Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Generation 7 - Tests

geschrieben von metzench 
Generation 7 - Tests
15. January 2012 08:50
Hallo zusammen,

meine Gen7 ist nun zusammengebaut, alle Tests entsprechend Wiki habe ich gemacht, Alles ist verkabelt, Teacup Firmware sauber aufgespielt. Ich kann mich z.B. mit Pronterface verbinden und Heatbed oder Hotend aktivieren, die Lämpchen gehen auch an. Die Pololus sind auch eingesetzt.

Habe jetzt mal testweise einen Nema17 angeschlossen, wenn ich versuche diese Achse über Pronterface zu bewegen scheint es als würde sich das Board resetten, alles geht aus. Lediglich das Standby Lämpchen leuchtet noch.

Entferne ich die Pololus ist es dasselbe, Endstops sind noch keine angeschlossen. Es passiert genauso wenn ich eine andere Achse aktiviere.

Hat irgendjemand eine Idee dazu?

Gruss,
Christian
Re: Generation 7 - Tests
15. January 2012 09:57
Die Endstops müssen ran oder in der Firmware disabled werden.
Re: Generation 7 - Tests
15. January 2012 10:27
Wie kann ich die disablen?
Re: Generation 7 - Tests
15. January 2012 10:43
In der config.h
Re: Generation 7 - Tests
15. January 2012 10:46
Aber an welchem Punkt?

Folgendes bspw. kommentieren:

#define X_MIN_PIN

?
Re: Generation 7 - Tests
15. January 2012 10:56
Das würde ich jedenfalls mal probieren, denn es steht im Kommentar darüber:
'- comment out pins not in use, ...'
Ich habe das noch nicht ausprobiert, ich habe die Endstops angeschlossen. Muß ja eh gemacht werden.
Re: Generation 7 - Tests
15. January 2012 11:06
Ändert aber auch leider nichts, es macht keinen Mucks sondern geht wieder in den Standby...

Sonst noch wer Ideen?
Re: Generation 7 - Tests
15. January 2012 11:40
Warum schließt Du die Endstops nicht einfach an?
Re: Generation 7 - Tests
15. January 2012 11:49
An denen kann es eigentlich nicht liegen, das gleiche passiert wenn ich den Extruder Motor betätige und der hat keinen Endstop..
Re: Generation 7 - Tests
15. January 2012 12:06
Sind die Schrittmotore richtig verkabelt und die Schrittauflösung richtig gejumpert?
Re: Generation 7 - Tests
15. January 2012 12:27
Mußte man bei der Teacup nicht erst einen G-Code abschicken, damit die Motoren sich ein schalten ?


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Generation 7 - Tests
15. January 2012 12:35
Nö, meine dreht sich auch so.
Re: Generation 7 - Tests
15. January 2012 12:36
@Sabine: Gejumpert sind sie richtig, Verkabelt denke ich schon, immer paarweise entsprechend an die Ausgänge. Allerdings macht es keinen Unterschied, auch wenn ich keine Motoren dran hab ist das Verhalten identisch.

@Stoffel15: Also wenn ich ne Bewegung auslöse, dann schaltet er die Motoren doch auch ein....
Re: Generation 7 - Tests
15. January 2012 12:42
Ich hatte da nur schwach was in Erinnerung... aber wenn die sich ein schalten ist es das nicht.
Aber ich würde zum Testen auch dazu raten mal einen Endschalter dran zu machen. Obwohl die ohne meist nur in eine Richtung bewegen.

Hast du denn die Config.h genommen die für die Gen7 in der Teacup drin ist ? Da sind ja vorgefertigte Configurationen für verschiedene Boards drin.

Denn eigentlich funktionieren die Boards mit den passenden Dateien grundsätzlich schon mal.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Generation 7 - Tests
15. January 2012 12:47
Jap, die habe ich entsprechend genommen wie in der Anleitung geschrieben, ganz verstehen kann ich es nicht.

Das Netzteil sollte an sich ja stark genug sein, vor allem da erst ein Motor dran hängt.

Output +12V / 14A, -12V 0.8A,
Max Power +5V / 21A, +5VSB / 2.0A,
248W +3.3V /14 A
+5V & 3.3V Output cant exceed 125W
Re: Generation 7 - Tests
15. January 2012 12:58
Das der resettet, ist komisch... hört sich nach falscher Pinbelegung oder so was an. Aber da müßte dir der Traumflug eigentlich mehr infos geben können. Ich hab die Teacup nicht so ganz präsent...

Aber wenn du die config.gen7.h umbenennst nach config.h sollte er sich zucken ohne zu resetten. Bricht denn die Spannung zusammen wenn du das versuchst ? Das es dadurch zu einem Reset kommt ? Könnte passieren wenn die 5V Seite vom Netzteil nicht belastet wird. Einfach ein altes CD-Rom oder so was dran hängen um das zu überprüfen.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Generation 7 - Tests
15. January 2012 13:01
Die config.gen7.h habe ich doch vor dem brennen der Firmware schon in config.h umbenannt. Oder kann ich dir gerade nicht folgen? Siehe meinen ersten Post, bspw. Heater und Hotend funktionieren tadellos.
Re: Generation 7 - Tests
15. January 2012 13:02
Was du auch versuchen könntest, die Pololus mal raus nehmen und den Befehl mal geben, um zu sehen ob er resettet. Wenn ja ist es wohl eher nicht vom Netzteil...


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Generation 7 - Tests
15. January 2012 13:04
Ok, wenn du die Config schon richtig umbenannt hast... vergessen wir das... suchen wir anders weiter... Ausschlussverfahren.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Generation 7 - Tests
15. January 2012 13:04
Auch wenn ich die Pololus rausnehme und versuche eine der Achsen zu bewegen oder den Extrudermotor ist es dasselbe....
Re: Generation 7 - Tests
15. January 2012 13:09
Hi, hast Du die Platine mal gescheckt, also kalte Lötstellen, Lötbrücken, etc.
Hört sich für mich so an, als wenn er sich nen Kurzschluß einfängt sobald Du die Motoren ansteuern willst.


Gruß Marcus
Re: Generation 7 - Tests
15. January 2012 13:11
Das ist kein normales verhalten.... wende dich am besten an den Traumflug. Der kennt sich damit am besten aus.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Generation 7 - Tests
16. January 2012 02:13
Wie schön, ich denke ich habe es gefunden. Bin nochmal alle Lötstellen durchgegangen, soweit alles gut, allerdings gab es einen winzigen kleinen Klecks der scheinbar einen kurzen verursacht hat... :-(

Nun scheint erstmal alles zu laufen, jetzt heisst es herausfinden was die richtige Kabelreihenfolge für die Motoren ist.

Gruss,
Christian
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen