Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

GEN7: Pololu wird sehr heiß

geschrieben von *michi* 
GEN7: Pololu wird sehr heiß
21. October 2011 15:14
Hallo,

nach dem das Gen7 Board gelötet und Teacup drauf läuft, habe ich nun mal zum Testen einen Polopu auf dem Y 'Kanal' angeschlossen und einen Motor dran gehängt.
Wenn ich über den Raprap Host bei Y was eingebe rennt der Motor auch schön los. Das sieht sehr ermutigend aus ;-)

Aber es pfeifft ziemlich (von der Platine) - egal ob der Motor läuft oder nicht. Und der Pololu wird abartig heiß - trotz aufgeklebtem Kühlkörperchen. Hab deswegen die Versuche nach wenigen Sekunden eingestellt und das Netzteil ausgeschaltet.

Viele Grüße und Danke für Eure Einschätzung.
*michi*
Re: GEN7: Pololu wird sehr heiß
21. October 2011 16:12
Irgendwie vermisse ich hier das einstellen des Motorenstroms. Das kleine Poti ganz nach links drehen, dann einen langsamen Verfahrbefehl schicken, z.B. G1 X50 F1. Während der Verfahrbefehl abläuft das Poti langsam hoch drehen bis der Motor lostuckert. Dann höhere Geschwindigkeiten probieren und ggf. nachjustieren. Läuft der Motor auch bei höheren Geschwindigkeiten ohne Schrittverluste, noch eine Kleinigkeit zugeben und das Poti dann so lassen.

Das dann für jede Achse wiederholen. Und ja, die Pololus werden sehr warm. Der Kühlkörper alleine reicht da oft nicht, es braucht auch einen Lüfter.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: GEN7: Pololu wird sehr heiß
21. October 2011 16:55
Ich fahr auf der gen7 die Pololus ohne Kühler, das geht... und ich verbrenn mir auch nicht die Finger an den Pololus...
Markus hat aber recht, die muß man sehr fein einstellen.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: GEN7: Pololu wird sehr heiß
21. October 2011 17:19
na dann kenn ich ja nun die Funktion dieser Potis eye rolling smiley
Ihr seid echt klasse!!!!
Vielen Dank!

*michi*

P.S.: Falls jemand Probleme mit dem 64 bit reprap unter linux/debian hat...
Zusätzlich zu der Beschreibung im WiKi muss neben der nativen lib (librxtxSerial.so) auch ein symlink für die jar im reprap Verzeichnis erstellt werden:
Quote

ln -sf /usr/share/java/RXTXcomm.jar
Im Sourceforge wird für die 64 bit reprap Version nämlich eine ältere Version von RXTXcomm.jar ausgeliefert - und dann geht gar nix.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.10.11 17:19.
Re: GEN7: Pololu wird sehr heiß
21. October 2011 17:24
Und noch was: Die Pololus haben einen Schutz gegen überhitzen. Werden die zu heiss, gehen sie nicht kaputt, sondern schalten sich selbst ab. Das macht sich dann in wiederholten Aussetzern an den Motoren, jeweils für 1/2 - 1 Sekunde, bemerkbar. Also keine Panik smiling smiley


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: GEN7: Pololu wird sehr heiß
22. October 2011 04:30
Als exaktere Anhaltspunkt zur Einstellung (auch wenn probieren nicht zum thermischen Tod führt) :

Wie hoch sollte der 'Haltestrom' einer Wicklung ungefähr sein?

Viele Grüße,
*michi*
Re: GEN7: Pololu wird sehr heiß
22. October 2011 07:01
Das kommt auf deine Motoren an.. die bestimmen den Haltestrom. Müßte im Datenblatt stehen.

Die Pololus können wohl so um die 2A aber die würde ich dem Motor nicht geben. Die meisten haben etwas um die 1A (klar, es gibt welche die haben weniger)


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen