Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Lcd keypad ramps 1.4

geschrieben von hd 
hd
Lcd keypad ramps 1.4
05. February 2012 09:13
hallo,
ich hab mir auf e-bay dieses lcd-keypad besorgt:

[www.ebay.de]

das dingens ist als shield konzeptiert und funktioniert erst mal, wenn ichs auf den mega aufstecke.
den platz brauch ich aber für die ramps, also muss ich von dort aus weiter kontaktieren.
als funktion stell ich mir temperaturanzeige von extruder und bett vor, vieleicht noch als spielerei noch die achspositionen.
denk mal das wirkt ganz gut wenn das maschinchen über sd-card läuft.
ich komm aber mit der der belegung der pins auf der ramps nicht weiter, weil auf der unterseite des lcd-shield jede menge pins sind (28 stück!) und meine elektronikkenntnisse nicht ausreichend sind, die erforderlichen zu identifizieren und auf der ramps (aux-2?) zuzuordnen.
vielen dank für jede hilfe
hd
Re: Lcd keypad ramps 1.4
05. February 2012 12:15
Ähm die pololus mit nen Shield abzudecken ist wegen der Wärmeentwicklung nicht zu empfehlen. Ausserdem bezweifle ich das die vom Rampsshield verwendeten Pins nicht auch von diesem LCD-Shield verwendet werden.

Du könntest das LCD Display runterbauen und wie auf reprap.org beschrieben anschließen
hd
Re: Lcd keypad ramps 1.4
05. February 2012 12:31
klar, das sich das shield nicht direkt auf die ramps stecken lässt, aber mit kabeln über aux2 sollte es doch gehn. sjf machts ja auch. ich weiss nur nicht welche pins vom lcd sheeld da an aux2 kommen.
gruss hd
Re: Lcd keypad ramps 1.4
05. February 2012 12:48
Hier mal gucken
hd
Re: Lcd keypad ramps 1.4
05. February 2012 14:35
auch klar, hab mir die schon angesehen, aber wo befinden sich die auf dem sheeld?
Anhänge:
Öffnen | Download - Unbenannt.png (93.6 KB)
Re: Lcd keypad ramps 1.4
05. February 2012 15:05
Datasheet des LCD1602 vom Shield
hd
Re: Lcd keypad ramps 1.4
06. February 2012 04:57
erstmal danke, das hilft weiter. vieleicht find ich noch was über die scroll-tasten.
gruss hd
Re: Lcd keypad ramps 1.4
16. February 2012 03:06
Es gibt ein Arduino Mega Shield. [Adapterplatte]. Das kann man als Sandwich zwischen den Arduino und den RAMPS legen. Dazu braucht man aber stapelbare Buchsenleisten. Die sind nicht so gängig, gibt es bei Segor in Berlin oder manchmal bei E-Bä. Dann kannst Du die 10 notwendigen Drähte nach außen führen und das LCD irgendwo anbringen. Auch dazu gibt es ein Schield. -> Guckst Du Bild, was anhängt.
Wenn Du schon bei Segor bestellst, da gibt es auch die beiden Schields LCD und Arduino Mega

Wenn jamand die Software zum Auslesen der Temperatur hat, her damit.
Wenn die Software dann auch noch mit den 4 Keys was anfangen kann, umso besser

Gruß
Achim
Anhänge:
Öffnen | Download - Arduino-Shield.jpg (88.9 KB)
Re: Lcd keypad ramps 1.4
16. February 2012 05:43
@jsturm: Bist du Berliner? Ich habe Filament hier bei mir im Wedding und suche noch jemanden der mir die Prusa Teile Druckt?
hd
Re: Lcd keypad ramps 1.4
16. February 2012 13:09
ich komm die nächste woche zeitlich noch nicht dazu. denk mal die adapterplatte werd ich nicht brauchen um die kabel rauszuführen, pins sind auf der ramps 1.4 genug frei. die tasten auf dem lcd shield sind anscheinend nur zum scrollen des displays gedacht. werd auch noch ein ein weiteres keypad dranhängen um die achsen manuell zu steuern und mich dabei an [reprap.org] halten. denk mal ich schaff das schon, das in die repetier-firmware reinzuschreiben.
hab da noch eine kleine frage, da ist ein bild auf der Sijfw seite mit der pinbelegung von nem bluetooth-modul. stimmt da die reihenfolge?
gruss
hd
Anhänge:
Öffnen | Download - Unbenannt6.png (337.4 KB)
Re: Lcd keypad ramps 1.4
16. February 2012 13:19
Ich wollte nichs am RAMPS oder Arduino anlöten, der das Schield dazwichen.
"Sijfw" -> keine Ahnung hab ich viel. Kannte ich noch nicht
Gruß
Achim
hd
Re: Lcd keypad ramps 1.4
16. February 2012 13:29
da wär nicht viel zu löten, ausser pins und buchsen auf die ramps. hab s bei mir beim platinenbau schon berücksichtigt.
vieleicht hat ja jemand anderes ahnung von dem bluetooth. da war ja mal offensichtlich ein usb-stecker dran, also denk ich, + und - können nicht nebeneinander liegen und txd und rxd stimmen dann auch nicht. oder lieg ich falsch?
gruss dieter

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.02.12 13:50.
ado
Re: Lcd keypad ramps 1.4
16. February 2012 13:42
Die Pinbelegung kann bei jedem Bluetooth-Modul eine ander sein.
Da mußt du in die Beschreibung von deinem Modul nachsehen ob diese identisch mit der auf diesem Bild ist.
hd
Re: Lcd keypad ramps 1.4
16. February 2012 13:48
hab hier mehrere bluetooth sticks. die sind alle gerade zum stecker durchkontaktiert, also nirgends gekreuzt. also wenn ich + oben und - unten hab, wo ist rx bzw. tx?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.02.12 13:51.
Re: Lcd keypad ramps 1.4
16. February 2012 13:51
Etwas irritierend bei UART ist die Pinbeschriftung manchmal! Verbunden werden Tranmitter und Receiver (TX-RX und RX-TX)

. TX|-----------|RX
BlueToothmodul | | Arduino
. RX|-----------|TX

Edit: und wichtig, die Massen werden verbunden!
winking smiley

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.02.12 19:10.
hd
Re: Lcd keypad ramps 1.4
16. February 2012 13:55
check jetzt gar nix mehr sad smiley
ado
Re: Lcd keypad ramps 1.4
16. February 2012 15:12
Irgendwo hast du deine Bt-Sticks ja her.
Auf der Seite vom Verkäufer sollten alle Angaben zu finden sein.

Wenn du jetzt aus einer Kramkiste einen Stick gefunden hast, deren Herkunft nicht bekannt ist,
keine Produktnummern oder dergleichen aufgedruckt ist, dann:

- meist hast du da auf der Platine ein Modul draufgelötet mit Bleichgehäuse.
Mess mit einem Multimeter vom Blechgehäuse gegen alle Anschlußpins.
Der Pin an dem Durchgang ist , ist der GND-Pin.

- Der + Pin geht meist auf einen Spannungsregler 3 pinniges Bauteil,vorher auf SMD-Kondensatoren


Wieviel Pins hat das Modul 4, 5 oder 6 Pins ?

Einige Module haben neben + und - nur noch Rx und die Tx Leitung .
Andere Module noch einige Kommiunikationasleitungen mehr.

Wenn du + und - rausgefunden hast sind bei einem 4 poligen Modul die andern Tx und Rx (Sende und Empfangsleitung)
Dabei sind , wie destruktor schon schrieb, die Bezeichnungen machmal etwas verwirrend gewählt.

Einfach tx mit rx und rx mit tx verbinden oder wenn das nicht funktioniert die Anschlüsse kreuzen. Tx auf Tx, Rx auf Rx.
(Prozessorboard zu Bt-Modul)

Da geht bei einer Verwechselung nichts kaputt.


Kaputt gehen könnte dagegen wenn die Pegelspannungen nicht stimmen.
Daher mußt du wissen für welche Kommunikations-Pegel dein Board designt wurde.

0V / 5 V
0V / 3,3V
+12 V / -12V

Wenn das nicht hilft mach mal Bilder von der Ober und Unterseite der Platinen bei denen man auch die Leiterbahnen sehen kann.
hd
Re: Lcd keypad ramps 1.4
16. February 2012 16:00
danke,
jetzt gehts. auf der platine sind die anschlusse anders angeordnet und nicht markiert. + und - waren einfach zu identifizieren. die beiden (bei mir) inneren hab ich auch wie beschrieben angeklemmt und es hat gleich funktioniert!
ich wollt durch einfaches probieren nix kaputtmachen.
nochmal danke
dieter
Re: Lcd keypad ramps 1.4
21. April 2012 06:34
"jetzt gehts."
Teilst Du Deine Erfahrung bitte mit?
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen