Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Steckverbinder - Hilfe, was ist das und wie funzts?

geschrieben von musicjunkie 
Steckverbinder - Hilfe, was ist das und wie funzts?
30. January 2012 10:01
hallo zusammen

sanguinololu hab ich soweit zusammen, aber irgendwie werfen die stecker für mich fragen auf...

habe diese mit dem sanguinololu-bausatz ([thingfarm.org]) mitgeliefert bekommen.

ne art metallstifte und dazu plastik-stecker.

hier noch n bild, bei dem ich glaube, dass es vermutlich das gleiche stecker-system ist (sieht mir zumindest irgendwie ähnlich aus).
[4.bp.blogspot.com]

wer kennt die und weiss wie man sowas montiert/lötet/wasweissich?

ist ne absolute noob-frage, das ist mir bewusst, aber ich weiss mir echt nicht zu helfen...

danke schon mal.

gruss
Anhänge:
Öffnen | Download - steckverbinder.png (66.5 KB)
Re: Steckverbinder - Hilfe, was ist das und wie funzts?
30. January 2012 10:17
Nicht so einfach zu erklären

hier mal eine Anleitung
Schritt für Schritt

An den Stelle wo die spezielle Zange ins Spiel kommt kann man sich aber auch mit einer kleine Flachzange vergnügen.

Die Idee bei den Kontakten ist das die 1. Klammer die Isolierung und die 2. die Kupferader klemmt.

Wenn du das mit dem Quetschen nicht so gut hinbekommst und einen spitzen Lötkolben hast kannst du das ganze auch nach dem Quetschen verlöten. Das problem ist nur das der Konntakt noch in das Gehäuse passen muß.

Achte beim einsetzen auf die Richtung, die Kontakte haben eine Sperrvorrichtung das sie nicht wieder rausrutschen wenn du den Stecker steckst.

ich hoffe das Hilft dir weiter Paul


Prusa Mendel Wade Gen7(Teacup)
MendelMax Wade Ramps(Marlin)
Re: Steckverbinder - Hilfe, was ist das und wie funzts?
30. January 2012 10:24
danke für die infos.

"crimpen" war also der begriff, der mir gefehlt hat.

zitat aus der von dir geposteten anleitung:
"Wenn ich heute daran denke, dass ich vor vielen Jahren die winzigen Haltekrallen der Kontakte einfach mit einer kleinen Spitzzange zusammengequetscht hatte... Ich kann vermutlich froh sein, dass die derartig „vergewaltigten“ Steckkontakte zur Mitarbeit bereit waren."

gibts dazu vielleicht ne brauchbare alternative, mit der auch ein noob wie ich problemlos klar kommt? besonders, da ich auch keine solche zange habe...

gruss
Re: Steckverbinder - Hilfe, was ist das und wie funzts?
30. January 2012 11:04
Ich kenne nur die beiden Wege Zange (Für einmal zu Teuer) oder Spitzzange und fummeln.

oder andere Stecker nehmen.

Paul


Prusa Mendel Wade Gen7(Teacup)
MendelMax Wade Ramps(Marlin)
Re: Steckverbinder - Hilfe, was ist das und wie funzts?
30. January 2012 11:22
ich hab ähnlicher stecker grad eben einfach mit den kabeln verlötet.. einer ging nicht ganz ins gehäuse den hab ich warm gemacht und mit der zange ein wenig in der form optimiert..

diese art stecker sind extrem nervig -.-


grüße
Bernhard
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
[www.thingiverse.com]
[www.flickr.com]
Re: Steckverbinder - Hilfe, was ist das und wie funzts?
31. January 2012 02:32
pfaerber Wrote:
-------------------------------------------------------
> oder andere Stecker nehmen.

was denn zum beispiel für welche? bis jetzt habe ich welche zum crimpen oder schneidklemmen gefunden... gibts noch was richtig noob-freundliches, was ohne spezielles werkzeug funzt?

gruss
Re: Steckverbinder - Hilfe, was ist das und wie funzts?
31. January 2012 06:16
:-) noob freundliches das ist nicht einfach.

wirklich gut sind warscheinlich Steckerlösungen wie
Stecker
geeignet Kabel anschrauben und einstecken. Die gibt es leider nicht in so kleinen Pinabständen(2.54mm) wie du hast.

Wenn du auf die Trennmöglichkeit verzichten willst kannst du so
Stecker
etwas benutzen ich kann aber nicht sagen ob der Platz auf deiner Leiterplatte reicht.

Du kannst natürlich auch die Kabel direkt anlöten ist nicht wirklich praktisch.

Die beste Lösung ist der Stecker den du hast. Ich glaube du solltest es einfach mal versuchen du hast doch nichts zu verlieren. Ich finde das ist doch das Tolle am RepRap Bau das man viele Sachen machen muß die man bisher noch nicht kannte.

Paul


Prusa Mendel Wade Gen7(Teacup)
MendelMax Wade Ramps(Marlin)
Re: Steckverbinder - Hilfe, was ist das und wie funzts?
31. January 2012 06:22
Ich schneide die Fahnen, die zum crimpen gedacht sind, einfach ab und löte das Kabel an. Erst Kontakt und Kabelende einzeln verzinnen, dann beide zusammen schmelzen.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Steckverbinder - Hilfe, was ist das und wie funzts?
31. January 2012 16:20
Tip nebenbei: Alte Computer haben Kabel drin die die Stecker scho dran haben ;-)
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen