Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Ramps Signale mit anderem Stepper-Driver

geschrieben von LAHUWI 
Ramps Signale mit anderem Stepper-Driver
17. November 2011 07:07
Da wir bei unserem Alu-Selbstbau 3D-Drucker etwas größere Motoren (Nema23; 75V; 2,8A; 1,89Nm; Trinamic QSH5718-76-28-189) benötigen und uns schon oft die Normalen Pololus abgeraucht sind, würden wir gerne Folgendes Tun:

DIe signale des Ramps Boards nutzen, und mit einem externen Stepper Driver (Motion Control, MSD542) dann die Motoren Betreiben.
Vom Ramps Board kommen die Signale: Step, Dir und Enable, die dann vom MSD542 genutzt werden.
Der Stepper Driver von Motion Control hat laut Datenblatt die Step, Dir und Enable Eingänge (jeweils auch negiert, bei Enable wichtig ist) und eine Signalspannung von 5V.

Die Sleep und Reset-Pins der Pololus sind unwichtig, da sie auf dem Ramps board gebrückt sind und keine Funktion haben.

Das Ganze sollte ja eigentlich funktionieren, oder haben wir einen Denkfehler?
Wäre schön eure Meinung zu hören, bevor wir 260€ für 4 solcher Geräte ausgeben winking smiley

Grüße Team LaHuWi
Re: Ramps Signale mit anderem Stepper-Driver
17. November 2011 08:27
Quote

Enable Eingänge (jeweils auch negiert, bei Enable wichtig ist)

Nicht wichtig, da auch der Enable-Pin in der Firmware invertiert werden kann.

Ansonsten: ausprobieren. Neulich habe ich einen Gen2 Stepper Treiber and die Gen7 angeschlossen, das funktioniert einwandfrei. 0V ist 0V und 5V ist 5V und die Flanke dazwischen schaltet. 3,3V-Signale an 5V-Treiber und umgekehrt ist ein wenig kniffeliger, geht aber auch. smiling smiley


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Ramps Signale mit anderem Stepper-Driver
17. December 2011 04:25
Funktioniert einwand frei! auch mit 25600Step/Umdrehung.
Eine echt Gute Lösung für einen etwas größeren/schwereren RepRap winking smiley
Re: Ramps Signale mit anderem Stepper-Driver
01. January 2012 15:21
mach ich genauso.. welche schrittmotorstuffe hast du dran?
Re: Ramps Signale mit anderem Stepper-Driver
02. January 2012 12:17
recht billige nonames.... haben kanpp 40€/Stück gekostet... genaues modell kann ich dir morgen geben... wobei wir doch nicht mit 25600 schritten/Umdrehung fahren können... verpackt der Arduino nicht sad smiley aber jezt mit knap 6000 steps gehts
Re: Ramps Signale mit anderem Stepper-Driver
03. January 2012 04:26
axo... dachte du hast irgendwas spezielles dran.. genaues model brauch ich nicht...
hab für x-y zwei neue von nanotec dran.

die haben soviele funktionen und ich hab zuwenig zeit zum rumtesten =)


-----------------------------------------------


www.geeksbase.com
- 3D Printing - Prototyping - DIY - Microcontroller - Development
Re: Ramps Signale mit anderem Stepper-Driver
19. January 2012 15:14
Hast du auch einen Arduino für die Step/Dir/Ena Signale? die nanotec haben wie ich das gesehen hab keine Step/Dir Eingänge oder?
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen