Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Ansteuerung der Schrittmotoren funktioniert nicht

geschrieben von hansilein 
Re: Ansteuerung der Schrittmotoren funktioniert nicht
02. January 2012 05:01
hey hansilein....

wie siehts aus hat sich was getan?

läuft der extrudermotor auch nicht? weil der ist ja unabhängig von der x-y-z(endschalter)

du schreibst.. wenn du strom anmachst...spührst du das haltemoment der motoren.
hast du das erst nachdem du nen g-code signal gegeben hast oder direkt nach dem einschalten?

mach den drucker mal an.. und zieh an einem schlitten oder der achse und schau ob das haltemoment gleichbleibt....oder sich ändert...

ich hatte gleiche probleme bei meinem motorumbau. hing mit der enable verbindung zusammen....

berichte mal

ben


-----------------------------------------------


www.geeksbase.com
- 3D Printing - Prototyping - DIY - Microcontroller - Development
Re: Ansteuerung der Schrittmotoren funktioniert nicht
02. January 2012 07:25
Die Pololu Driver gehen bis 35 V, wenn Du Dir die Drehmoment-Diagramme anschaust, die meist für 24 V und 48 V angegeben sind, siehst Du gleich warum. Wenn Du über 200 Rpm fährst macht das schon was aus, aber die meissten fahren hier mit Standgas.
Da ich plane mit Gewindespindel zu fahren, muss ich schon 1000 Rpm und mehr haben.
Mein Repstrap wird aus Teakholz gebaut, auch mit Fräsoption, allerdings mit Kreuztisch, wie eine klassische Fräsbank. Sanguino werde ich demnächst zusammenlöten, deshalb interessiert mich natürlich, warum Dein Board nicht geht.
Ich würd alles an Soft und Firmware nochmal runterschmeissen und Printrun mit Sprinter installieren, vielleicht auch besser mit angeschlossenen Endstops.

Gruß Günter
Re: Ansteuerung der Schrittmotoren funktioniert nicht
02. January 2012 11:13
Hallo zusammen,

@bensor: Die Haltekraft baut sich auf sobald ich das ATX-Netzteil einschalte. Wenn ich versuche per G-Code Eingabe den Motor zu steuern, verliert der entsprechende Motor seine Haltekraft. An diesem Verhalten ändert sich nichts, völlig egal was ich tue.
Was meinst Du mit "enable Verbindung"?

@spirit47: sad smiley Wenn Du wüsstest was ich nicht alles versucht habe... Deinen Vorschlag mit eingeschlossen (softwareseitig). Außerdem habe ich Kugelumlaufspindeln mit einer Steigung von 5mm/Umdrehung und einem Durchmesser von 16mm. So hohe Drehzahlen werde ich nicht brauchen, was ich brauche ist ordentliche Dreh- und Haltekraft. Und für diesen ersten Test brauchte ich noch nicht einmal das, die Dinger sollten sich einfach nur drehen.

Ich habe dieses Board zusammen mit einem Hot-End von XYZPrinters.nl gekauft. Das Hot-End wurde mit einem defekten Thermistor geliefert (Draht abgebrochen) und was mit dem Board ist, wisst Ihr ja. Support oder Kulanz gab es nicht. Als Student ist man nun mal kein Großverdiener und diese Teile waren nicht billig. Aber Zeit ist schließlich auch Geld, deshalb kaufe ich mir jetzt ein neues Board. Ich habe einfach die Schnauze voll und möchte endlich die Maschine in Betrieb nehmen.

Falls Du Dein Board noch nicht gekauft hast:

ca. 100€ für Studenten smiling smiley 120€ normal und ganz wichtig mit 2 Jahren Garantie
[shop.embeddedworks.eu]

Ist zwar noch nicht lieferbar, aber ich werde mein Board wahrscheinlich dort kaufen. Oder kennt ihr bessere Angebote?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.01.12 11:15.
Re: Ansteuerung der Schrittmotoren funktioniert nicht
02. January 2012 15:42
hansilein Wrote:
-------------------------------------------------------
> Hallo zusammen,
>
> @bensor: Die Haltekraft baut sich auf sobald ich
> das ATX-Netzteil einschalte. Wenn ich versuche per
> G-Code Eingabe den Motor zu steuern, verliert der
> entsprechende Motor seine Haltekraft. An diesem
> Verhalten ändert sich nichts, völlig egal was
> ich tue.
> Was meinst Du mit "enable Verbindung"?
Er meint vermutlich die Steuerleitung für die Polols die sie ein/ausschalten.
Ich habe den Eintruck du hast die Polarität für die enabel in der Firmware verdreht. Bei mir haben die Motoren erst Haltekraft nachdem ich ein Kommando geschickt habe. Kann allerdings damit zusammenhängen das ich das auf einer Gen7 habe.

In der Teacup gibt es ein Steuerflag für die Polarität der Enabelleitungen (vermutlich in allen FW)

Paul


Prusa Mendel Wade Gen7(Teacup)
MendelMax Wade Ramps(Marlin)
Re: Ansteuerung der Schrittmotoren funktioniert nicht
03. January 2012 11:05
//#define    E_ENABLE_PIN					xxxx
//#define	X_ENABLE_PIN					xxxx
//#define	Y_ENABLE_PIN					xxxx
#define	Z_ENABLE_PIN					DIO26
#define	STEPPER_ENABLE_PIN		DIO14

Ist das falsch? Ich habe das nicht geändert, weil das mit den Pin-Assignments vom Sanguinololu (siehe Wiki) übereinstimmt.
Re: Ansteuerung der Schrittmotoren funktioniert nicht
03. January 2012 11:32
ne passt schon... z motor hat enable auf 26 und die stepper laufen wohl beide über dio14
schick mal bitte den link zum wikieintrag... ich find ihn grad nicht.... und das is nich ganz einleuchtend...

such mal nach der funktion "invert enable pin" oder so...
der könnte die polarität des enable pins ändern....


achja und wegen dem board... günstiger geht wohl nur selber löten... rampsplatine + einzelbauteile + arduinomega (bzw. clone)


-----------------------------------------------


www.geeksbase.com
- 3D Printing - Prototyping - DIY - Microcontroller - Development
Re: Ansteuerung der Schrittmotoren funktioniert nicht
03. January 2012 12:57
#define [X|Y|Z|E]_INVERT_ENABLE

Ist per Default auskommentiert und ich habe es nicht geändert. War das falsch?

Ich habe einfach die "config.sanguinololu-v1.2.h" genommen und auf meine Maschine angepasst. Ich musste nicht besonders viel ändern. Laut Revision History gibt es keine Änderungen bezüglich Pinbelegung und Firmware (1.2=>1.3a).

und hier der Link:
[reprap.org]

EDIT:

Ich habe soeben erfahren, dass das Board ab dem 16.Januar lieferbar ist. Die 2 Wochen werde ich noch abwarten können winking smiley
Der Preis ist wirklich unschlagbar, man hat 2 Jahre Garantie und vor allem macht der Anbieter einen guten Eindruck. Emails werde auch beantwortet thumbs up

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.01.12 13:01.
Re: Ansteuerung der Schrittmotoren funktioniert nicht
03. January 2012 14:06
ob das falsch ist wissen wir erst wenn du es testest... es könnte halt an der invertierung des enable pins liegen...
hast du am motorstrom schonmal gedreht oder noch garnich?


preis is okay.. denk dran du brauchst noch 4 pololus...
naja ich weis nich wie man das mit der garantie so machen will. da du die pololus noch selber drauftuen musst.. spannungsversorgung etc. wenn was durchbrennt.. bringt die garantie auchnich soviel.. ist schwer..
aber teste und berichte mal.. bin gespannt


-----------------------------------------------


www.geeksbase.com
- 3D Printing - Prototyping - DIY - Microcontroller - Development
Re: Ansteuerung der Schrittmotoren funktioniert nicht
03. January 2012 18:04
Keine Änderung... confused smiley


Das "Deluxe"-Angebot enthält alles Nötige, auch die Polulus und Endstops.
Re: Ansteuerung der Schrittmotoren funktioniert nicht
04. January 2012 00:05
PCBs bei eMaker, und Teile bei Mouser, inkusive Versand unter 70$~54€ pro board. Da bin ich ja schon mal froh, dass ich nicht bei XYZ gekauft habe. Aber solange die Ursache nicht bekannt ist...Warten wir mal das nächste board ab. grinning smiley
Re: Ansteuerung der Schrittmotoren funktioniert nicht
04. January 2012 05:13
""vier Anschlüsse für Pololu A4988 Motortreiber oder kompatible (Motortreiber sind nicht im Lieferumfang enthalten), ""
vielleicht sollte die beschreibung dann eindeutiger sein.. unten steh drin.. das sie nicht dabei sind.....

bezüglich motoren... motorstrom hast du schonmal geändert? werden die pololus aktiv gekühlt?
wie sieht das mit jumpern aus.. was für ne schritteinteilung fährst du grad?


-----------------------------------------------


www.geeksbase.com
- 3D Printing - Prototyping - DIY - Microcontroller - Development
Re: Ansteuerung der Schrittmotoren funktioniert nicht
04. January 2012 09:11
Ja, die Produktbeschreibung ist dieselbe wie bei allen anderen Boards auch und passt an dieser Stelle nicht so ganz. Aber der kurze Text davor beschreibt den Lieferumfang:
"Diese Version enthält das Basis-Board, vier Schrittmotortreiber vom Typ Pololu A4988 und drei Optoendschalter."
Wobei die Optoendschalter noch durch mechanische Endstops ersetzt werden.

Schritteinteilung: Halfstep
Kühlung: Board befindet sich in einem kleinen Gehäuse, das mithilfe von zwei 7-cm-Gehäuselüftern gekühlt wird.

Den Motorstrom: Habe ich hoch und runter gedreht, nix geändert außer, dass das Summen lauter wurde und die Haltekraft sich verstärkte. Hab auch schon mit der Verkabelung der Motoren "rumgespielt", auch keine Änderung.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.01.12 09:18.
Re: Ansteuerung der Schrittmotoren funktioniert nicht
05. January 2012 14:21
Keine Ideen mehr?

confused smiley

Na ja, was soll's... ein bisschen Geld aus dem Fenster geworfen.
Re: Ansteuerung der Schrittmotoren funktioniert nicht
05. January 2012 15:34
Tief einartmen und fang wieder von vorne an.

Sicher stellen das die schrittmotoren richtig angeschlossen sind.
Sicher stellen das es nicht zu schnell bewegt werde.
Sicher stellen das die poti richtig steht.


Bob Morrison
Wörth am Rhein, Germany
"Luke, use the source!"
BLOG - PHOTOS - Thingiverse
Re: Ansteuerung der Schrittmotoren funktioniert nicht
06. January 2012 03:14
Hallo,

sorry hab jetzt nicht den ganzen Fred gelesen.. aber hast Du die Geschwindigkeit also die mm/s und die steps/mm in der Firmware angepasst? Die sind in der Regel viel zu hoch und dann tut sich nix - außer Bremse

Gruß


Mike
Re: Ansteuerung der Schrittmotoren funktioniert nicht
06. January 2012 13:27
@theMike: Diese Parameter hatte ich schon von Anfang an etwas runtergesetzt, weil ich keine hohen Drehzahlen brauchen werde. Ich bin mir nicht ganz sicher (sitze grad nicht an meinem Rechner), aber ich meine ich hätte mm/s halbiert und steps/mm auf einen rechnerisch ermittelten Wert gesetzt. "steps/mm" kann ich erst wirklich ermitteln, wenn die Maschine läuft.
Was hast Du denn für einen Wert bei mm/s? Halbierung des Wertes sollte doch ausreichen, oder?

Kann mir vielleicht jemand seine config.h zuschicken, der vorzugsweise auch Sanguinololu + Teacup verwendet? Ein Vergleich zu haben kann manchmal sehr hilfreich sein.
Re: Ansteuerung der Schrittmotoren funktioniert nicht
07. January 2012 05:30
Quote

"steps/mm" kann ich erst wirklich ermitteln, wenn die Maschine läuft.

Die kann man in erster Näherung auch rechnerisch ermitteln. Typisch sind 10 Schritte/mm bei Halbschritten für X und Y, 20 für 1/4 Microstepping, 40 für 1/8 Microstepping, 80 für 1/16 Microstepping. Für Z sind das 320, 640, 1280 und 2560. Wobei man Z besser bei 1/8 Microstepping lässt.

Quote

Kann mir vielleicht jemand seine config.h zuschicken, der vorzugsweise auch Sanguinololu + Teacup verwendet?

Beim Teacup Quellcode ist eine passende config.h dabei.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Ansteuerung der Schrittmotoren funktioniert nicht
07. January 2012 21:46
@Traumflug:
Genau das habe ich doch getan: steps/mm auf einen rechnerisch ermittelten Wert gesetzt. "steps/mm" kann ich erst wirklich ermitteln, wenn die Maschine läuft.

Ich habe die "config.sanguinololu-v1.2.h" ja auch als Grundlage für meine config.h genommen. Meine Absicht war es eine in Gebrauch befindliche Konfigurationsdatei mit meiner zu vergleichen, um mögliche Fehler ausfindig zu machen.

Bis ich das neue Board bekomme möchte ich noch versuchen den Fehler zu finden
Re: Ansteuerung der Schrittmotoren funktioniert nicht
08. January 2012 06:24
Diese beiliegende config.h _ist_ eine, die in Gebrauch ist. Es ist letzendlich auch fast egal, wie viele Steps/mm bzw. Steps/m man eingestellt hat, das funktioniert immer. Wenn Die Motoren nur pfeifen, klemmen sie entweder mechanisch oder sollen viel zu schnell bewegt werden. Am Anfang mal mit F10 probieren ist eine gute Idee.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Ansteuerung der Schrittmotoren funktioniert nicht
08. January 2012 07:50
"Am Anfang mal mit F10 probieren ist eine gute Idee."

Im ersten Moment war ich etwas Irritiert... F10 ? Warum sollte er auf die F10-Taste gehen... dann kam es aber dann doch spinning smiley sticking its tongue out
F10 für die Geschwindigkeit im G-Code winking smiley


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Ansteuerung der Schrittmotoren funktioniert nicht
10. January 2012 01:03
Entschuldigt meine verzögerte Rückmeldung...


Es ändert sich gar nichts, völlig egal was ich tue sad smiley
Re: Ansteuerung der Schrittmotoren funktioniert nicht
10. January 2012 01:57
Ich hätte es wahrscheinlich schon platt gemacht, aber warten wir mal das nächste Board ab.
>grinning smiley<
Re: Ansteuerung der Schrittmotoren funktioniert nicht
10. January 2012 12:04
@spirit47: Wenn Du wüsstest, wie oft ich schon mit diesem Gedanken gespielt habe...

Die Hoffnung stirbt nun mal zuletzt. Hab' das neue Board schon bestellt, weil ich von nem Hardwarefehler ausgehe, mit dem ich mich auch nicht länger beschäftigen möchte. Da bezahle ich lieber das neue Board. Zeit ist schließlich auch Geld und ich möchte vorankommen.

Das nächste Board wird dann auch zeigen, ob es wirklich ein Hardwarefehler ist oder ob ich einfach nur zu dumm bin smiling smiley
Re: Ansteuerung der Schrittmotoren funktioniert nicht
11. January 2012 03:21
Ach weisst Du, ich habe schon soviel Fehler gemacht, aber bei der Platine habe ich so das Gefühl, dass ist nur eine blöde Kleinigkeit.
Das letzte was ich mutwillig auseinandergekloppt habe war ein Brotbackautomat der übergelaufen ist, und ich hab das Ding nicht auseinander bekommen. Erst mit dem Zimmermannshammer. Nachdem ich dann die Teile saubergemacht hab, hab ich ihn wieder zusammen gebaut und lief, hatte bloß ein handgroßes Loch. Manchmal muss sowas sein, bevor man platzt...>grinning smiley< Jetzt weiss ich auch, wie man die Dinger auseinander baut, ohne Hammer.
Und bevor Du sie kaputt klopfst, kannst Du sie ja auch verkaufen, ich wär schon mal interessiert.

Gruß Günter
Re: Ansteuerung der Schrittmotoren funktioniert nicht
12. January 2012 00:55
Tut mir leid Dich enttäuschen zu müssen, aber da gibt es schon einen Interessenten. Ich habe ihm schon zugesagt.
Re: Ansteuerung der Schrittmotoren funktioniert nicht
12. January 2012 05:13
Danke Oh Herr, das dieser Kelch an mir vorüber ging. smoking smiley

Hab noch genug zu Löten hier rumliegen, aber da ich noch nie SMD gelötet habe, warte ich auf einen guten Tag, an dem ich mich da ran traue. Zudem warte ich voller Ungeduld auf Dein neues Board, dass ist der reinste Krimi...grinning smiley

Gruß Günter
Re: Ansteuerung der Schrittmotoren funktioniert nicht
12. January 2012 15:43
Freut mich, dass es wenigstens einen Profiteur in dieser Angelegenheit gibt winking smiley
Re: Ansteuerung der Schrittmotoren funktioniert nicht
13. January 2012 03:05
Naja, Deine kleine Platine hat uns ja schon einige Stunden hochkonzentrierter Fehlersuche gekostet, da will man doch auch mal ein Ergebnis sehen. Und da gibt es ja nur zwei Möglichkeiten: Hardwarefehler oder menschliches Versagen...>grinning smiley<
Die Spannung steigt ins unermessliche, ist die Ware in 3 Tagen da?
Wird zügig verpackt und beeilt sich der Postbote?
Alle warten auf die Erfogsmeldung...smileys with beer
Re: Ansteuerung der Schrittmotoren funktioniert nicht
13. January 2012 05:15
Ich kann es kaum noch erwarten das Teil endlich in Betrieb nehmen zu können. Die meisten dieser Stunden hochkonzentrierter Fehlersuche habe ich schließlich investiert.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es ein Hardwarefehler ist. Und was möchtest Du mit diesem >grinning smiley< überhaupt aussagen?

Der Versand ist erst ab dem 16. möglich. Mitte nächster Woche sollte es da sein.
Re: Ansteuerung der Schrittmotoren funktioniert nicht
19. January 2012 18:36
Der Versand verzögert sich um eine Woche sad smiley
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen