Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Ramps1.3 Heizbett

geschrieben von ALEX7786 
Ramps1.3 Heizbett
20. October 2011 15:52
Hi,
Nachdem ich meinen Prusa nun langsam aber sicher im Griff habe (an dieser Stelle nochmal vielen Dank an Wolfgang) habe ich letzte Woche noch ein
PCB heated Bed MK2 verbaut.
Das lief jetzt auch ne ganze weile recht vernünftig (ca eine Woche ungefähr), bis mir vor ein paar Tagen der Q3 Mosfet durchgebrannt ist.
Dachte ich, kein Problem, tausche ich den. Allerdings ist der neue dann ebenfalls sofort durchgebrannt.
Nachdem vorhin (wahrscheinlich) der 3 mosfet sein leben lassen musste, brauche ich nun ein wenig hilfe, da ich nicht wirklich weiterkomme.
Jetzt ist es sogar so, dass wenn das Heizbett angeschlossen ist (Heizbett habe ich übrigens durchgemessen, ist nicht die Fehlerquelle) ich über pronterface nicht einmal mehr verbinden kann. Ich bekomme erst wieder eine Verbindung wenn ich das Heizbett vom +12 (oder komplett) trenne.
Also muss ja irgendwo ein kurzer sein. Allerdings gehen mir langsam aber sicher die Ideen aus, wo dieser sein könnte.
Was könnte denn noch zerstört worden sein um so einen Fehler zu verursachen?
Der Fehler muss ja irgendwo auf dem Ramps Board zu finden sein oder?
Ich freue mich über jeden Denkanstoß.
MfG
Alex
Re: Ramps1.3 Heizbett
20. October 2011 18:54
Es könnte eventuell an deinem Netzteil liegen, bei dem die 5V einbrechen.
Die Last durch das Heizbett könnte zuviel für das Netzteil sein und die 5V, mit denen der Mosfet angesteuert wird, brechen ein, der Mosfet geht etwas zu und überhitzt. So einen Standard-Mosfet mit 5V zu steuern ist sowieso grenzwertig, du könntest auch versuchen ihn durch einen Logic-Level-Fet zu ersetzen, der steuert bei so kleinen Spannungen sicher durch.


There are only 10 types of people in the world —
those who understand binary, and those who don't.

GSG-Elektronik
Re: Ramps1.3 Heizbett
21. October 2011 01:34
Hi,
kann das sein, obwohl der erste so lange gehalten hat?
Die nächsten 2 waren ziemliche Eintagsfliegen :-)
Ich kann mir auch nicht so recht erklären, dass ich jetzt mit angeschlossenem Heizbett keine Verbindung mehr zum Board bekomme.
Mir gehen langsam die MOSFET´s aus. Daher die Frage ;-)
Re: Ramps1.3 Heizbett
21. October 2011 10:22
Neues Update:
Habe das alte Netzteil durch ein 450W Netzteil ersetzt.
Gleiches Szenario.
Die Mosfets sind die hier: MOSFET
Durch welchen Logic-Level-Fet könnte man den Q3 auf dem RAMPS 1.3 ersetzen?
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen