Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Gen3 und aktuelle Firmware

geschrieben von Mirko 
Gen3 und aktuelle Firmware
20. March 2012 16:30
Hat jemand auf der Gen3-Elektronik eine andere Firmware als die FivD zu laufen. Ich habe mal die Teacup-FW versucht, aber mich dabei irgendwie zu dusselig angestellt. Die Heizungen liefen zwar, aber die Motoren konnte ich nicht in Bewegung bringen. Mit der Arduino-Programmierung kenne ich mich leider noch nicht aus. Was tun...?

Der Mirko

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.03.12 16:32.
Re: Gen3 und aktuelle Firmware
22. March 2012 16:14
Bei der Gen3 darfst du die D9/D10 Brücke nicht vergessen...

es ist aber auch schwierig die neuere Firmware noch auf der Gen3 ans laufen zu bekommen... die meisten gehen von einer Einplatinenlösung aus.
Ich glaub die Teacup geht auch nicht auf der Gen3... bin mir aber nicht sicher. Frag mal den Traumflug, der kann dir das sagen.
Da gibt es eine Gen3+ da wird die Extruderplatine ersetzt... damit soll es dann wieder gehen. Die Gen3 ist einfach hoffnungslos veraltet. (war aber gut... wie so ein alter VW...läuft und läuft...) Sie ist laut, kann nur Halbschritt...


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Gen3 und aktuelle Firmware
22. March 2012 18:45
Die Brücken zum Extruder-Controller sind drin. Mit FiveD läuft es ja auch ganz gut (bis auf den Lärm und das fehlende Ramping für die Motoren). Ich hatte eigentlich gehofft, den kleinen Mendel mit mehr als 25mm/s bei akzeptabler Qualität fahren zu können.
Laut Liste sollte Teacup auf der Gen3 laufen. Macht sie aber nicht...(blöd ist das aber auch)
Dann werde ich mal wenigstens die Motortreiber gegen Pollolus tauschen, um dem Kleinen das Lärmen abzugewöhnen. Der soll seinem Sohn, dem MendelMax, ja schließlich ein Vorbild sein smiling smiley.

Der lärmgeplagte
Mirko
Re: Gen3 und aktuelle Firmware
22. March 2012 19:22
Der Poller hat die Gen3 auf Pololu umgebaut.. das bringt schon einiges...dadurch bist du aber immer noch nicht das Problem mit der Firmware los.

Hol dir lieber so was wie die Sanguinololu, Ramps oder Gen7... du ersparst dir ne Menge Ärger. (so teuer sind die ja auch nicht mehr).


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Gen3 und aktuelle Firmware
23. March 2012 11:50
wenn du die gen 3 auf pololu umbaust, und ein gen 3+ board drauf baust, hat du eine tipp elektronik, die alles kann.

im wiki findet sich irgendwo auch eine anleitung von mir wo die kabel belegung anscheinend erklärt wird


grüße
Bernhard
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
[www.thingiverse.com]
[www.flickr.com]
Re: Gen3 und aktuelle Firmware
23. March 2012 19:12
Den Umbau auf Pololu habe ich schon gesehen. Das wollte ich auf einer Lochrasterplatte erledigen. Aber was ist ein "Gen 3+ Board" ? Auch so eine Art Pololu-Träger?

Grüße von
Mirko


edit: OK, du meinst sicher das Board bei "Sprinter on Gen3". Richtig?

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.03.12 19:38.
Re: Gen3 und aktuelle Firmware
24. March 2012 03:57
jup genau das meine sich. sehr zu empfehlen!

auf lochraster hatte ich denn umbruch auch gemacht.


grüße
Bernhard
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
[www.thingiverse.com]
[www.flickr.com]
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen