Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Schrittmotoren pfeiffen nur...

geschrieben von bns 
bns
Schrittmotoren pfeiffen nur...
03. January 2012 03:12
Hallo zusammen,

nachdem ich endlich meine Elektronik in Betrieb nehmen konnte, habe ich nun erst mal einen Schrittmotor "im Leerlauf" (also Achse frei, nix anzutreiben) angeschlossen und versucht ihn zum Drehen zu bewegen. Aber leider ernte ich nur Pfeiff-Geräusche, die Achse bewegt sich meist gar nicht, in einer Konfiguration (habe die Leitungen des Motors mehrfach vertauscht um zu sehen, ob das der Fehler ist) bekam ich zumindest ein paar kurze "Zuckungen" hin. Ansonsten kann ich über Vertauschen der Kabel und Einstellen der Vref-Spannung am Treiber nur Tonlage und Klangfarbe des Pfreiffens variieren...

Meine Konfiguration:
Elektronik: GSG Board (ist eine Ableitung der Gen7 mit den DRV8811 von Texas Instruments)
Firmware: Teacup, kompiliert mit den Standard-Gen7 Konfigurationsdateien
Software: ReplicatorG 0029
Schrittmotoren: SY42STH47-1684A (Datenblatt)

Die Drehversuche machte ich mit Hilfe des Control Panels in ReplicatorG.

Da ich keine Erfahrungen mit Schrittmotoren habe bin ich mir nicht sicher, ob hier grundsätzlich ein Fehler vorliegt (z.B. Verkabelung falsch) oder ob das eine Konfigurationssache ist -- gibt es eine Möglichkeit, in der Firmware oder in ReplicatorG hier Anpassungen an verwendeten Treiber/Schrittmotor vorzunehmen? Oder habe ich grundsätzlich was vergessen? Ich habe einfach die Firmware programmiert, mich in ReplicatorG mit dem Board verbunden ("Teacup" ausgewählt) und dann im Control Panel versucht, die Motoren anzusteuern.

ein Jahr mit vielen erfolgreichen Drucken wünscht Euch (und sich selbst)
Frank
bns
Re: Schrittmotoren pfeiffen nur...
03. January 2012 03:47
Hm, ich entdecke gerade, im Datenblatt der Motoren steht "Rated Voltage 2.8V" -- heisst dass, ich muss Vref auf 2.8 Volt einstellen? Ich bin mir sicher, dass ich den Motor mit viel höherer Spannung getrieben habe -- kann das das Problem sein?
Re: Schrittmotoren pfeiffen nur...
03. January 2012 03:56
Hallo Frank,

Quote
bns
am Treiber nur Tonlage und Klangfarbe des Pfreiffens variieren...

Na dann steht der Musikkarierre schonmal nichts mehr im Wege winking smiley......sorry der musste jetzt sein.


Bezüglich der Spannung an den Schrittmotoren kann ich dir nur folgenden Beitrag empfehlen.
Beitrag


Hast du den Motorstrom an den Treibern eingestellt?


Beste Grüße
Simon
bns
Re: Schrittmotoren pfeiffen nur...
03. January 2012 04:15
Hallo Simon,

was heisst bei Dir "eingestellt"? Auf dem GSG-Board gibt es ein Poti, über das man die Vref-Spannung einstellen kann. Ich habe einfach mal ein bisschen dran rum gedreht und es mit verschiedenen Poti-Stellungen versucht -- wie schon geschrieben verändern sich nur Tonlage und Klangfarbe.

Ich habe kein Gefühl dafür, ob der Motor jetzt zuviel oder zuwenig Spannung/Strom bekommt - als ich das Poti fast bis zum Anschlag hatte hörte das Gepfeife auch mal ganz auf - allerdings bewegte sich trotzdem nichts (gutes oder schlechtes Zeichen?).

Ich könnte mir auch vorstellen, dass die Schrittfolge vielleicht zu schnell ist und der Motor nicht mitkommt?

Danke für den Link, den Artikel werde ich mir ansehen.

Gruss
Frank
Re: Schrittmotoren pfeiffen nur...
03. January 2012 04:21
Ich könnte mir auch vorstellen, dass die Schrittfolge vielleicht zu schnell ist und der Motor nicht mitkommt?

Hatte ich auschon mit der Z-Achse. Welchen Motor testest du? XYZ Extruder? Hast du die Schritte angepasst? und welche Software verwendest du?

Wenn der Motor spannung hat und kein G-Code empfängt sollte er zumindest eine Haltekraft aufbauen.


-----------------------------------------------


www.geeksbase.com
- 3D Printing - Prototyping - DIY - Microcontroller - Development
bns
Re: Schrittmotoren pfeiffen nur...
03. January 2012 04:36
Habe den Motor an X, Y und Extruder angeschlossen - Ergenisse ähnlich.
Schritte habe ich nicht angepasst - wo muss man das einstellen?
Verwende die Teacup (vorgestern als ZIP von github geladen) und ReplicatorG 0029.

Sollte der Motor immer Haltekraft haben, wenn das Board Power hat und mit ReplicatorG verbunden ist? Ich kann die Achse nämlich mit der Hand drehen. Nur wenn ich im Control Panel von ReplicatorG den Befehl gebe, der Motor soll sich drehen, dann pfeiffts und die Achse scheint blockiert.

Gruss
Frank

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.01.12 05:08.
Re: Schrittmotoren pfeiffen nur...
03. January 2012 05:18
hau mal den repG in die tonne und such nach "printrun"

hatte damit auch probleme...


grüße
Bernhard
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
[www.thingiverse.com]
[www.flickr.com]
ado
Re: Schrittmotoren pfeiffen nur...
03. January 2012 07:54
Hi Frank

Ich bin genau in der gleichen Situation.
Das GSG-Board fiept wie verrückt.
Da das Board eine 2-Layer Platine ist und nicht eine 6 Layer,
dachte ich, daß es an schlecht verlegten Leitungen liegen könnte.

Ich habe jetzt ein Gen6-Board zusammengelötet und es fiept auch.
Zwar etwas leiser aber definitiv nervtötend.

Jetzt will ich mich erst einmal nur auf die Funktion der Boards konzentrieren.
Das Fiepen kommt dann später dran.

Das GSG-Board hat eine andere Pinzuordnung, siehe Schaltplan von Chopper.

Ich bin z.Z. nicht zu Hause, aber hier auf meinen Rechner habe ich noch eine config.h gefunden.
Kann aber sein, daß die falsch ist. Die MCU-Frequenz müßte dann noch von 20Mhz auf 16Mhz
zurückgestellt werden.

Bei mir haben sich zumindestens alle Achsen mal bewegt.
Die Grundfunktionen scheinen zu klappen, aber irgendwie ist da noch der Wurm drin.
Ich habe etwas mit Printrun rumgespielt aber bei mir reagiert die Steuerung total seltsam.
Ich werde demnächst ersteinmal mit G-Codes auf der Konsole rumprobieren oder einfache Bewegungsroutinen in die Firmware implementieren und Stück für Stück die Funktion testen.


Gruß

Rainer
Anhänge:
Öffnen | Download - config.h (21.5 KB)
bns
Re: Schrittmotoren pfeiffen nur...
03. January 2012 08:37
Hallo Rainer,

bist Du sicher, dass wir vom gleichen Problem sprechen? Bei mir fiepen die Motoren, nicht die Platine. Und bewegen tun sich die Motoren leider gar nicht.
Das Board scheint bei mir so weit zu funktionieren, und Chopper925 hat mir per PM auch eben geschrieben, dass bei ihm das Board erfolgreich läuft. Ich denke, dass ich noch ein Problem ein der Firmware oder beim Anschluss der Motoren habe.

Die config.h werde ich mir mal ansehen und mit der original Gen7 config.h vergleichen. Danke Dir.

Gruss
Frank
Re: Schrittmotoren pfeiffen nur...
03. January 2012 11:19
das mit der haltekraft ist vielleicht kein gutes indiz.. fehler von mir..
gibt auch software optionen wo der motor im stillstand keine spannung erhält..

da ich keine ahung von der gen7 habe..geschweige von dem GSG Board...
frag mal chopper925 ob er schritte eingestellt hat oder nich... wo das geht muss er wenn ja auch wissen...

deine beschreibung hört sich so an.. als ob die steps per mm nicht stimmen...
dadurch dreht der motor zu schnell... und baut kein drehmoment auf...

gib mal bei repG oder printrun als geschwindigkeit 1 ein.. und teste ob dann was passiert... bzw was...

ansonsten würde ich wegen verkabelung nochmal schauen.. bzw. motorstrom einstellen


-----------------------------------------------


www.geeksbase.com
- 3D Printing - Prototyping - DIY - Microcontroller - Development
bns
Re: Schrittmotoren pfeiffen nur...
03. January 2012 14:29
Äm ,

ich war davon ausgegangen, dass das GSG-Board das gleiche Pinning wie Gen7 hat und habe deshalb (wie geschrieben) einfach die Gen7 config.h genommen.
Das Pinning ist aber total unterschiedlich (nur das Motor Enable Signal ist zufällig gleich...) - kein Wunder, dass da nix lief.
Werde das mal fixen und dann läuft es hoffentlich.

Danke für alle Tipps und Hilfe
Frank
bns
Re: Schrittmotoren pfeiffen nur...
04. January 2012 03:01
Nachdem ich die config.h der Teacup-FW korrigiert habe und die Verkabelung noch einmal überprüft (habe im Wiki gefunden, dass es eine Page für Schrittmotoren gibt, wo die Verkabelung meiner Motoren explizit beschrieben wird) drehen sich die Motoren nun.

Allerdings gibt es noch 2 Punkte:
  1. Es scheint einen Bug in ReplicatorG oder Teacup zu geben. Beim manuellen Ansteuern der Motoren über das Control Panel in ReplicatorG passiert es so bei ca. jedem 5. Mal, dass der Befehl (z.B. "fahre die X-Achse 50 mm in positive Richtung) nicht vollständig ausgeführt wird und der Motor dann mehrmals stehen bleibt und stückweise weiterfährt). Auch ein endloses Drehen des Motors, dass sich nur durch Ausschalten der Versorgungsspannung beheben lässt, habe ich beobachtet. Auch sieht man dass ReplicatorG meldet, es gäge keine Verbindung mehr zur Teacup Firmware. Kann man sich in ReplicatorG einfach die gesendeten Befehle anzeigen lassen?
  2. Das Pfeiffen der Motoren scheint wirklich das "Halten" zu sein. Allerdings werden Sie nach einer Fahrt nicht durchgängig gehalten, sondern das Pfeiffen wird mit einer Periode von ca. 1 Sekunde aus- und an-geschaltet. Ist das normal?


Gruss
Frank
Re: Schrittmotoren pfeiffen nur...
04. January 2012 04:34
aus welchem grund beharrst du so auf replicator G ?

ich weiß von keinem hier im forum order irc der den nutzt..

ich selber hab knapp 2 monate(immer wieder mal ne woche) versucht repG zum laufen zu bekommen, jedoch nie mit erfolg....


grüße
Bernhard
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
[www.thingiverse.com]
[www.flickr.com]
Re: Schrittmotoren pfeiffen nur...
04. January 2012 05:22
ich hab zwar selbst schonmal mit repG gedruckt... aber ich kann poller nur recht geben.

printrun benutze ich.. und wohl die meisten glaube ich.. das steht auch unter ständiger entwicklung
https://github.com/kliment/Printrun <- neuste Version von printrun

das die Motoren jetzt drehn.. ist schomal gut. Hast du in der zwischenzeit die Endschalter angeschlossen?
gesendete befehle müsstest du dir mit RepG in der Log-Datei anschauen können. Da sind mehrere Reiter im Übertragungsfenster.

[*] Das Pfeiffen der Motoren scheint wirklich das "Halten" zu sein. Allerdings werden Sie nach einer Fahrt nicht durchgängig gehalten, sondern das Pfeiffen wird mit einer Periode von ca. 1 Sekunde aus- und an-geschaltet. Ist das normal?

irgendwo in der firmware gibts die funktion: "disable axis when not in use"
dort schaltet der den pololu/motor aus.. wenn der nicht benutzt wird.


-----------------------------------------------


www.geeksbase.com
- 3D Printing - Prototyping - DIY - Microcontroller - Development
Re: Schrittmotoren pfeiffen nur...
04. January 2012 05:28
Quote

das Pfeiffen wird mit einer Periode von ca. 1 Sekunde aus- und an-geschaltet

Liest sich als ob der thermische Schutz der Schrittmotorentreiber aktiv wird -> Strom-Poti runter drehen oder bessere Kühlung anbringen.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
bns
Re: Schrittmotoren pfeiffen nur...
04. January 2012 05:59
Hallo,

ich beharre nicht auf RepG - habe es nur anhand dieser Liste im Wiki ausgewählt (erster Versuch war die Original-RepRap-Software, die sich nicht starten liess (irgend ein Java Error), zweiter RepG) -- Printrun gibt's da nicht. Kann es sein, dass viel Info im Wiki veraltet ist, soll ich meine Infos lieber woanders her nehmen? Werde heute abend mal Printrun installieren und schauen, ob das besser läuft. Teacup ist aber zu empfehlen oder läuft eine andere FW problemloser?

Endschalter habe ich bisher nicht angeschlossen. Es waren halt nur die ersten Versuche, die Motoren zum Drehen zu kriegen...

Dass das Abschalten des Haltens der thermische Schutz der Treiber ist halte ich für eher unwahrscheinlich -- die Motoren sind im Leerlauf und bei ca. 20 Volt Versorgungsspannung wird gerade mal 0,5A aus meinem Labornetzteil gezogen -- die TI Chips (DRV8811) sind ja auch gar nicht für Kühlkörper ausgelegt sondern sollen über die Platine gekühlt werden. Werde ich mir aber noch mal genauer ansehen.

Vielen Dank für alle Kommentare, ich melde mich dann wieder wenn's neues zu berichten gibt ;-)
Frank
Re: Schrittmotoren pfeiffen nur...
04. January 2012 06:36
Naja was heist veraltet... dort ist einfach alles... man muss nur suchen =)

Dann endschalter.. wäre auch nen wichtiger Schritt.. die ham Einfluss auf die achsen.

Also ich kühle meine Pololus durchgehend beideseitig... das macht schon sinn...

sobald die Lüfter ausfallen... Schrittverlust durch Abschaltung (thermischer schutz).. liegt wohl auch daran das alles ganzschön aufgedreht ist... Aber so läufts bomben schnell =)


-----------------------------------------------


www.geeksbase.com
- 3D Printing - Prototyping - DIY - Microcontroller - Development
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen