Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Generation 7 verlötet, Kabel verlängert, wie anschließen?

geschrieben von fst-troisdorf 
Generation 7 verlötet, Kabel verlängert, wie anschließen?
08. October 2011 05:54
Hallo all zusammen!

Ich habe eine frisch verlötete Gen7 Karte vor mir liegen. Jedoch finde ich keine Beschreibung welche kabel wie dran kommen. Die Schrittmotoren der Achsen haben 4 Kabel: braun, grün, blau und weiß. Der Extruder Schrittmotor hat 6 Kabel: rot, schwarz, gelb, weiß, blau und braun - wobei rot und schwarz und gelb und weiß zusammengeschlossen waren und sind.

welche Endstops kommen wo auf das Board? dazu habe ich keine beschilderte Anleitung gefunden. Die 3 stecker werden in welcher Reihenfolge in die Anschlussbuchsen gesteckt? Dabei stellt sich uns die frage, wo die X- Y- Z- Achsenanschlussbuchsen sind für die Entstops , also die Reihenfolge...

desweiteren haben wir 4x 2er stecker 2 große einen kleinen, für was sind diese gedacht ? wir haben noch offen: Extruder + Temperatursensor und wie die angesteckt werden?

Wo kommen wann welche Jumper hin???

Es wäre sehr nett wenn irgendwer, vllt dises foto hier
beschriften könnte, sodass wir das hier richtig anschließen können.

Ebenfalls müssten wir noch wissen wo welche Jumper hinkommen wenn wir die Firmware aufspielen.

und ob es da irgendetwas zu beachten gibt was wir noch nicht wissen können, bezüglich arduino und sanguino versionen.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.10.11 07:02.
ado
Re: Generation 7 verlötet, Kabel verlängert, wie anschließen?
08. October 2011 06:23
Die Lage der Endstops sieht man auf dem 1. Bild (gerenderte PCB )


[reprap.org]

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.10.11 07:03.
Re: Generation 7 verlötet, Kabel verlängert, wie anschließen?
08. October 2011 06:54
Ja ist es denn war ?

Die Gen7 ist die mit am besten Dokumentierte Elektronik... und dann keine Anleitung finden...??eye popping smiley

Und so was will mal Techniker werden ? confused smiley

Traumflug fahr da hin und mach denen alles fertig, damit die ihre gute Bewertung für deine Arbeit bekommen.

Das kann ja noch lustig werden...eye rolling smiley


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Generation 7 verlötet, Kabel verlängert, wie anschließen?
08. October 2011 14:21
Moin,
guck dir einfach mal dieses Layout an (nur Mut!) [reprap.org] da steht echt ALLES drauf.

Du siehst da gibt es unterschiedliche Farben. Die stehen für unterschiedliche Spannungen. Du siehst ja die beiden 4-Pin ATX-Molexstecker. Die haben in der Mitte zweimal GND (schwarz) dann 12V (rotes Kabel) und 5 Volt (gelbes Kabel). Jetzt guck halt mal wie die da auf deinem Board stecken und schon weißt du welche Farbe auf dem Layout für welche Spannung steht. Damit weißt du schonmal wie deine Endstops da dran kommen. Eigentlich sind das sogar Stecker, die nur in eine Richtung rein können. Wenn du drauf geachtet hast, die Stecker an beide Kabelenden gleich dran zu machen reicht es sogar sie einfach blind draufzustecken.

Schrittmotoren. werden bei dir wohl alle 4 Kabel haben. Die zwei zusätzlichen beim Extruder müssen irgendwo her kommen - zumindest nicht vom Motor. Gibt eigentlich nur zwei Möglichkeiten. Das findest du schon raus.

Anschluss der Schrittmotoren. [reprap.org]

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.10.11 14:25.
Re: Generation 7 verlötet, Kabel verlängert, wie anschließen?
08. October 2011 14:32
Es gibt Motoren mit 6 Kabeln, da kann man aber 2 weg lassen. Das sind common, Mittelabgriffe.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Generation 7 verlötet, Kabel verlängert, wie anschließen?
10. October 2011 04:44
So wir haben die Links von Madmaxx durchgeschaut, danke dafür, da steht wirklich einiges, was uns jedoch noch fehlt, was entscheident ist für das Flashen von dem Board, wie man die Jumper stecken muss damit das alles auch Funktioniert?!

Danke für Tipps & Hinweise
Re: Generation 7 verlötet, Kabel verlängert, wie anschließen?
10. October 2011 09:52
Fürs Flashen interessiert dich eigentlich nur der "Power Supply Jumper" wie auf der GEN7 Wiki Seite auch wunderschön beschrieben. siehe : [reprap.org]
Habt ihr also bereits euer PC Netzteil am Board hängen wählt den ATX24 Jumper.
Falls ihr noch keinen Bootloader auf dem ATMEGA habt dürft ihr den "Bootloader Upload" Schritt natürlich nicht vergessen bevor ihr die Firmware Flashen könnt.
Die restlichen Jumperheader unter den Steppertreiber Sockeln dienen zur konfigurieren des Microsteppings der einzelnen Treiber... um die kümmert euch erst wenn ihr die Firmware erfolgreich hochgeladen habt.

Übrigens...zum Vorabtesten würd ich dir Traumflugs Testfirmware empfehlen. Die lässt eine Heater LED blinken und sendet statusinfos über die Serielle Schnittstelle. Den Link dazu sowie alle Infos bzgl. Bootloader Upload und microstepping findest du sicherlich wenn du dir die GEN7 Wiki Seite nochmal genauestens durchliest.
Re: Generation 7 verlötet, Kabel verlängert, wie anschließen?
11. October 2011 16:10
Vielen Dank, scuba. Da der ATmega vermutlich von mir ist, ist sowohl der Bootloader als auch die Testfirmware schon drauf. Bin jetzt aber nicht sicher, wer "fst-troisdorf" genau ist.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Generation 7 verlötet, Kabel verlängert, wie anschließen?
11. October 2011 17:17
Das ist die Fachschule für Technik in Triosdorf... smiling smiley


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Generation 7 verlötet, Kabel verlängert, wie anschließen?
12. October 2011 07:33
huhu wiedermal!

Wenn ich die maschine unter spannung setzte, dann halten alle angeschlossenen motoren fest. in den folgenden sekunden verfahren alle achsen einige cm in irgendwelche richtungen. zufällig. ohne bewusste ansteuerung. der extruder heizt direkt auf, sodass kunststoff herausströmt. der extruder motor gibt jedoch keine geräusche von sich. die achsen schrittmotoren fiepen. die firmwares lassen sich erfolgreich uploaden.

nebenbei: wir sind ein werkzeugmechaniker stanz und umformtechnik und ein industriemechaniker maschinen und anlagenbau.
wir haben ein jahr berufserfahrung. mit elektronik haben wir uns beruflich noch nie auseinander setzten müssen. wir sind dabei techniker fuer entwicklung und konstruktion werden zu wollen.

Seit heute morgen, blinkt ein endstop, nachdem einschalten der maschine.

inwiefern kann man an der firmware rumschrauben um weiterführende ergebnisse zu erhalten?

zzt haben wir die mendel firmware 20100806 drauf. die hostsoftware zeigt uns diesmal keine temperatur an. also ist irgendetwas grundlegendes falsch.

seitdem wir die firmware drauf geladen haben, wobei wir die energieversorgung nur über usb hatten (jumper war für usb gesteckt), haben wir den jumper auf die energieversorgung 3 gesteckt. also kommt unsere spannungsversorgung ber die 2mal 12v stecker vom netzteil. den atx stecker haben wir jetzt nicht drinne, da wir uns nicht sicher sind ob die karte mehrer spannungsquellen und jumper dafür, gleichzeitig abkann. weiss hierzu jmd mehr? jedenfalls, seit dem wir die spannungsversorgung umgestellt haben, wird unser usb kabel im hardware manager nicht mehr als seriell-to-usb kabel angezeigt. müsste hierbei vllt der jumper für usb auch noch stecken? oder müssen gar alle arten der spannungsversorung gleichzeitig angeschlossen sein?
Re: Generation 7 verlötet, Kabel verlängert, wie anschließen?
12. October 2011 07:37
für die gen7 ist die teacup firmware wärmstens zu empfehlen(diese ist auch weit aktueller und "mächtiger") als die reprap firmware..

meine empfehlung: teacup und printrun..(statt teacup ist sprinter, die ich aber noch nie getestet hab, scheinbar auch sehr gut geeignet)

die genaue anschlusart der gen7 kenne ich nciht, aber ich vermute in der wiki ist es ausreichend beschrieben..(traumflug hat sich hierbei sehr viel arbeit gemacht alles gut zu dokumentieren)


grüße
Bernhard
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
[www.thingiverse.com]
[www.flickr.com]
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen