Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

[Gen7 Prusa + Teacup] Extruder zu schnell, Achsen zu langsam

geschrieben von Freeman4gu 
[Gen7 Prusa + Teacup] Extruder zu schnell, Achsen zu langsam
21. September 2011 10:11
Hallo zusammen,

ich weiss im mom einfach nicht recht weiter.
Ich probiere mich quasi im Moment durch alle Host Anwendungen. Leider bekomme ich bei keiner vernünftige Ergebnisse.

Die Achsen X,Y und Z reagieren in allen Anwendungen richtig. Bewegen sich ebenfalls mit der richtigen Geschwindigkeit.

Der Extruder bewegt sich in der normalen Host Software (wenn ich auf Extrude drücke) etwas merkwürdig. Läuft erst, dann Pause, dann läuft er wieder und dann nur noch ganz langsam. Wenn ich den Minihost benutze funktioniert der Extruder auch ohne Probleme.

Die Temperaturanzeige in der Standard Host Software zeigt mir ebenfalls keine Ergebnisse, scheint aber in allen anderen Anwendungen zu funktionieren. Beim Drucken von GCodes wird das Heizelement scheinbar richtig geregelt. Der Minihost zeigt auch die richtige Temperatur.

In der Standard Host Software bekomme ich immer NumberFormatExceptions an unterschiedlichen Stellen, dort wird der Druck dann abgebrochen. Mal Zeile 11 mal Zeile 127 ^^

In der Minihost Software bekomme ich ebenso Fehlermeldungen besonders bei den Temperaturen wie mir scheint. Die Platine heizt aber richtig.

Was besonders merkwürdig ist, der Extruder dreht einfach viel zu schnell. Das Teil würde wahrscheinlich 10m PLA in 10 min durchgezogen haben. Sofern ich aber den Extruder in den Anwendungen ansteuere, scheint die Geschwindigkeit richtig zu sein ???

Der ReplicatorG funktioniert bei mir im Moment am besten. Alles bewegt sich und es kommt zu keinem Abbruch. Allerdings ist auch hier der Extruder viel zu schnell.

Zudem scheinen sich in allen Anwendungen die Achsen zu langsam zu bewegen. Nach 4 min im ReplicatorG habe ich 2% abgearbeitet, die berechnete Zeit für 100% beträgt 15 min.

Ist das jetzt ein Problem mit der Firmware oder ein Problem mit Skeinforge oder mit etwas anderem?
Vom Prinzip laufen alle Achsen und auch der Extruder richtig, sofern ich keinen GCode drucke?

Ich würde gerne Printrun testen, aber Python macht mir so viele Schwierigkeiten ^^

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.09.11 10:13.


___________________________________________________________
Mein Drucker: [Fertig gestellt] Prusa Mendel, Generation 7, Teacup
Mein Prusa Mendel Projekt
schon den repsnapper probiert und die werte in der firmware angepaßt?

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.12.11 04:32.
Re: [Gen7 Prusa + Teacup] Extruder zu schnell, Achsen zu langsam
21. September 2011 11:44
Hi,


Freeman4gu Wrote:
-------------------------------------------------------
> Die Achsen X,Y und Z reagieren in allen
> Anwendungen richtig. Bewegen sich ebenfalls mit
> der richtigen Geschwindigkeit.
Unten schreibst du sie sind zu langsam ??

Also du hast in der Teacup für alle Achsen eine einstellung für die maximale Geschwindigkeit schneller geht auf keinen Fall egal was du im host einstellst.
>
> Der Extruder bewegt sich in der normalen Host
> Software (wenn ich auf Extrude drücke) etwas
> merkwürdig. Läuft erst, dann Pause, dann läuft
Wird der Pololu sehr heiß ? Könnte zu viel Strom sein oder ist das Hotend noch nicht Heiß genug ?

> er wieder und dann nur noch ganz langsam. Wenn ich
> den Minihost benutze funktioniert der Extruder
> auch ohne Probleme.
Komisch sind hier die einstellungen den anders

>
> Die Temperaturanzeige in der Standard Host
> Software zeigt mir ebenfalls keine Ergebnisse,
> scheint aber in allen anderen Anwendungen zu
> funktionieren. Beim Drucken von GCodes wird das
> Heizelement scheinbar richtig geregelt. Der
> Minihost zeigt auch die richtige Temperatur.
Nur wenn die Motoren aktiv oder die Heizung bekommst du eine Temperaturanzeige mit der Teacup.
Wenn nichts aktiv ist Schaltet die Teacup das Netzteil auf Standby und du bekommt nur noch Müll als Temp.
>
> einfach viel zu schnell. Das Teil würde
> wahrscheinlich 10m PLA in 10 min durchgezogen
> haben. Sofern ich aber den Extruder in den
> Anwendungen ansteuere, scheint die Geschwindigkeit
> richtig zu sein ???
Hast du den Wert für den Extruder eingestellt der die Länge angibt in der Teacup config ?
>
> Achsen zu langsam zu bewegen. Nach 4 min im
> ReplicatorG habe ich 2% abgearbeitet, die
> berechnete Zeit für 100% beträgt 15 min.
Du solltest prüfen ob du nicht versuchst die Achsen schneller zu bewegen als in der Teacup eingestellt.
>
> Ist das jetzt ein Problem mit der Firmware oder
> ein Problem mit Skeinforge oder mit etwas
> anderem?
> Vom Prinzip laufen alle Achsen und auch der
> Extruder richtig, sofern ich keinen GCode drucke?
Ich würde mich erstmal auf einen Host konzentrieren und erstmal schauen ob ich alle Funktionen
zuverlässig benutzen kann. Wichtig ist auch den Extruder zu kalibrieren.
>
> Ich würde gerne Printrun testen, aber Python
> macht mir so viele Schwierigkeiten ^^
Ich befürchte um Python kommst du nicht rum. Die Schwierigkeiten solltest du am besten als erstes lösen damit die Hosts vernümftig laufen.

so das sind aber nur Anmerkungen vom einem Anfänger !!! Bin auch noch neu Reprapper

Paul


Prusa Mendel Wade Gen7(Teacup)
MendelMax Wade Ramps(Marlin)
Re: [Gen7 Prusa + Teacup] Extruder zu schnell, Achsen zu langsam
21. September 2011 12:34
Quote

Was besonders merkwürdig ist, der Extruder dreht einfach viel zu schnell.

Ist das jetzt ein Problem mit der Firmware oder ein Problem mit Skeinforge oder mit etwas anderem?

Wenn du in der Firmware für den Extruder die Einstellungen für Skeinforge >40 gemacht hast, und den normalen Host nimmst, dann ist der Extruder zu schnell, weil der von einer Einstellung aus geht, die sich auf 1mm Filament bezieht die unten aus dem Extruder raus kommt.
Bei Skeinforge >40 wird aber E_Steps eingestellt in Bezug auf 1mm der oben in den Extruder rein geht.

Dadurch laufen manche Hosts nicht... vor allem nicht, wenn du dann damit G-Code generierst.

Versuch es mit Ponterface(Printrun), Sfact und den Anleitungen zum Kalibrieren, die bei der Software und bei Sfact dabei ist. Aber dann mußt du dabei bleiben, weil die Einstellungen nur in der Kombination funktionieren.

Wenn du dann den Standarthost nimmst, muß die Maschine von der Firmware her ganz anders eingestellt werden. Das gleiche gilt dann auch für den ReplikatorG.

Mit einer Firmwareeinstellung zwischen den ganzen Hosts hin und her springen geht nicht.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: [Gen7 Prusa + Teacup] Extruder zu schnell, Achsen zu langsam
21. September 2011 15:13
Quote

Ich probiere mich quasi im Moment durch alle Host Anwendungen.

Wenn man den G-code nicht anschaut, ist raten mehr oder weniger die einzige Option, das ist wahr. So lange Du das nicht hinterher auf die Gen7 schiebst, ist mir das aber wurscht.

Quote

Vom Prinzip laufen alle Achsen und auch der Extruder richtig, sofern ich keinen GCode drucke?

Du druckst immer G-code, selbst wenn Du auf die Knöpfchen zum manuellen Verfahren klickst.


Ein häufiges Problem ist, dass der G-code absolute Längenangaben und damit auch ein gelegentliches G92 E0 enthält, die Firmware aber auf relative Längenangaben eingestellt ist. Das kann man bei der Teacup mit E_ABSOLUTE in der config.h einstellen, bei Skeinforge auch. Die Beiden müssen zueinander passen.


So, und jetzt wieder feste drauf auf den Traumflug smiling smiley


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: [Gen7 Prusa + Teacup] Extruder zu schnell, Achsen zu langsam
21. September 2011 17:02
Nee glaub nicht, dass das an der Gen7 liegt.

Habe jetzt mal ne eigene Mini Host Software geschrieben winking smiley also was mir jetzt aufgefallen ist, die Motoren bewegen sich bei 1500 als Feedrate ziemlich gut, in der GCode Datei wird aber nur 240 bzw. 60 eingestellt :-O

Das ist natürlich ganz schön wenig, auf was weisst mich das jetzt hin? Entweder Teacup falsch configuriert oder Skeinforge?!


___________________________________________________________
Mein Drucker: [Fertig gestellt] Prusa Mendel, Generation 7, Teacup
Mein Prusa Mendel Projekt
Re: [Gen7 Prusa + Teacup] Extruder zu schnell, Achsen zu langsam
21. September 2011 17:05
Ich werd mich auch nochmal ran setzen um mit Python Pronterface und SFACT ans laufen zu bekommen sad smiley


___________________________________________________________
Mein Drucker: [Fertig gestellt] Prusa Mendel, Generation 7, Teacup
Mein Prusa Mendel Projekt
Re: [Gen7 Prusa + Teacup] Extruder zu schnell, Achsen zu langsam
21. September 2011 17:16
Guck mal hier... [calculator.josefprusa.cz]

Da ist eine Hilfe zum Umrechnen der G-Code Werte zu mm/s


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: [Gen7 Prusa + Teacup] Extruder zu schnell, Achsen zu langsam
22. September 2011 03:51
also sollte ich hier mal nach mm/s in Skeinforge schauen?!
Also ne Feedrate von 60 wären 1 mm/s. Bei 240 sind's dann 4 mm/s

Was ist denn hier so üblich bzw. was ist langsam und was ist schnell? Wo lege ich die Feedrate fest?

Achso zum Extruder: Ich habe da 96 glaube ich für die Steps per MM, allerdings auch half step eingestellt. Das mit oben in den Extruder rein und unten aus dem Extruder raus, habe ich nicht so ganz verstanden.


___________________________________________________________
Mein Drucker: [Fertig gestellt] Prusa Mendel, Generation 7, Teacup
Mein Prusa Mendel Projekt
Re: [Gen7 Prusa + Teacup] Extruder zu schnell, Achsen zu langsam
22. September 2011 04:03
Quote
Freeman4gu
Das mit oben in den Extruder rein und unten aus dem Extruder raus, habe ich nicht so ganz verstanden.

eye rolling smiley

Es ist ganz einfach.

Von OBEN kommt der filament (meistens 3mm aber viele wechseln auf 1,75mm) und unten kommt ein kleines filament raus z.B. ~ 0,4 mm (mit ein 0,5mm düse). Wenn der extruder N steps macht ist es (ich glaube) sehr leicht zu verstehen das wenig mm von OBEN eingezogen wird und relativ viel mm UNTEN raus kommt.

Die RepRap Host erzeugt gcode mit der annahme das E100 100 mm extrudiertes filament UNTEN erzeugt.
Skeinforge >= 40 geht davon aus das E100 100mm filament einzieht, was denn ein viel faches von 100mm extrudieren wird. Der vorteil von der neue Skeinforge ansicht ist mann kann der filament messen und das im Skeinforge eingeben. Außerdem kann mann feed und flow gleich setzen und einfach der carve höhe ändern und Skeinforge erzeugt der richtige gcode weil er volumetrisches kalkulieren kann.


Bob Morrison
Wörth am Rhein, Germany
"Luke, use the source!"
BLOG - PHOTOS - Thingiverse
Re: [Gen7 Prusa + Teacup] Extruder zu schnell, Achsen zu langsam
22. September 2011 14:37
so pronterface und sfact laufen und ich muss sagen, das sieht alles mehr als gut aus smiling smiley kann sein, dass ich noch meine z - achse invertieren muss, scheint genau falsch herum zu laufen ^^

der extruder ist noch etwas zu schnell, aber das sollte ja auch möglich sein einzustellen, die konfiguration ist in pronterface ja wesentlich einfacher smiling smiley gefällt mir bisher sehr gut, habe mal nen kompletten leer-durchlauf gestartet, im replicatorg haben 2% 4 min gedauert, hier war das komplette Teil nach 8 min fertig smiling smiley gefällt ma! thumbs up I Like

da kann ich doch mit nem guten gefühl in urlaub fahren, wenn ich zurück bin, sind auch die zahnriemen und was pla zum testen da smiling smiley


___________________________________________________________
Mein Drucker: [Fertig gestellt] Prusa Mendel, Generation 7, Teacup
Mein Prusa Mendel Projekt
Re: [Gen7 Prusa + Teacup] Extruder zu schnell, Achsen zu langsam
22. September 2011 15:34
Mich wundert ja schon ein bisschen, wie man das alles ausprobieren kann, ohne Zahnriemen auf der Maschine zu haben ? eye popping smiley


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: [Gen7 Prusa + Teacup] Extruder zu schnell, Achsen zu langsam
22. September 2011 16:11
Geht alles grinning smiley Zahnriemen sind jetzt aber bestellt, bei GRRF plus PLA zum Testen dann winking smiley
Nachm Urlaub wird alles zusammengebaut, mm - genau kalibriert und dann getestet smiling smiley

Hab schon sooo viele Sachen die ich drucken möchte winking smiley mal sehen ob ichs dann in absehbarer Zeit hinbekomme ^^


___________________________________________________________
Mein Drucker: [Fertig gestellt] Prusa Mendel, Generation 7, Teacup
Mein Prusa Mendel Projekt
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen