Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

RAMPS1.4 getting started

geschrieben von Steff 
RAMPS1.4 getting started
24. March 2012 11:25
Geschätzte REPRAP-Gemeinde

Ich bitte um nachsicht, wenn diese Frage wahrscheinlich schon 100mal gestellt wurde. Ich konnte im Blog keine ausreichende Antwort finden.

Nunvdenn: Die Mechanik meins REPRAPs konnt mit ausreichend vorhandenem mechanischem Wissen rasch fertigen. Nun sieht es um meine elektronischen Kenntnisse mager aus - Dies soll sich nun ändern. Ich kaufte also einen Komplettsatz an Elektronik+Schrittmotoren+mech Endstopper,... - Man möge mein Tun verwerflich finden, es mir aber nachsehen!.
Jetzt habe ich dies zusammen mit der Andrino Software und REPRAP Software mit dem Computer und dem Netzteil verbunden.

Die Maschine macht Bewegungen gem VIDEO...
Das freute mich natürlich, nachdem ich von den vielen sich nicht bewegenden REPRAPs im Forum gelesen habe.
Wie mache ich jetzt weiter....?
Informationsmaterial gibt es ja viel, sehr viel. Nur leider auch sehr verwirrend. Mir steht der Sinn nach einer geradlinigen Anleitung (diese Hostsoftware, diese Steckplätze,...)
Ist dieser Wunsch übertriebe, oder kann mir jemand helfen - herzlichen Dank!
Re: RAMPS1.4 getting started
24. March 2012 17:24
Die Frage ist nicht verwerflich.
Welches Set hast Du denn gekaut? welche Komponenten, welche Software, welche Firmware, was hast Du schon gemacht?
Re: RAMPS1.4 getting started
25. March 2012 05:05
Der Elektroniksatz besteht aus:
3x Miniature microswitch (MONTIERT)
5x NEMA17 Stepper motor 1.8 degrees step / 4.8 kg/cm (MONTIERT UND ANGESCHLOSSEN)
1x RAMPS Electronics - Atmega 1280 (Arduino-compatible) (MONTIERT UND ANGESCHLOSSEN)
1x RAMPS Fully assembled v1.4 (MONTIERT UND ANGESCHLOSSEN)
4x Stepstick (MONTIERT UND ANGESCHLOSSEN)
1x Heatsinks for pololu / stepstick stepper drivers (set of 4) (NOCH NICHT MONTIERT)
2x Thermistor 100K B57560411047 (NOCH NICHT MONTIERT)
1x Wire wound power resistor,6R8 2.5W (NOCH NICHT MONTIERT)
5x 4-wire cable, Red Blue Green Black (1m) (MONTIERT UND ANGESCHLOSSEN)
3x 3-wire cable, Red Black Yellow (1m) (NOCH NICHT MONTIERT)
2x 2-wire cable, Red Black (1m) (NOCH NICHT MONTIERT)
2x Heater wire black 1m (rated 18A) (FÜR WAS SOLL DER SEIN?)
1x USB Connection cable 30cm (type B to type A) (MONTIERT UND ANGESCHLOSSEN)

Die Hostware und Firmware ist am Vista-PC installiert
Da ich nicht weiß ob die richtige Firmware auf den RAMPS werkseitig schon ist hab ich noch nichts überspielt - (never change a running firmware?!)
und was dabei rauskam ist dem video zu entnehmen cool smiley
Re: RAMPS1.4 getting started
25. March 2012 06:07
Die Arduino-Umgebung ist nicht die Firmware, sondern ein Werkzeug um Firmware zu entwickeln und auf dem Durcker - genauer gesagt der Steuerelektronik, zu installieren.
gegenwärtig sind folgende Firmwares hoch im Kurs:
Sprinter
Marlin
Teacup
Repetier
Sie alle haben ihre Eigenheiten. Bis zu einem gewissen Grad ist die Wahl der Firmware auch Geschmackssache.
ich verwende Sprinter, zu finden unter:
[github.com]
bezüglich der Host Software:
Ich bin mir nicht sicher, ob die originale Reprap Hostsoftware mit den modernen Firmwares ordentlich kommuniziert.
Ich verwende Printrun/Pronterface.
[reprap.org]
Das dor verlinkte Paket für Windows ist etwas veraltet, sollte aber funktionieren. ansonsten die im Wiki genannten Pakete installieren und die neueste Version verwenden. diese findet sich hier:
[github.com]
Zum erstellen des Gcode verwende ich Skeinforge.
[fabmetheus.crsndoo.com]
[fabmetheus.crsndoo.com]
[forums.reprap.org] (Tips zur Windows-Installation von Skeinforge, unter Linux gehts deutlich einfacher)
Andere verwenden Slic3r zur Gcode-Erstellung.
Zu finden hier:
[slic3r.org]

Hoffe, das hilft Dir
Re: RAMPS1.4 getting started
25. March 2012 07:36
DANKE! erstmals - da wäre ich dann wohl ein wenig beschäftigt smiling smiley
Re: RAMPS1.4 getting started
25. March 2012 13:06
Ein weiteres Problem stellt der Anschluss der Endstopper dar.
Welcher Anschluss (Masse Öffner Schließer) gehört auf welchen Pin - und welche zeile ist xyz (soweit ich es herausgefunden habe dürfte Z auf 5 sein)


sorry sorry hat sich erledigt

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.03.12 13:46.
Re: RAMPS1.4 getting started
25. March 2012 13:48
Ein Blick in die Wiki wirkt oft Wunder:
[www.reprap.org]
eye rolling smiley
Re: RAMPS1.4 getting started
25. March 2012 14:03
Gaanz genau - aber GANZ genau diese Seite und diese SVG - herrlich!
Re: RAMPS1.4 getting started
28. March 2012 12:04
start
echo:Marlin: 1.0.0 RC2
echo:Configuration.h: 2012-02-25 | Author: erik
echo:Free Memory:4889 PlannerBufferBytes:1168
echo:Using Default settings:
Error:
: Extruder switched off. MAXTEMP triggered !
Error: Printer halted. kill() called !!

kann jemand dieses orakel deuten?
heizelement hab ich noch nicht angeschlossen. einstellungen scheinen zu passen, da die kommunikation ja funktioniert. nur ansteuern lässt sich so halt nix. sprinter hab ich übrigens nichts aufs andrino gebracht.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.03.12 12:16.
Re: RAMPS1.4 getting started
28. March 2012 12:55
Vermutlich ein Schutz gegen Kabelbruch am Thermistor. wenn der keinen wert liefert killt die firmware den Druck
Re: RAMPS1.4 getting started
29. March 2012 14:00
Ohne Tempsensor ( Thermistor ) also wenn der Eingang offen ist liegt am Eingang der Ramps +5V die Software merkt nun das der Eingang offen ist und misst eine Maximal Temp die aber im Configfile da bei max 260 Grad oder so deffiniert ist, die aber darüber liegt und geht dann auf Störung.
Also alles Ok wenn kein Barrel angeschlossen ist


Hardwarekiller
Re: RAMPS1.4 getting started
30. March 2012 02:21
Wie hast Du den das Video gemacht wenn Du die Firmware nicht angepasst und draufgespielt hast?
Der Thermister für das HotEnd muss angeschlossen sein. Dann klappts auch...
Ich bin ja auch gerade erst am Aufbau und die Heatsinks hab ich auch noch nicht drauf da ich so besser kontrollieren kann wie heiß die Stepsticks werden. Denn für den Extruder werd ich jetzt dann aber wohl drauf machen. Hier hab ich den Strom schon hochdrehen müssen. Die anderen sind noch kalt...
Re: RAMPS1.4 getting started
01. April 2012 07:14
Danke Danke!
Das Problem war tatsächlich der Thermistor - ist halt doch ein Unterschied ob da 1 oder -1 steht...
@remstalbasti , Auf dem Board war offensichtlich eine Testsoftware aufgespielt...
Momentan läuft alles super! Das Eigenbau-Hotend ist momentan meine Baustelle...
Ich danke Nochmal für die Unterstützung und will mich alsbald mit ausführlichen Berichten revanchieren.
Re: RAMPS1.4 getting started
23. April 2012 13:12
Hallo Steff,
bin gerade auf der Suche nach einem Ramps Kit für einen Prusa mit Heated Bed.
Habe deshalb ein paar Fragen.
Hast du dein Kit bei Reprapworld gekauft?
Wenn ja, wie lange waren die Lieferzeiten etc..
Benutzt du auch ein Heated Bed?
Hoffe es funktioniert jetzt alles..
Gruss

Malblock
Re: RAMPS1.4 getting started
24. April 2012 13:10
Hallo!

Ja, das Board ist das vorgefertigte von Reprapworld. Die Lieferzeit war über eine Woche. Das läuft zeitweise etwas träge bei den Holländern ...
Qualitativ und abwicklungstechnisch bin ich jedoch sehr zufrieden - Ich kauf da immer wieder.
Heizbett hab ich noch keins - das kommt, wenn der Rest mal optimal läuft.

Meine Hotendbaustelle habe ich auch inzwischen recht gut im Griff. Nach vergeblichen Versuchen mit PA (Version 1 - Katastrophe) und Faserverstärktem Zement (Version 2 - fehlende Zugfestigkeit) bin ich mit WIT-Verbundmörtel (Version 3) recht zufrieden.
Das Ergebnis anbei (STOLZ! cool smiley )
Die Düse bildet entweder eine 0,5mm "J-Nozzle-Derivat" oder das Ganze mit Heizblock zum Aufklemmen.
Nach zeitraubender Umstellung von Windows auf Linux laufen aktuell Kalibrierarbeiten (ebenfalls katastrophal)
-> Womit wir uns endgültig vom Topic entfernt haben.
Anhänge:
Öffnen | Download - 2012-04-19 17.35.01.jpg (74.1 KB)
Öffnen | Download - 2012-04-19 15.07.17.jpg (100.4 KB)
Öffnen | Download - 2012-03-30 20.05.59.jpg (95.5 KB)
Re: RAMPS1.4 getting started
09. October 2016 14:40
Hallo auf ein Neues!

Bei mir stockt es gewaltig, darum die Frage an die Runde:
Wisst ihr was von Workshop´s bzw. "Selbsthilfegruppen" im Raum Bayern-Tirol, bei denen ich mit meinem Patienten (Prusa Mendel) vorsprechen kann um mit meinem Projekt weiter zu kommen?
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen