Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Heizbett Probleme, bleibt "Kalt"confused smiley

geschrieben von muh_quh 
Heizbett Probleme, bleibt "Kalt"confused smiley
29. March 2012 12:00
Hallo RepRaper,

Ich hab mich jetzt auch mal drangemacht und mir ein Prusa zusammengebastelt. Das klappte auch alles mit lesen des Wikis und diverser Forenbeiträge soweit ganz gut, nur mein Heizbett (MK1) kommt einfach nicht auf Temperatur! Die Steuerung erfolgt über RAMPS 1.4 mit Sprinter und repetier-host, angeschlossen an ein umgebautes 350W PC Netzteil.

Der host zeigt mir ne max. Temp von 64 °C an, wenn ich mit dem Infrarotthermometer messe, zeigt der mir 72 °C an (hier ist wohl der Thermistor nicht richtig in der FW eingetragen, das ist aber ein anderes Thema ;-) ).

So, wenn ich jetzt am 11A Anschluss vom RAMPS die Spannung messe, bekomme ich nur 11,6V angezeigt (liegt wohl noch im Tolleranzbereich der 12V oder?), am Anschluss für das Heizbett sind es dann aber schon nur noch 11,2V. Die Strommessung ergibt aber nur 4,8A und nach meinen fast nicht vorhandenen Elektro Kenntnissen macht das nur ca 54W was natürlich viel zu wenig ist um das Bett auf 110 °C zu bringen.

Testweise habe ich das Heizbett auch mal direkt an die 12V Leitung meines Netzteils angeschlossen, leider mit dem gleichen Ergebnis...

Ein Letzter verzweifelter Versuch am Laufenden Netzteil meines PCs (660W) brachte auch keine besseren Ergebnisse :-|

Ist das Heizbett kaputt oder liegt es doch an meiner Verkabelung/Elektronik?

Achja die Widerstandsmessung am Heizbett zeigt 2,2Ohm an, ich weiß nicht ob das von belang ist.

tl;dr... Heizbett bleibt zu Kalt



Helft mir RepRap-Community, Ihr seid meine letzte Hoffnung tongue sticking out smiley
Re: Heizbett Probleme, bleibt "Kalt"confused smiley
30. March 2012 05:21
Das ist von Belang, da bei V und 2,2Ohm nur 5,4A fließen können (5,1 bei 11,2V). in Anbetracht der Genauigkeit üblichre Multimeter bei kleinen Widerständen paßt das zu Deinen Werten. Ich bin derzeit nicht am Drucker, könnte mal jemand sein Heizbett nachmessen?
hd
Re: Heizbett Probleme, bleibt "Kalt"confused smiley
30. March 2012 06:07
mein mark II hat mit billigmulti gemessen 1,7Ω, also etwa 80 watt leistung bei 11,7v. strom ist dann knapp 7a.
braucht ca. 20min um mit 3mm glasplatte 110° zu erreichen. ich hab awg18 kabel dran, die werden ganz schön warm.werd die auf grösseren querschnitt ändern, sobald mir was unterkommt.
gruss hd
Re: Heizbett Probleme, bleibt "Kalt"confused smiley
30. March 2012 10:47
Hast du das brett von reprapworld?
hd
Re: Heizbett Probleme, bleibt "Kalt"confused smiley
30. March 2012 10:58
nein, von think3dprint
Re: Heizbett Probleme, bleibt "Kalt"confused smiley
30. March 2012 11:00
Ich hab meins von reprapworld.com. Das heißt ja, dass ich eine höhere Spannung brauche um das Bett auf Temperatur zu bringen, denn den Widerstand kann ich ja schlecht ändern.
Re: Heizbett Probleme, bleibt "Kalt"confused smiley
30. March 2012 13:48
Hast du denn auch Dämmung unter dem Heizbett?
Ohne Dämmung komme ich auch nicht über 70°C
Mit Dämmung schaffe ich etwa 130°C


Gruß Leif

______________________________________________________________________

RepRap Prusa (ABS); M5 Z-Achse; 1:50 Direkt-Drive-Extruder+MK7-Gear; 0.4mm Düse; MK1 Heizbett mit SSR; Meanwell SP320-12 @13,5 Volt; Sanguinololu V1.3a mit Marlin Firmware Jan 2014
Repetier-Host V0.95e und Slic3r 1.0.0. RC2 / Cura 13.11.2 - Windows 7 X64

MakerBot Replicator 2

capitaenz @ Thingiverse
hd
Re: Heizbett Probleme, bleibt "Kalt"confused smiley
30. March 2012 14:52
ich würd mal 1,5mm² oder awg15 kabel als zuleitung probieren. hab bei mir 2mm² auch von der netzteilpatine zum board eingelötet, jetzt sind da echte 12v da!
evtl. 24v über auto-hupenrelais vom board schalten.
gruss hd

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.03.12 14:58.
Re: Heizbett Probleme, bleibt "Kalt"confused smiley
30. March 2012 16:55
muh_quh Wrote:
-------------------------------------------------------
> Ich hab meins von reprapworld.com. Das heißt ja,
> dass ich eine höhere Spannung brauche um das Bett
> auf Temperatur zu bringen, denn den Widerstand
> kann ich ja schlecht ändern.


Doch, das hab ich gemacht. Und zwar die Kupferbahnenlänge verkürzt, um die hälfte. Ich hab dafür immer ein bisschen von der Isolierung abgekrazt und dann verlötet. Und das letzte Teil von der Platine mit einem dicken Kabel verlötet. Funktioniert Prächtig und habe nun 1,3 Ohm smoking smiley Heizt also wie der Teufel. War aber ne höllen arbeit winking smiley

Hier mal ein Bild von was ich versucht habe gerade zu erklären:


Re: Heizbett Probleme, bleibt "Kalt"confused smiley
19. September 2012 06:41
Hi leute, habe ein ähnliches problem, habe adrians heizbet gebaut (also aluplatte mit 9 arcul lastwiderständen [12Ohm] parallel verschaltet]) wenn ich jetzt mit meinem baumarkt multi den widerstand messe zeigt er 0.002kOhm an obwohls ja eigentlich 1,3 sein sollten (ok kann er eh nicht anzeigen^^) aber wenn ich die spannung am ausgang der RAMPS messe komme ich nur auf 10,6V, am eingang liegen 11,9V an, wieso?... komme nicht über 90°C sad smiley
hd
Re: Heizbett Probleme, bleibt "Kalt"confused smiley
19. September 2012 07:21
keine ahnung, aber das möchte ich auchmal haben, spannungserhöhung durch längere zuleitung.
vieleicht hast du an den rampsklemmen einen erhöhten übergangswiderstand (öl oder korrosion?)
gruss hd
Re: Heizbett Probleme, bleibt "Kalt"confused smiley
19. September 2012 09:55
ok hab mich vieleicht falsch ausgedrückt^^... also ich habe die RAMPS an einem atx netzteil, dieses liefert 11,9V (also an den Eingang der RAMPS) der anschluss vom RAMPS für HotEnd und Heizbett liefert nur so ca. 10,6V bis 10,9V, jedenfalls habe ich beim verdrahten der widerstände so wenig Draht wie möglich verwendet, hab bei einem rel. dicken draht einfach an den stellen wo die widerstände dran kamen die isolierung abgemacht, das komische ist direkt nach der montage hab ich den gesamtwiderstand gemessen da hat der mir was mit 4Ohm angezeigt (vieleicht weil der draht noch heiss war oder ka).
Weil der draht zu kurz war hab ich den letzten widerstand mit einem ähnlich dickem flecibleren draht an eine lüsterklemme an der aluplatte angeschlossen... von der lüsterklemme geht nun das selbe kabel hin zur leiterplatte wo sich der rest der schaltung befindet, was auch son problem ist, einer meinte zu mir der mosfet von den RAMPS würde das heizbett regeln aber bei der anleitung die ich gefunden hab war explizit ein weiteres mosfet angegeben, bin mir nur nicht sicher ob ich es richtig angeschlossen habe.
Anhänge:
Öffnen | Download - 20120919_154835.jpg (538.7 KB)
hd
Re: Heizbett Probleme, bleibt "Kalt"confused smiley
19. September 2012 11:01
den 2. mosfet brauchst du bei der ramps nicht, auch die led ist eigentlich überflüssig. bricht die spannung vom netzteil auch zusammen, wenn du bett und ex.-heizung einschaltest?
gruss hd
Re: Heizbett Probleme, bleibt "Kalt"confused smiley
19. September 2012 11:24
ja ein bisschen vom 11,6V gerade auf ca 10,9V... hab ja zwei anschlüsse für 12V 5a un 11a.. aber ich glaube das ist beides leitung 1... mein netzteil kann 2x 12a
hd
Re: Heizbett Probleme, bleibt "Kalt"confused smiley
19. September 2012 11:37
o.k.

dann würd ich als nachtes einen 5v ausgang mit einem verbraucher belasten.
bei mir hats auch was gebracht, 1.5mm² kabel direkt an die netzteilplatine zu löten, da warn da auf einmal 11.9v an den klemmen.
gruss hd
Re: Heizbett Probleme, bleibt "Kalt"confused smiley
19. September 2012 11:51
du meinst ich soll einfach einen 5V anschluss vom atx stecker belasten?
hd
Re: Heizbett Probleme, bleibt "Kalt"confused smiley
19. September 2012 12:24
ja, mit nem widerstand, mit nem lüfter oder ner birne z.b.
bei vielen atx netzteilen kommt erst volle leistung wenn 5v beaufsclagt ist, weil die beiden wicklungen auf einnem kern liegen.
Re: Heizbett Probleme, bleibt "Kalt"confused smiley
19. September 2012 16:55
ein altes CD-Laufwerk oder eine alte Fetplatte sind da recht brauchbar
Re: Heizbett Probleme, bleibt "Kalt"confused smiley
20. September 2012 13:34
ich glaube ich weiss nun wo das problem liegt.
habe ein atx netzteil an ramps angeschlossen, jedoch beide 12V vom atx stecker abgezapft.
mein netzteil kann nach packungsaufschrift 2 x 12A liefern, ich hab wohl nur die eine wicklung erwischt und kriege wohl nur 12A, was für heizbett, hotend und motoren sicherlich zu wenig ist.

weiss einer wie die wicklungen normalerweise so ausgelegt sind?
wo zapf ich mir die anderen 12A ab?

(ich habe gemerkt, dass mit beginn des drucks die temperatur vom heizbett und vom hotend runter geht)

EDIT: hab gerade das bild hier gefunden, also hat der 4 polige stecker, der wohl fürn prozessor gedacht ist oder ka, eine seperate spannungsquelle (wenn ich falsch liege bitte berichtigen)

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.09.12 13:38.
Anhänge:
Öffnen | Download - atx_powersupply.gif (10.8 KB)
Re: Heizbett Probleme, bleibt "Kalt"confused smiley
21. September 2012 03:26
smiling smiley übrigens, die Zeiten wo die Netzteile gewickelt waren sind schon ne Weile vorbei winking smiley

Hol dir doch einfach beim Pollin oder Reichelt...oder bei E-Bay ein billiges "dickes" PC-Netzteil...die kosten doch nicht mehr die Welt. Die können dann auf der 12V Seite 20-30A und du hast Ruhe.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen