicht, nur die Standardkonfiguration.

Der Minihost gibt mir auch Fehler bei M141, M142 und M113. sad smiley Aber wie gesagt, Temperatur wird im Mini Host angezeigt und die Temperatur die eingestellt ist, wird auch versucht zu halten, allerdings jetzt nicht so supergenau winking smiley

Hab ehrlich gesagt auch keine Ahnung was ich da in der Config noch einstellen muss sad smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.09.11 07:33.


___________________________________________________________
Mein Drucker: [Fertig gestellt] Prusa Mendel, Generation 7, Teacup
Mein Prusa Mendel Projekt
Re: [Teacup + Host Software] Error - waitForResponse, Platine läuft für cirka 1 Sek
15. September 2011 07:56
Pass auf, das du dir die Düse nicht überhitzt. Bring erst mal die Temperatureinstellung richtig ans laufen, sonst ....

Warum nimmst du nicht Prinrun als Host ? Der Minihost ist noch extrem Experimentell.
[github.com]

Hast du in Skeinforge die replace.csv eingebaut/angepasst.

und dann nimm Sfact, da ist eine Beschreibung für die Kalibrierung mit drin. Anstatt das normale Skeinforge
[github.com]
Das ist für den Anfang etwas einfacher... du kannst dann später immer noch auf die normale Skeinforge umsteigen.


Und die Einstellungen in der Firmware sollten schon stimmen, sonst wird das nichts.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: [Teacup + Host Software] Error - waitForResponse, Platine läuft für cirka 1 Sek
15. September 2011 08:55
Ich habe schon ein paar Artikel gelesen zum Einstellen der Steps, allerdings muss ich zugeben, dass ich da nicht so richtig durchsteige sad smiley
Ich habe halt einfach angenommen, dass der half step schon ne fertige Geschwindigkeitsangabe ist ^^

Und dann seh ich da Werte bei den Steps von 40??? Kein Plan, mir ergeben sich da nicht so die Zusammenhänge. Da gibts ja scheinbar ne Geschwindigkeit bei den Achsen Motoren bis 2500mm/min? und die Steps pro Sekunde oder Millimeter?

Wieso stellt man sowas in der Firmware ein? Rein logisch gesehen, müsste man sowas doch an den Chip senden?

Ich bin bei der Software sehr verwirrt muss ich zugeben winking smiley


___________________________________________________________
Mein Drucker: [Fertig gestellt] Prusa Mendel, Generation 7, Teacup
Mein Prusa Mendel Projekt
Re: [Teacup + Host Software] Error - waitForResponse, Platine läuft für cirka 1 Sek
15. September 2011 09:22
Aber moment...
irgendwo mußt du deiner Maschine ja sagen, wenn mein Motor 100 Schritte macht, wie weit bewegt sich dann meine Achse auf dem Tisch ?
Das ist doch von Maschine zu Maschine anders.

Genauso mußt du ja auch angeben, wenn ich 100 Schritte am Extrudermotor mache, wie viel Filament wird dann transportiert.

Diese Einstellungen machst du in der Firmware. (ähnlich dem Bios am Rechner)
Leider ist das aber wieder von Firmware zu Firmware anders gelöst. Deshalb ist es günstig, zwischendurch mal zu sagen was man da denn eigentlich verwendet... (am besten direkt in die Signatur schreiben)


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: [Teacup + Host Software] Error - waitForResponse, Platine läuft für cirka 1 Sek
15. September 2011 10:17
Ich benutze wie im Titel angegeben die Teacup smiling smiley werds aber mal in meine Signatur mit aufnehmen
Ok ja macht soweit alles Sinn, nur wie berechne ich den ganzen Kram? Mess ich dann die zurückgelegte Strecke auf dem Zahnriemen? tongue sticking out smiley

Was ist denn jetzt genau nen half step oder nen 1/8 oder 1/16 step? Also was sagt mir das?


___________________________________________________________
Mein Drucker: [Fertig gestellt] Prusa Mendel, Generation 7, Teacup
Mein Prusa Mendel Projekt
Re: [Teacup + Host Software] Error - waitForResponse, Platine läuft für cirka 1 Sek
15. September 2011 10:33
Jede schrittmotor hat ein step große im degrees (grad) oder per umdrehung.
z.B. viele die schrittmotoren die beim RepRap benutzt sind 1,8°/schritt was 200 schritt / umdrehung bedeutet.
Das bedeutet um eine umdrehung der stepper zu bewirken muß mann 200 schritte machen beim full step (1); 400 schritte beim half step (1/2); 800 schritte beim (1/4); 1600 schritte beim (1/8) und 3200 schritte beim (1/16).
Beim Gen3 wird alles mit half step (1/2) getrieben. Die pololus konnen bis 1/16 was für die extruder gut ist aber für X & Y ist vielleicht 1/8 besser. Es lauft ruhiger und vor allem viel gerausch armer beim 1/8 oder 1/16 stepping wegen die frequenz der step impulsen.


Bob Morrison
Wörth am Rhein, Germany
"Luke, use the source!"
BLOG - PHOTOS - Thingiverse
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen