Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Stepper Treiber IC werden heiss

geschrieben von testdoof 
Stepper Treiber IC werden heiss
18. October 2011 14:54
Auf meinem Ramps 1.4 werden die Stepper Treiber sehr heiss, für meine Begriffe zu heiss. Kann man da etwas einstellen wie Strombegrenzung ? Oder helfen da nur Kühlkörper ? Wenn Ja hat jemand Erfahrung welche ?
Re: Stepper Treiber IC werden heiss
18. October 2011 15:18
Die Erfahrungen sind hier schon so breit getreten worden, breiter geht es schon bald nicht mehr....


Ja, Kühlkörper,
Da gibt es spezielle kleine Kühlkörper. Die sind eigentlich Pflicht.

Ja, auf den Treibern sind kleine Potis... da kann man den Motorstrom einstellen. Aber ganz vorsichtig, die Potis sind empfindlich.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Stepper Treiber IC werden heiss
18. October 2011 16:00
Habe jetzt einiges gefunden hier. Wie begrenze ich den Strom ? Drehen im oder gegen den Urzeigersinn., wenn die Seite mit dem Reset Taster zu mir zeigt. ? Die Kühlkörper müssen aber sehr klein sein, damit es keinen Kurzschluss mit den Lotpunkten auf der Trägerplatine gibt. Hat jemand eine Bezeichnung dafür ? Dafür muss es ja dann auch einen Wärmeleitkleber geben. Sekundenkleber halte ich für keine gute Idee.
Re: Stepper Treiber IC werden heiss
18. October 2011 16:25
Sehr kleine Kühlkörper gibt es tatsächlich unter der Bezeichnung "SMD Kühlkörper".

Und geklebt habe ich die mit einem 2 Komponenten Kleber speziell für Kühlkörper von der Firma Fischer (Technik).

Beides erworben bei Conrad, dioch sicherlich auch anderweitig zu bestellen.


Gruß
Thomas


__________________________________________________________________________

in Entwicklung:
ShaperCube 2.0 RAMPS V1.2 Sprinter / Skeinforge / RepSnapper
Re: Stepper Treiber IC werden heiss
18. October 2011 16:38
Gut zu wissen. Dann gehe ich morgen mal zu Conrad
Re: Stepper Treiber IC werden heiss
18. October 2011 16:55
Das merkst du, wenn du an den Potis drehst... aber da brauchst du VIEL Fingerspitzengefühl... Entgegen der Uhr ist weniger.

Das ist nur minimal, was du da drehen musst.
Wenn du zu wenig drauf hast, hast du Schrittverlust, weil die Motoren zu wenig Kraft haben,
wenn du zu viel Strom gibst, hast du auch Schrittverlust, weil die Treiber immer wieder abschalten.

Mach erst mal Kühlkörper drauf, wenn du keinen Schrittverlust hast, und lass die Finger von den Potis.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Stepper Treiber IC werden heiss
18. October 2011 17:19
Man findet passende Kühlkörper auch als sogenannte "Chip Kühler" oder "RAM Kühler" auch bei Ebay, zum Teil schon mit Wärmeleitenden Klebepads versehen.

RAM-Kühler Aluminium

RAM-Kühler Kupfer

Ich habe mir diese hier in China bestellt, für den Preis finde ich die Qualität ok und sie passen auf meine DRV8811 Treiber recht gut drauf.


There are only 10 types of people in the world —
those who understand binary, and those who don't.

GSG-Elektronik
Re: Stepper Treiber IC werden heiss
18. October 2011 18:34
Ich nehme inzwischen Schraubensicherung á la Loctite. Manchmal wird das sofort hart, manchmal erst, wenn der IC mal warm war. Wichtig ist eben, den Kleber sehr dünn zu machen (kleiner Tropfen, gut andrücken), damit die Isolationsschicht durch den Kleber möglichst dünn ist.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Stepper Treiber IC werden heiss
18. October 2011 18:48
Wenn er eh zum C unterwegs ist, die haben gute Klebepads... extra für die Kühlkörper.
Das mit dem Sekundenkleber bringts nicht so richtig.
Hab ich anfangs auch probiert... die Pads kosten nicht die Welt und sind erheblich besser.
Wenn du bei dem Sekundenkleber nicht richtig aufpasst, hast du da nen regelrechten Isolator gebaut.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Stepper Treiber IC werden heiss
19. October 2011 06:15
Sekundenkleber hält nur ein paar Tage lang. Das macht die Temperaturschwankungen nicht lange mit. Aber: Schraubensicherung und Sekundenkleber sind zweierlei, Loctite ist temperaturfest bis 250 °C.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Stepper Treiber IC werden heiss
19. October 2011 06:29
Markus der ist aber auch viel teurer wie diese Klebepats...


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Stepper Treiber IC werden heiss
19. October 2011 08:30
Habe mir bei Conrad 2 Komponenten Leitkleber für Kühlkörper gekauft. Pads waren nicht da. 5 g für etwa 10 Euro .Von Fischer
Re: Stepper Treiber IC werden heiss
19. October 2011 09:32
Ein Tropfen Schraubensicherung kostet sicher unter 10 Cent.

Aber was streite ich schon wieder. Die beiden goldenen Forums-Regeln sollte ich langsam kennen.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Stepper Treiber IC werden heiss
19. October 2011 13:53
@testdoof,

ja genau den hatte ich im Sinn. War zwar etwas teuerer als die Pads, doch hält sehr gut. Wichtig: lieber etwas zu viel Härter nehmen, sonst wird die Verklebung nicht dauerfest.

Gruß
Thomas


__________________________________________________________________________

in Entwicklung:
ShaperCube 2.0 RAMPS V1.2 Sprinter / Skeinforge / RepSnapper
Re: Stepper Treiber IC werden heiss
19. October 2011 14:07
Aber nicht zuviel, dann erfolgt die Vernetzung der Moleküle nicht mehr korrekt. --))
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen