Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Gen7 Problem Stromfluss. Problem gelöst!

geschrieben von Bongamic 
Gen7 Problem Stromfluss. Problem gelöst!
07. February 2012 15:02
Hallo RepRap Forum,
ich habe mich nun entschieden einen eigenen Prusa Mendel zu bauen.
Als Elektronik hatte ich vor mir ein Gen7-Board zusammenzulöten.
Nach einigem Löten gelang es mir den ATMEGA644P in Betrieb zu nehmen.
Ich spielte die Test-Firmware auf und die LED leuchtete wie geplant.
Anschließend spielte ich erfolgreich die Teacup-Firmware auf und setzte die Pololus ein.
Nun wollte ich die Schrittmotoren testen, was nicht auf Anhieb funktionierte.
Ich habe ziemlich viel herumprobiert, wierum die Pololus eingesetzt werden müssen und in welcher Reihenfolge die Schrittmotor-Kabel angeschlossen werden müssen.
Nichts hat funktioniert. Nach einiger Zeit fiel mir dann auf, dass die beiden LEDs unten rechts nicht mehr leuchten.
Mein Verdacht war, dass eine kalte Lötstelle vorliegt, ich konnte aber keine entdecken.
Schließe ich die Stromzufuhr der seriellen Schnittstelle an leuchtet zumindest eine LED.
Welche Ursache kann das haben? Kann eine kaputte Komponente die Ursache sein? Wie kann ich diese ermitteln?

Vielen Dank für die Antworten,
Bongamic

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.02.12 17:30.
hd
Re: Gen7 Problem Stromfluss
07. February 2012 18:42
erstmal alle pololus runter und motoren abstecken, ohne testen, wenn die leds wieder da sind, einen polo abwechselnd nach dem anderen einsetzen (stromlos beim wechseln und motoren abstecken!). wenn die leds wieder ausgehn den polulo in die tonne. wenn du die enstopps nicht dran hast geht auch nichts.
mir hat mal ein verkehrtrum eingesteckter polo ein stück vom kühlkörper weggebrannt und den atmega platzen lassen.
gruss hd
Re: Gen7 Problem Stromfluss
08. February 2012 01:27
Ich habe bereits alle Pololus, Schrittmotoren und Endstops entfernt. Den Atmega habe ich sicherheitshalber auch rausgenommen. Trotzdem leuchten die LEDs nicht mehr. Wenn ich die Spannung messe, erhalte ich beim silbernen Draht vom unter dem linken Pololu 5 Volt, bei den anderen Pololus allerdings 0V bis 0,7V je nach Laune des Boards confused smiley
Re: Gen7 Problem Stromfluss
08. February 2012 02:23
Schau mal hier Gen7 Wiki
da ist unten auf der Seite eine gute Übersicht wo welche Spannung sein soll und auch wie die verschiedenen Jumper gesteckt werden muß damit alles wunschgemäß funktioniert.

Falls du die Option 1 für die Versorgung benutzt denk daran das die CPU das Netzteil an und aus schaltet.

Paul

PS: falls du eine ältere Gen7 version hast oben auf der Seite sind links zu den anderen Versionen.


Prusa Mendel Wade Gen7(Teacup)
MendelMax Wade Ramps(Marlin)
Re: Gen7 Problem Stromfluss
08. February 2012 03:31
Mithilfe dieser Seite habe ich das Board ja gebaut. Ich verwende übrigens Option 2. Das heißt, dass die LEDs unten rechts auf dem Board eigentlich immer leuchten sollten. Der Jumper für Option 2 ist korrekt gesetzt und das Netzteil liefert auch die gewünschten Spannungen. Die Kreisläufe mit der 12 Volt-Spannung werden auch korrekt versorgt, bei den 5 Volt-Stromkreisen liegt allerdings wie oben beschrieben nicht mehr überall 5 Volt an. Mein Problem ist jetzt herauszufinden, woran das liegen kann.
hd
Re: Gen7 Problem Stromfluss
08. February 2012 06:37
ich würd dann erst mal die brücken auf kalte lötstellen prüfen, die liegen alle auf der gleichen +5v schiene, auch die leiterbahn zu den brücken. evtl. macht auch dein netzteil zicken.
Re: Gen7 Problem Stromfluss
08. February 2012 07:38
Ich habe mir mal das Layout angeschaut. Wenn du unter dem linken Pololu die 5V messen kannst und an den anderen Brücken nicht dann muß die Leiterbahn die vom Stecker (Conn2) fast von links nach rechts geht unterbrochen sein.

Vielleicht hat die Leiterplatte ja ein feinen Riss den man nicht sofort sehen kann. Miss doch mal auf der Unterseite entlang der Leiterbahn die 5V, da müßtest du recht schnell den Ort finden wo die Unterbrechung ist. Warscheinlich zwischen den Lötstellen für die Brücken unter den Pololu.

Paul


Prusa Mendel Wade Gen7(Teacup)
MendelMax Wade Ramps(Marlin)
Re: Gen7 Problem Stromfluss
09. February 2012 17:30
Problem gelöst spinning smiley sticking its tongue out
Vielen Dank für eure Hilfe. Es lag tatsächlich an einer der Brücken. Ein bisschen löten und das Problem war gelöst smileys with beer
hd
Re: Gen7 Problem Stromfluss. Problem gelöst!
09. February 2012 17:38
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen