Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

RAMPS 1.4 MOSFET defekt!?

geschrieben von Jones 
RAMPS 1.4 MOSFET defekt!?
20. March 2012 10:06
Hallo zusammen,

ich betreibe meinen Prusa mit RAMPS 1.4. Daran hab ich ein Heizbett angeschlossen, dass jetzt aber nicht mehr ausgeht. Sobald ich den Strom anschalte geht das Heizbett auch an egal ob ich es im Host einschalte oder nicht.
Da ich von der Elektronik nicht so viel Ahnung habe wollte ich euch mal fragen ob es am MOSFET liegen kann.
Ich denke das er irgendwie durchgebrannt ist denn er wird sehr sehr heiß. Also nach wenigen Sekunden kann man den nicht mehr anpacken und es riecht auch etwas verbrannt.

Wenn es daran liegt, weiss vielleicht noch einer wo ich die Dinger her kriege mit wenig bis garkein Versand am besten!
So wie ich das sehe sind es STP55NF06L, richtig?

Gruß

Jones
Re: RAMPS 1.4 MOSFET defekt!?
20. March 2012 11:44
Hi, das klingt wirklich nach durchlegiert, verpolen kann man ja bei der Ramps, so wie ich das erstmal sehe, nichts. Ein verpolter Mosfet scheidet also aus.

Löte den entsprechenden Mosfet doch einmal aus und nimm dir ein Multimeter, welches du auf "Durchgangstest" stellst, und schau mal ob es zwischen so gut wie allen Pins in egal welche Richtung piept. Wenn du zwischen den Pins 2 und 3, egal wie du das Mutlimeter polst immer ein Piepen hörst, ist der Kamerad ziemlich sehr tot.

Was für Elektronikhändler hast du denn bei dir in der Nähe? Alternativ kann ich dir auch einen Vergleichstypen bei Reichelt oder Conrad raussuchen.
Es muss ja nicht "genau der Mosfet" sein, ein anderer tuts auch.


There are only 10 types of people in the world —
those who understand binary, and those who don't.

GSG-Elektronik
Re: RAMPS 1.4 MOSFET defekt!?
21. March 2012 10:46
Hey Chopper,

ich hab versucht den MOSFET auszulöten aber ehrlich gesagt ich kriegs nicht richtig hin, zumindest nicht ohne den komplett zu zerstören. Ich hab nur so eine billige Lötstation und eine Entlötpumpe. Von unten ist das Lötzin auch so gut wie weg aber irgendwie sieht es so aus als wäre von oben auch noch was drauf. Naja ich werd es aufjedenfall nochmal probieren iregendwie muss ich das ding ja ab bekommen.

Kann ich den Durchgangstest nicht auch einfach im angelötetem Zustand machen? Weil wenn ich das mache, höre ich nur ein Piepsen am Multimeter wenn ich den Pluspol an Pin 2 und den Minuspol an Pin 3 halte. Bei anderen kombinationen kommt kein Ton.

Gruß

Jones

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.03.12 10:47.
Re: RAMPS 1.4 MOSFET defekt!?
21. March 2012 12:52
Zum einen, ja du musst ihn auslöten zum ordentlichen messen, sonst misst du die restliche Schaltung noch mit.

Hast du die Platine fertig gekauft, oder selbst gelötet?
Denn eigentlich klingt das danach, das der Fet falschrum eingelötet wurde. Dann geht der Strom komplett über die innere Body-Diode und der Fet an sich wird warm.

Zum auslöten, da gibt es den Wackel-Trick, ein Bein heißmachen und da etwas ziehen, dann das gegenüberliegende heiß machen und ziehen und das Dreibein dann so Stück für Stück rausholen. Alternativ zwei Pins aufeinmal versuchen heißzumachen.


There are only 10 types of people in the world —
those who understand binary, and those who don't.

GSG-Elektronik
Re: RAMPS 1.4 MOSFET defekt!?
25. March 2012 13:20
So hab den MOSFET endlich ab zwar mit etwas gewalt aber is raus.
Ich hab die Platine selbst gelötet, deswegen glaube ich das er nicht falschrum eingebaut war. Es hat ja auch ca. 2 Monate lang funktioniert.

Den Mosfet hab ich jetzt auch nochmal durchgemessen aber piepsen tut das Multimeter nur wenn ich den Pluspol an Pin 2 und den Minuspol an Pin 3 halte. Also scheint er ja eigentlich noch zu funktionieren oder? aber warum wird er dann plötzlich so heiß.

Ich würde mir jetzt am liebsten einfach einen neuen kaufen und den verbauen und dann testen.
Könntest du mir vllt einen raus suchen?
Ich komme aus Köln weiss aber nicht wirklich wo es hier elektronik Artikel zu kaufen gibt.
Also entweder bestelle ich einen bei reichelt oder vergleichbares oder ich könnte auch zu Conrad fahren.

Gruß
Jones
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen