Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Problem: Keine Spannung an 12 V? gelöst.

geschrieben von Icelus 
Problem: Keine Spannung an 12 V? gelöst.
31. January 2012 06:18
Hallo,
seit kurzem hab ich nun meinen Prusa-Mendel aufgebaut, doch leider hab ich ein Problem mit der als Fertigteil gekauften RAMPS 1.4 Elektronik.

Beim Laufen des Testcodes aus dem Wiki blinkt die Elektronik nur. Motoren rühren sich nicht und lassen sich leicht bewegen. Auch der Extruder bleibt kalt. Multimeter zeigt zu jedem Zeitpunkt 0 V an den Leitungen an. Mit Firmware etc verbindet sich die Elektronik und kann auch die Temperatur auslesen. Auch die Optoendstopps funktionieren. Nur alles was höhere Spannung braucht bleibt tot. Von der Arduinoplattform her bekommt das Board 12 V (gemessen an dem Pin in der nähe des Reset-Knopfes), allerdings ist an dem 12 V Pin der Schrittmotorplatinen 0 V (Da sollte doch immer Spannung anliegen, nicht nur bei einem Schritt, oder?). Leider hab ich wenig Ahnung wo ich messen muss um herauszubekommen an welcher Verbindung es liegen kann dass die Spannung nicht ankommt, falls es wirklich das Problem ist. Ich komme mit der Schematik und der Aufbauanleitung im Wiki nicht so gut zurecht als dass ich das daraus ohne Zweifel erkennen kann. Ich hab mal Fotos der Platine angehängt, vielleicht sieht einer von euch ja schon das Problem oder kann mir die Stellen einzeichnen oder beschreiben wo ich mal auf Kontakt messen sollte.

Könnte ich eventuell auch den funktionierenden 12 V Anschluss direkt über ein Kabel an den toten 12 V Anschluss einer Schrittmotorsteuerplatine legen um ne kaputte Leiterbahn oder Lötstelle am Anfang der Platine zu umgehen? Untereinander haben die toten Anschlüsse ja Verbindung. Oder laufe ich damit Gefahr mir irgendwas zu grillen?

Ich bin für jede Hilfe dankbar!

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 31.01.12 07:40.
Anhänge:
Öffnen | Download - P1230070.JPG (229.9 KB)
Öffnen | Download - P1230069.JPG (257.2 KB)
Re: Problem: Keine Spannung an 12 V?
31. January 2012 06:26
Das ist richtig, am 12V-Pin des Schrittmotortreibers (Pin ganz links oben, "Vmot") sollten 12V anliegen sowie das Netzteil eingeschaltet ist.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
VDX
Re: Problem: Keine Spannung an 12 V?
31. January 2012 06:29
... du hast ja 2 separate 12V-Eingänge - einen mit 5A und einen mit 11A gekennzeichnet.

Du kannst zum Testen beide 12V-Eingänge zusammenschalten und dann die Pins ausmessen, wo die 12V hingehen sollen ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Problem: Keine Spannung an 12 V? gelöst.
31. January 2012 07:48
Danke Traumflug und VDX für die schnellen Antworten. Wie häufig war der Fehler eher vorm Board als auf dem Dingen selbst. Hab das ganze als Komplettsatz mit Netzteil bekommen und einfach eingestöpselt wie es passt in der Annahme die ganze 12V Versorgung der Schrittmotoren etc würde über den Steckpin zur Arduinoplattform laufen. Um die Spannungseingänge des RAMPS hab ich mich nicht weiter gekümmert. Der Post von VDX hat dann doch den Denkanstoß gegeben sich die verkabelung nochmal ganz genau anzusehen. winking smiley
Stecker vom Netzteil abgeklipst, die Kabel eine Etage höher angebracht - Problem behoben.
Ist mir schon fast peinlich nicht selbst drauf gekommen zu sein. eye rolling smiley
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen