Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Teacup STEPS_PER_MM_

geschrieben von scuba 
Teacup STEPS_PER_MM_
15. September 2011 07:22
Hallo!

Ich versuche gerade Teacup auf meinem selbstgebautem GEN7 Board zum laufen zu bringen.
Vorab... Alle Motoren lassen sich einwandfrei ansteuern; Temp. Messung funzt (zumindest sobald ich anfange zu heizen... werden nur die Motoren bewegt sind meine Messwerte durchgehend zu niedrig) ; Heizung klappt ebenfalls. HW sollte also OK sein. Meine Tests führ ich über manuellen GCODE via Putty aus.

STEPS_PER_MM_Z hab ich für meine M8 Gewindestange wie folgt berechnet (steps motor per turn) / (pitch of the thread) -> 200*8 / 1,25 = 1280

Z lässt sich zwar anfahren ; M114 liefert mir aber einen Positionswert von "0" für Z Retour.
Gibts da einen Variablenüberlauf in Teacup oder lieg ich mit meiner Berechnung einfach nur total daneben??

STEPS_PER_MM_E hab ich unberührt gelassen. Mit G1E5 läuft der Extruder auch brav an. Der Positionswert für E steigt wie erwartet auf "5" und fällt dann "langsam" wieder auf "0" zurück. Ist das normal??

Vielen Dank für eure Infos
Re: Teacup STEPS_PER_MM_
15. September 2011 12:51
Quote

Gibts da einen Variablenüberlauf in Teacup [...] ??

Richtig. Lange bekannt, mehrere Lösungen vorgeschlagen, trotzdem ist das Problem immer noch vorhanden. Eine der Lösungen ist hier: [github.com] und hier: [forums.reprap.org]

Da RepRapper immer wissen wollen, wie man das mit einem einzigen Klick hin bekommt: beide Jumper an der Z-Achse heraus ziehen. Halbschritte funktionieren (STEPS_PER_MM_Z = 320.000) und sind locker genau genug.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Teacup STEPS_PER_MM_
16. September 2011 03:21
Hi Traumflug!
Hatte ich mir fast gedacht! Perfekt vielen Dank!
Erste Tests mit "half stepping" und 320.000 waren bereits erfolgreich !!!
Bin übrigens von deinem Gen7 Board schwer begeistert. Auf meinem Breadboard plaudert es sogar bereits via LCD Display spinning smiley sticking its tongue out aber das ist ein anderes Thema!
Re: Teacup STEPS_PER_MM_
16. September 2011 15:05
hi! ich habe die z achse sogar auf 16tel! wieso funktioniert das bei mir???

#define	STEPS_PER_MM_Z				320*8


meine maschine läuft jetzt astrein mit der gen7 (20Mhz) und teacup!
habe heute bestimmt 20m material extrudiert smiling smiley
Re: Teacup STEPS_PER_MM_
16. September 2011 16:07
aah, wenn ich 2560 anstatt 320*8 eingebe funktioniert es nichtmehr, interessant!!
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen