Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

MoBo zieht Saft von den Stepper Boards?

geschrieben von osterchrisi 
MoBo zieht Saft von den Stepper Boards?
23. January 2012 18:19
Hallo!
Ich steh vor einem eigenartigen Problem:
Ich hab meine Kiste grad gestern so halbwegs fertig gebaut, hab Gen3 Elektronik, benutze Printrun und kann alle drei Achsen fahren lassen. Auch Temperaturkontrolle mittels Thermocouple (auf A7 am Extruder Controller) funktioniert.

Jetzt steh ich aber vor einem eigenartigen Problem: Wenn ich die Extruderheizung anmachen will springt die Ampere-Nadel von meiner Spannungsversorgung nur für ganz kurz auf ca. 4A und dann wieder runter (vermutlich eher 2A mit Überschwingen) und währenddessen brummen meine X und Y Motoren und auch die Lichter für die Steuerung (ABCD) leuchten auf. Und das wiederholt sich unregelmässig so alle 1 - 2 Sekunden. Es scheint auch so, als könnte ich die Heizung gar nicht aus- und anschalten, weil dieses Verhalten mehr oder weniger gleich stark auch mit 'offiziell ausgeschalteter' Heizung auftritt. Komisch.

Überhaupt is es so, dass, wenn ich meinen USB BUB (=FTDI Interface) nicht auf dem Motherboard hab die Power LED natürlich nicht leuchtet. Sobald ich aber eins der drei Motorenflachbandkabel an einen der Ports am MoBo stecke, die Power LED aufleuchtet - ohne USB Verbindung. Das kann doch gar nicht sein oder? Über das Flachbandkabel kommt doch gar keine Stromversorgung...

Ohne die drei Motortreiber kann ich die Heizung ein- und ausschalten. Jedoch geht auch dann nicht die kleine LED neben dem FET an (ok, die könnte unter Umständen falsch eingelötet sein könnte ich mir vorstellen).

Als Firmware benutz ich eine wilde Mischung aus 64bit Motherboard Firmware (20100719) und 'normaler' 5D Stepper Controller Firmware (20110509) mit eben dem kleinen AD595 Thermocouple Hack für Pin7.

Hat jemand von euch eine Idee, was da vor sich geht?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.01.12 18:26.


[zaunerelektronik.net]
Re: MoBo zieht Saft von den Stepper Boards?
24. January 2012 13:55
Ok, hat sich erledigt - es war die Stromversorgung, ich hatte es fast schon vermutet. Ich hatte das Ding bis heute mit so einem Batterieladegerät betrieben, das eigentlich einen Sinus mit 12VRMS ausgibt, dachte halt mit den Siebelkos wirds schon hinkommen aber dem ist offensichtlich doch nicht so. Mit PC Netzteil tut alles wie's soll smiling smiley


[zaunerelektronik.net]
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen