Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Stromversorgung Ramps

geschrieben von Helmi 
Stromversorgung Ramps
23. February 2012 10:15
Tach,

Das Ramps 1.4 Shield für den Arduino Mega hat ja zwei Anschlüsse für die Stromversorgung. Einen der mit 12V5A beschriftet ist und einen 12V11A. Ich hab dazu noch keine Doku gesehen daher hier ein paar Fragen:

1. Muß der Arduino unabhängig von den oberen Anschlüssen extra mit 12V über den Netzteil-Stecker versorgt werden?
2. Immer beide Anschlüsse belegen?

Ich löse die Stromversorgung über ein 550W ATX-Netzteil das an zwei getrennten 12V-Ausgängen jeweils 21 bzw 23 A liefern kann. Mir ist noch nicht so ganz klar welche Anschlüsse das am ATX-Netzteil sind aber das lässt sich noch rausfinden. Die Frage ist nun ob ich sie beide an die beiden Schellen auf dem Ramps board packe und ob der Arduino immer noch zusätzlich mit Strom versorgt werden muss.

Danke
Frank
Re: Stromversorgung Ramps
23. February 2012 10:44
Der Stromlaufplan sollte dir erstmal aufschluss geben! Mit eingelöteter Diode D1 wird der Arduino von den 12V5A(im Stromlaufplan +12V) versorgt. Lässt man diese Diode weg, können die Motoren auch mit 24V oder mehr betreiben werden. Bei mehr Volt am Motor werden diese dynamischer.

12V11A(im Stromlaufplan +12V2) ist ein separater Stromkreis für die Heizung und wird vom Bord bei D8 ausgegeben.

Bei ausreichend dimensioniertem Netzteil, kann es beide 12V Quellen übernehmen.

Lötet man D1 an den 11A Stromkreis an kann man die Motoren mit mehr Spannung versorgen und den Arduino trotzdem vom Ramps versorgen. (ich wünsche einen Jumper für Ramps 1.5). Ohne D1 kann man den Arduino aber auch vom USB powern.
Re: Stromversorgung Ramps
23. February 2012 10:47
Ok. danke für die Ausführungen. Meine Elektronikkenntnisse sind dezent eingerostet, weshalb ich den Stromlaufplan vermutlich eh nicht verstanden hätte ;-)

Deine Ausführungen helfen mir aber weiter - vielen Dank. Ich werd den Arduino über USB versorgen (erstmal, solange kein SD-Card-Betrieb vorgesehen ist) und die zusätzliche Diode weg lassen. Die beiden oberen Eingänge versorge ich mit dem Netzteil - auch die Motoren vorerst mal mit 12V.
Re: Stromversorgung Ramps
23. February 2012 10:52
Hab ich genauso winking smiley
Re: Stromversorgung Ramps
24. February 2012 03:13
Ich bau gerade das ATX-Netzteil um (ordentlich verkabeln) und frage mich obs für den RepRap irgend einen Grund gäbe 3,3V und 5V auch rauszuführen oder ob ich die nicht gleich im Gehäuse kappe und isoliere.

Gibt's nen Verwendungszweck für die beiden Spannungen außer Eigenbaubeleuchtung mit LEDs? :-)
Re: Stromversorgung Ramps
24. February 2012 11:37
Helmi Wrote:
-------------------------------------------------------
> Ich bau gerade das ATX-Netzteil um (ordentlich
> verkabeln) und frage mich obs für den RepRap
> irgend einen Grund gäbe 3,3V und 5V auch
> rauszuführen oder ob ich die nicht gleich im
> Gehäuse kappe und isoliere.
>
> Gibt's nen Verwendungszweck für die beiden
> Spannungen außer Eigenbaubeleuchtung mit LEDs?
> :-)

Naja, wenn Du ihn später mal über SD Karte laufen lassen willst, solltest Du vielleicht direkt die 5V vom ATX nehmen...grinning smiley
Re: Stromversorgung Ramps
24. February 2012 11:58
genau - einen USB stecker an 5V und damit den Arduino powern.
Re: Stromversorgung Ramps
24. February 2012 11:59
Gute Idee - danke für den Tipp.
Re: Stromversorgung Ramps
01. March 2012 10:42
Da würd ich gern nochmal nachhaken... grinning smiley
Ich würd meine Motoren gern mit min. 24V betreiben. Wenn ich das Richtig verstanden habe darf ich dabei aber max. 5A haben und schließe das dann bei 12V5A?
Die Diode D1 fehlt bei mir.
Danke für die Antworten
Re: Stromversorgung Ramps
01. March 2012 20:20
remstalbasti Wrote:
-------------------------------------------------------
> Da würd ich gern nochmal nachhaken... grinning smiley
> Ich würd meine Motoren gern mit min. 24V
> betreiben. Wenn ich das Richtig verstanden habe
> darf ich dabei aber max. 5A haben und schließe
> das dann bei 12V5A?
> Die Diode D1 fehlt bei mir.
> Danke für die Antworten

Also für den Anschluß makiert mit 12V 5A: Ohne besagte Diode bis 35V, bei 12V min. 5A.
Ob 2,5A bei 24V reichen, kann ich nicht sagen...confused smiley

Hier der Link zum selber lesen: Ramps 1.4 Power

Connect your 12V power supply to the RAMPS shield. Reversing +/- or otherwise incorrectly connecting power can destroy your electronics and cause fire hazard.
The bottom pair of connectors marked 5A power the stepper drivers and Extruder heater/fan (D9, D10). The source should be rated a minimum of 5A.


Gute Entscheidung, 24V...
Re: Stromversorgung Ramps
02. March 2012 13:51
bei 24V sollten 2,5A ausreichen - Mehr Ampere zu Verfügung zu haben, wenn sie gebraucht werden schadet nicht!
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen