Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Stromversorg ohne Umbau des Netzteils möglich?

geschrieben von Allgäuer 
Stromversorg ohne Umbau des Netzteils möglich?
26. January 2012 02:09
Hallo liebe Community,

nach langem Überlegen möchte ich mich jetzt auch an einen 3D-Drucker wagen. Die gedruckten Teile sind bei Ebay ersteigert, die ersten Metallteile liegen hier auch schon herum - so langsam stellt sich für mich die Frage nach der Elektronik. Tendiere zwischen RAMPS und Sanguinololu (letzteres erscheint mir sympatischer, falls ich später mal selbst herumlöten will).

Meine Frage aber, zu der ich nirgends eine Antwort gefunden habe (vielleicht ist die Antwort ja so einfach?):

Man liest zwar viel was für Stromversorgungen gehen, aber was mir nicht klar wurde: muss die Stromversorgung modifiziert werden? So wie ich das verstanden habe muss beim Arduino ein Notebook-Netzteil rein und beim Sanguinololu ein ATX-Netzteil. Einstecken und gut ist? Oder muss ich irgendwie an den Stromkabeln herumspielen? Das ist mir, vor allem bei der ATX-Lösung, nicht ganz klar geworden.

Vor so etwas habe ich nämlich ziemlich Respekt, und meine Kaufentscheidung würde dann davon beeinflusst werden bei welcher Elektronik ich NICHT groß an den Stromkabeln herumdoktorn muss.

Ich bedanke mich schon mal für eure Antworten.
Re: Stromversorg ohne Umbau des Netzteils möglich?
26. January 2012 02:39
Hallo

Grundsätzlich muss die Ausführung des Druckers beachtet werden.
Wird ein Heizbett für ABS verwendet ? Dieses benötigt schon mal 120 W (10A)
Pro schrittmotor kann man mit 1 - 1,5 A rechnen und der Extruder benötigt zum Heizen 2A

Ein Laptopnetzteil hat je nach Ausführung 50-70 W und meistens eine Spannung von 19V. DIes ist für ein Heizbett sicher zu wenig. Der Originalstecker des Laptopnetzteils kann meistens nicht verwendet werden.
Ich verwende ein ATX Netzteil, deshalb kann ich nicht 100 % bestätigen ob das die Treiberboards mit den 19V einwandfrei arbeiten, die Schrittmotorentreiber können diese Spannung aber sicher.

Das Sanguinololu Boeard hat einen Spannungsversogungsstecker an dem das ATX Netzteil direkt angesteckt werden kann, der umbau reduziert sich das zwei Adern am ATX Stecker verbunden werden müssen.
Weiters haben die ATX Netzteile ausreichend Leistungsreserven für die Heizung.

Abgesehen vom optischen eindruck hat das ATX Netzteil sicher Preisliche Vorteile.

Grüße
Michael

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.01.12 02:41.
Re: Stromversorg ohne Umbau des Netzteils möglich?
26. January 2012 06:23
Quote

muss die Stromversorgung modifiziert werden?

Je nach Elektronik kann man ATX-Netzteile einfach einstecken: [reprap.org]

Diese Netzteile haben auch den Vorteil, dass man sie per Software ein- und ausschalten kann, wenn die Elektronik das unterstützt (Gen3, Gen7).


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Stromversorg ohne Umbau des Netzteils möglich?
26. January 2012 09:11
Danke für eure Antworten.

Heatbed wäre nice to have, für den Anfang reicht es mir schon wenn ich einen einfachen Druck hinbekomme.

Mache mir jetzt halt echt noch Gedanken vom dem Netzteil und befürchte jetzt fast dass ich, außer bei dem Gen7Board, nicht um das Rumfrickeln am Netzteil herumkomme?

@midopple

Das ist es was ich nicht verstehe, diese Anpassung. Für dich bestimmt einfach, ich habe das aber noch nie gemacht.

der umbau reduziert sich das zwei Adern am ATX Stecker verbunden werden müssen.

Wie sieht so eine Verbindung aus? Und ist der Umbau einfach?

In der Wiki habe ich diese Seite gefunden, muss ich es nach dieser Anleitung machen? Das erscheint nämlich sehr kompliziert.

PCPowerSupply

@Traumflug

Danke für den Tipp. Die Lösung fände ich ziemlich cool, vor allem wenn man irgendwann sein eigens PCB herstellen kann - das hat was. Habe da aber doch sehr großen Respekt vor dem Zusammenbau, mir erscheint das schwerer beim Zusammenbau zu sein als z.B. das Sanguinololu. Auch finde ich dafür keine Komplettsets, und wenn ich finde irgendwie keinen Shop bei dem ich alle Einzelteile auf einmal bekomme - das treibt dann die Kosten in die Höhe.

Jetzt wo du mich darauf hingewiesen hast erscheint mir diese Lösung aber am sympathischsten. Vor allem wenn ich dann ein Standard-ATX Netzteil anschließen kann.

Moment mal...dein Nick ist Traumflug...in der Wiki steht was von Traumflug...deine Signatur...hast du das etwa selbst gemacht?
Re: Stromversorg ohne Umbau des Netzteils möglich?
26. January 2012 10:37
Quote

Habe da aber doch sehr großen Respekt vor dem Zusammenbau, mir erscheint das schwerer beim Zusammenbau zu sein als z.B. das Sanguinololu.

Nicht zu hastig löten, dann geht das schon.

Quote

Auch finde ich dafür keine Komplettsets

Die gibt's bei Paoparts oder bei mir: mah@jump-ing.de


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Stromversorg ohne Umbau des Netzteils möglich?
26. January 2012 10:45
Quote

hast du das etwa selbst gemacht?

Eigentlich sollte das eine Elektronik werden, an der alle gemeinsam entwickeln, doch letztlich bin ich seit der Version 1.1 der einzige Entwickler.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Stromversorg ohne Umbau des Netzteils möglich?
26. January 2012 11:01
Hallo

Der Umbau besteht daraus das am 24 poligen stecker das Grüne und Schwarze (irgend eines) miteinander verbunden werden, Klemme oder löten.
Der grüne Draht signalisiert dem Netzteil das es sich einschalten soll. Mann kann auch einen Schalter verwenden oder diesen Kontakt mit der Elektronic (Gen7) schalten.

Ich habe die beiden Drähte zusammengelötet und das war der Umbau.

Grüße
Re: Stromversorg ohne Umbau des Netzteils möglich?
26. January 2012 16:05
Vielen Dank euch beiden!

Wenn der Umbau am Netzteil wirklich so einfach sein sollte werde ich es wohl damit versuchen. Beim 20/24 Pin-Strang das schwarze und grüne Kabel verbinden, das bekomme ich hoffentlich noch hin spinning smiley sticking its tongue out

Die ganzen aufwändigen Anleitungen zum Netzteilumbau in der Wiki haben mich halt stutzig gemacht, aber da sollte anscheinend gleich ein Labornetzteil dabei rauskommen - warum weiß ich nicht.
Re: Stromversorg ohne Umbau des Netzteils möglich?
27. January 2012 09:04
jop, bei der labor-netzteil-anleitung hab ich mich auch gewundert... naja, derjenige wollte wohl halt n'labor-netzteil, aber das gleich im wiki miteinzubauen... naja...

nur um ganz sicher zu gehen:
bei meinem 20-poligen stecker
-> das grüne kabel mit irgendeinem der (insgesamt 7) schwarzen kabel verbinden und gut is?
Re: Stromversorg ohne Umbau des Netzteils möglich?
27. January 2012 14:01
Quote

das grüne kabel mit irgendeinem der (insgesamt 7) schwarzen kabel verbinden und gut is?

Ja. Eine aufgebogene Büroklammer reicht.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Stromversorg ohne Umbau des Netzteils möglich?
28. January 2012 10:49
Ja, und wenn man die Maschine nicht über die Elektronik abschalten kann, macht man sich nen Taster (Öffner) zwischen Grün/Schwarz an einem Ende des Tisches, und lässt sie über den End-Gcode einfach in den Taster fahren... schon isse aus smiling smiley


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Stromversorg ohne Umbau des Netzteils möglich?
31. January 2012 02:18
die idee gefällt mir smiling smiley
Re: Stromversorg ohne Umbau des Netzteils möglich?
31. January 2012 05:11
Die stabilisierten Netzteile haben doch immer 13,8Volt und keine 12Volt kann man die dann trotzdem nehmen?




Alu Eingenbau Reprap, Ramps 1.4, V3 Direkt-Extruder 1,75mm, Stoffel15 V3 Hotend 0,35mm, Firmware Repetier 0.83, Host Repetier 0.56 Mac
Ordbot Hadron, Ramps 1.4, Bulldog-Extruder 1,75, Stoffel15 V3 Hotend 0.35, Marlin Firmware, Host Repetier 0.56 Mac
Re: Stromversorg ohne Umbau des Netzteils möglich?
31. January 2012 06:27
ado
Re: Stromversorg ohne Umbau des Netzteils möglich?
31. January 2012 16:15
"13,8 V" sind Netzgeräte zum Laden von Bleiakkus.

Da sind die 13,8 V die Ladeschlußspannung.
Mit dieser Spannung können die Akkus nicht überladen werden.

Dennoch werden meist höhere Spannungen zum Laden verwendet damit mehr Strom in den Akku fließt und der Akku damit schneller geladen werden kann.
Erst wenn der Akku schon ziemlich voll ist wird auf die 13,8 V umgeschaltet.

Aber das kommt natürlich auf das Ladegerät an, ob so ein Feature eingebaut ist.
Re: Stromversorg ohne Umbau des Netzteils möglich?
31. January 2012 16:24
Ne meins is ein Netzteil da kommt nicht mehr hatte ich damals für den CB Funk :-)
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen