Gen6 - Timeout - Anfängerproblem?
26. March 2012 06:06
Hallo,

mich hat es auch gepackt und ich habe angefangen mir ein 3D-Drucker zu bauen. Das grundgerüst ist der Wolfstrap. Da ich alles ganz langsam angehen wollte habe ich zuerst das "Gerüst" gebaut und dann angefangen die Elektronik zu bestellen.
Ich habe mir die Gen6 geholt und Steppermotoren, noch kein Hot-End, da ich mich erstmal mit dem Aufbau und der Steuerung der Motoren vertraut machen wollte.

Zu meinem eigentlichen Problem:

Ich habe die Motoren mit Steckern versehen und angeschlossen, sowie die Endstops und die Stromquelle. Danach habe ich die Gen6 an den PC angeschlossen und den Windows-Treiber installiert. Hat alles problemlos geklappt. (Firmware war schon drauf)

Nun habe ich das Problem, egal welches Programm ich benutze (RepSnapper, ReplicatorG…), dass der PC keine Verbindung zur Elektronik herstellen kann. Ich bekomme jedes Mal ein Timeout.Woran könnte das liegen? (mein System: Win7 64bit, 2x2,3 Ghz, 8 Gig Ram)

Gruß
Thomas

PS: Habe schon viele Seiten durchgelsen, Installationsanleitungen usw. hat mir aber alles nicht viel, eigentlich garnichts winking smiley gebracht
Re: Gen6 - Timeout - Anfängerproblem?
26. March 2012 06:19
Die baudrate im firmware und host muss der gleiche sein!

Bob Morrison
Wörth am Rhein, Germany
"Luke, use the source!"
BLOG - PHOTOS - Thingiverse
26. March 2012 06:52
Sehe ich das richtig, das mit "Baudrate" die "Speed-Einstellung" gemeint ist? Wenn ja ist diese bei der Firmware standartmäßig bei 19200...? Wenn dem so ist, klappt es nicht, da ich damit ausprobiert habe...
Wie könnte ich die auslesen, da ich mit der Adrunio Software nicht so ganz klargekommen bin, bzw den ATMEGA644 (müsste das sein) nicht in der Liste gefunden habe.
26. March 2012 07:35
Es kommt auf der firmware an.
Die FiveD von Adrian war default auf 19200 baud.
Viele neuere sind default beim 115200 baud.
Manche sind bei andere defaults.

Welche firmware verwendest du?

Bob Morrison
Wörth am Rhein, Germany
"Luke, use the source!"
BLOG - PHOTOS - Thingiverse
26. March 2012 07:42
Marlin soll vorinstalliert sein... Habe gerade erfahren, dass ich mich mit 250000 Baud verbinden soll.
Werde das heut abend mal ausprobieren, und dann berichten.

Trotzdem habe ich noch das Problem, dass ich die Adruino nicht versteh, bzw nicht weiß was ich auswählen muss als Board.

(Sich in neue Sachen einzuarbeiten ist aber auch immer ne Arbeit confused smiley aber ich denke ich schaff das noch eye rolling smiley )

Vielen Dank schon einmal bis hier hin!!!
26. March 2012 12:59
So, hab das ganze jetzt noch mal ausprobiert.
Mit 250000 bekomme ich auch eine Verbindung und die Stepper fange an zu leben smiling smiley
Allerdings immer wenn die Stepper ihre Endposition erreicht haben fiepsen diese, aber ich denke, dass ich mich darum kümmere wenn ich alles fertig verbaut habe.

Bleibt aber immer noch das Problem mit Adruino, ich hab zwar mittlerweile auch mal dran gedacht, den Sanguino Ordner an die richtige Stelle zu kopieren, aber ich steh immer noch vor der Frage, wie ich die Firmware vom Chip auslesen kann. Ich finde immer nur Anleitungen, wie ich damit die Firmware aufspiele, aber nicht andersherum. Das geht aber doch oder?
26. March 2012 13:59
Zum auslesen benötigst du ein ISP, z.b. AVRISP mkII den kannst du dann auf den ISP header stecken (bei Gen 6 die 6 pins über der Reset Taste). Mit der entsprechenden Software z.b. AVRStudio kannst du dann den inhalt auslesen. Ist aber binär, wenn du also glaubst dadurch die Konfiguration für eine Neuübersetzung zu erhalten, muss ich dich enttäuschen.

Da die Firmwares sich weiter entwickeln musst du früher oder später ohnehin den Schritt wagen und die Firmware neu Übersetzen. Aber so schwer ist das auch nicht:-)

Repetier-Software - the home of Repetier-Host (Windows, Linux and Mac OS X) and Repetier-Firmware.
Repetier-Server - the solution to control your printer from everywhere.
Visit us on Facebook and Twitter!
26. March 2012 14:24
Ah OK, also kann ich mit dem Tool nur die Sachen aufspielen. Ich muss also (wie auch schon geschehen, nur die Anfängerangst was dran rum zu fummeln/einstellen) die Firmware abändern und dann komplett neu aufspielen.
Das Binärsystem ist doch klasse, immer nur 1 und 0 winking smiley Ne Ok dann habe ich das fürs erste verstanden.

Vielen Dank euch!
10. March 2015 22:25
Hi,

ich habe seit meinem letzten Threat ein wenig weiter gesucht und was ich mit meiner Gen 6 machen kann. Das Ding will einfach nicht mit dem Rechner kommunizieren.
Jetzt lese ich hier, dass die eingestellte Baudrate 250.000 betragen soll. Im Pronterdace ist das Einstellen des Wertes kein Problem, in der Systemeinstellung schon.
Ich habe einen Screenshot angehängt der meinen Gerätemanager und die Anschlusseinstellungen zeigt.
Mein Verdacht ist, dass ich einen falschen Treiber erwischt habe. Gibt es zu dem Standart Arduriotreiber einen weiteren?

Danke und Grüße

ValyWei
Anhänge:
Öffnen | Download - Geraetemanager_Screenshot_02.png (78.9 KB)
11. March 2015 01:21
Im Gerätemanager musst du keine Baud-Rate einstellen, das macht ja die Software, kannst du also auf 9600 lassen.

Lässt sich ne neue Firmware auch nicht aufspielen ?, beim Gen6 Deluxe zumindest hatten wir zumindest 2 mal das Problem das das Board nichtmehr reagierte, 2-3 mal hintereinander die FW neu flashen hat das Ganze meist behoben.

Chri

[chrisu02.wordpress.com] Quadmax Intel Delid Tools
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen