Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

[Teacup + Host Software] Error - waitForResponse, Platine läuft für cirka 1 Sek

geschrieben von Freeman4gu 
Re: [Teacup + Host Software] Error - waitForResponse, Platine läuft für cirka 1 Sek
15. September 2011 10:57
[calculator.josefprusa.cz]

ist hilfreich winking smiley darum hatte ich das in die FAQ gestellt

Wenn du mit den Zahnriemen druckst, dann mußt du natürlich auch am Zahnriemen messen tongue sticking out smiley


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: [Teacup + Host Software] Error - waitForResponse, Platine läuft für cirka 1 Sek
15. September 2011 16:45
Genau. Welches Microstepping der Pololu verwendet, stellt man mit den Jumpern ein, die sich davor befinden: [reprap.org]

Jedes mal, wenn man an den Jumpern etwas ändert, muss man (natürlich) die STEPS_PER_MM der entsprechenden Achse ebenfalls ändern, damit die Achse wieder die gewollte Entfernung zurück legt.

Man kann auch einfach mal probieren. Die Jumper kann man sogar dann setzen und ziehen, wenn der Motor gerade läuft. Da geht nix kaputt.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: [Teacup + Host Software] Error - waitForResponse, Platine läuft für cirka 1 Sek
16. September 2011 02:45
So bin gerade etwas am rumrechnen mit dem Calculator. Habe nen Schrittmotor mit 1/8°.

Steps per mm - leadscrew (Z-Achse)

1/8° - 1/2 Step - M8 - Gear Ratio 1:1 => 320

Ist so bei mir in der Firmware auch schon eingetragen. Also sollte das passen.

Steps per mm - belt (X/Y-Achse)

1/8° - 1/2 Step - T5 - Zahnanzahl??? => ???

Wird hier die Gesamtanzahl der Zähne eingetragen, müsste dann ja sowas sein wie 1300/5? Das kann aber auch nicht stimmen, das wären nur 0,3 Steps per mm ^^

Extruder

Der Extruder und dessen Geschwindigkeit wird einfach über Skeinforge gesteuert?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.09.11 02:48.


___________________________________________________________
Mein Drucker: [Fertig gestellt] Prusa Mendel, Generation 7, Teacup
Mein Prusa Mendel Projekt
Re: [Teacup + Host Software] Error - waitForResponse, Platine läuft für cirka 1 Sek
16. September 2011 03:17
Deine berechnung ist falsch, deine Ergebnisse aber richtig.
Du hast keine 1/8° schrittmotor, DU HAST ein 1,8° schrittmotor!

Für die Z-achse:

Das bedeutet 360°/1,8°/schritt = 200 schritte/umdrehung.
Mit 1/2 Step mal 2 = 400 schritte/umdrehung.
400 schritte/umdrehung / 1,25 mm/umdrehung M8 = 320 schritte/mm Z achse. STIMMT!

Für X/Y achsen:

360°/1,8°/schritt = 200 schritte/umdrehung.
Mit 1/2 Step mal 2 = 400 schritte/umdrehung.
400 schritte/umdrehung / (5 mm/zahn * N zahne/umdrehung) = 10 schritte/mm X/Y achsen (N = 8). Q.E.D.


Bob Morrison
Wörth am Rhein, Germany
"Luke, use the source!"
BLOG - PHOTOS - Thingiverse
Re: [Teacup + Host Software] Error - waitForResponse, Platine läuft für cirka 1 Sek
16. September 2011 04:01
Huch, ja meinte 1,8° anstatt 1/8° winking smiley kann man da ja auf der Seite auswählen.
Hmm wie ist denn das jetzt, bei mir in der Firmware sind 40 Schritte eingestellt, bedeutet ja theoretisch, dass er für einen mm 40 Schritte macht, was ja praktisch zu viel ist? richtig? Ich habe aber eher das gefühl, dass das zu wenig ist :-O

Die Schrittmotoren bewegen sich super langsam und der Extruder extrem schnell ^^ Ist es denn richtig, dass ich die Geschwindigkeit des Extruders mit Skeinforge steuere?

Hab da direkt noch ne Frage, man kann ja theoretisch auch ohne endstops drucken, fährt man dann zum punkt 0,0 (oben links) oder in die Mitte der druckfläche?


___________________________________________________________
Mein Drucker: [Fertig gestellt] Prusa Mendel, Generation 7, Teacup
Mein Prusa Mendel Projekt
Re: [Teacup + Host Software] Error - waitForResponse, Platine läuft für cirka 1 Sek
16. September 2011 04:33
Die Extrudergeschwindigkeit in Skeinforge = Flowrate

Trotzdem muß der in der Firmware richtig eingestellt werden.

Du läßt den im Host z.B. 10mm laufen, und misst dann nach wie viel er wirklich transportiert hat... und rechnest dann um. (kannst du dann auch mit der Seite vom Prusa machen)


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: [Teacup + Host Software] Error - waitForResponse, Platine läuft für cirka 1 Sek
16. September 2011 04:43
Quote
Freeman4gu
Hab da direkt noch ne Frage, man kann ja theoretisch auch ohne endstops drucken, fährt man dann zum punkt 0,0 (oben links) oder in die Mitte der druckfläche?

Das kommt an wie du dein gcode erzeugts!

Wolfgang hat Carve - Multiply - Center beim 0,0 deswegen mußte er sein 0, 0 punkt im mitte der druckfläche haben (mit oder ohne endstops).

Ich dagegen nutzte Carve - Multiply - Center mit 100, 100 deswegen hab ich mein 0, 0 punkt in die unter linke ecke genau wie im graphen.

"Luke, nutze die endstops!"...

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.09.11 04:59.


Bob Morrison
Wörth am Rhein, Germany
"Luke, use the source!"
BLOG - PHOTOS - Thingiverse
Re: [Teacup + Host Software] Error - waitForResponse, Platine läuft für cirka 1 Sek
16. September 2011 04:54
Viele Wege führen nach Rom...
ich fahr mittlerweile 2-Gleisig... einmal über Start-Gcode, setze da den Nullpunkt, und einmal mit Center 100,100.

Auch wenn ich anfangs anderer Meinung war, Nullpunkt in der Mitte ist bei den Maschinen am einfachsten zu handhaben.

Jeder der mit ner Portalfräse arbeitet wird mich jetzt schlagen spinning smiley sticking its tongue out


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: [Teacup + Host Software] Error - waitForResponse, Platine läuft für cirka 1 Sek
16. September 2011 05:36
Quote

bei mir in der Firmware sind 40 Schritte eingestellt

Bei riemengetriebenen Achsen sind 1/16 Mikroschritte üblich, dann passt das. Die Mikroschritte für die verschiedenen Achsen dürfen durchaus unterschiedlich sein.

Quote

Ich habe aber eher das gefühl [...]

Wie wäre es mal mit messen? Ein Lineal kannst Du doch bestimmt auftreiben, oder? Verwegene RepRapper kleben (Klebeband) sich sogar einen Filzstift an die Düse und malen damit Striche auf den Tisch, damit sie besser sehen was los ist.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: [Teacup + Host Software] Error - waitForResponse, Platine läuft für cirka 1 Sek
20. September 2011 11:35
Hab gerade mal 2 neue Threads aufgemacht, allerdings hätte ich noch ein paar Fragen für diesen hier. Ist ja eh schon was ausgeartet winking smiley

So ich habe jetzt die X- und Y-Achse auf 1/16 steps eingestellt smiling smiley und die Motoren laufen wesentlich leiser und wie ich finde auch ganz gut. Wie ist das mit der Z-Achse, sollte ich da auch auf 1/16 steps gehen?

Wie siehts mit dem Extruder aus?

Was mich beunruhigt ist, dass der Druck immer wieder abbricht. Bin mir nicht sicher, eigentlich sieht alles soweit schon ziemlich gut aus. Aber das Programm bricht immer ab. Habe jetzt auch mal versucht Printrun zu installieren. Aber ich habe echt Probleme Python richtig zu installieren unter Windows 7. Habe da immer nen Registry-Fehler, daher kann ich die Python Add-Ons nicht installieren sad smiley


___________________________________________________________
Mein Drucker: [Fertig gestellt] Prusa Mendel, Generation 7, Teacup
Mein Prusa Mendel Projekt
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen