Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Heizbett benötigt?

geschrieben von masterchief900 
Heizbett benötigt?
09. April 2012 13:12
Hi Leute,

hab eine kurze Frage: Was genau bringt ein Heizbett? kann man dass auch weglassen?

Gruß!
Re: Heizbett benötigt?
09. April 2012 13:19
Servus,

kommt drauf an was Du druckst.

Generell ist ein Heizbett immer zu empfehlen.
Damit bleiben die Teile schön gerade und halten auf der Druckplatte.

Bei PLA kann man theoretisch auch ohne Heizbett drucken.. aber des is langfristig keine Lösung (find ich)
09. April 2012 14:37
Ohne Heizbett kannst du praktisch kein ABS drucken.
10. April 2012 04:22
Es gibt hier jemand, der hat 1,5 Jahre ohne Heizbett PLA gedruckt... dann hat er sich doch eins rein gebaut, und will es heute nicht mehr missen.
(ne Bob smiling smiley ) Es geht auch ohne... ist aber Quälerei.

ABS ohne Heizplatte ist nicht drin. Das kann man direkt vergessen. Da braucht man ca 110°C damit das was wird. Und es geht dabei nicht nur um das "kleben" bleiben beim Ansetzen, sondern auch um das "Warpen". Das ist die Eigenschaft von dem Material beim Erkalten zu schrumpfen. Dieser Effekt wird um so heftiger, je mehr Volumen (und auch Höhe) man druckt.
Wenn man das ABS beim drucken nicht ganz erkalten lässt, reißen die Teile nicht durch die Spannungen die sich darin aufbauen.
Wenn man das kalt versucht, reißen die Schichten wieder auseinander (falls man das Stück überhaupt am Tisch zum kleben bekommt),

Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
10. April 2012 04:37
Ja, auch für PLA braucht mann ein Heizbett wenn mann qualität teilen drucken will.
Manche teilen kann mann sehr gut drucken ohne, andere überhaupt nicht.
ABS geht nicht ohne, mit PLA kann mann ohne Anfangen aber mann muss über kurz oder lang eine einbauen.

Bob Morrison
Wörth am Rhein, Germany
"Luke, use the source!"
BLOG - PHOTOS - Thingiverse
19. December 2015 18:04
ABS ohne Heizbett ist nicht drin? (sorry das ich das Thema wieder hoch hole).

Erzähl das dem mal tongue sticking out smiley: [www.3d-druck-community.de]
20. December 2015 07:22
paradroid
ABS ohne Heizbett ist nicht drin? (sorry das ich das Thema wieder hoch hole).

Erzähl das dem mal tongue sticking out smiley: [www.3d-druck-community.de]
Nach 3 1/2 Jahren hat es erhebliche Fortschritte bei den Materialien gegeben. Die Top Produkte die man heute bekommt sind unvergleichlich mit dem was vor drei Jahren verfügbar war.
Aktuelle Filamente von Extrudr oder das neue ABS+ von Esun bauen so geringe Spannungen auf das man in vielen Fällen ohne Heizbett oder Heizraum drucken kann, oder mit Heizbett und Heizraum wesentlich einfacher größere Objekte drucken kann als früher.

Einer von mehreren Gründen warum Necroposting keine tolle Idee ist winking smiley

[www.bonkers.de]
[merlin-hotend.de]
[www.hackerspace-ffm.de]
20. December 2015 17:34
Jo, deswegen sind gerade Extrudr und eSun so verpanscht das Du PLA nicht mehr PLA nennen darfst - denn es löst sich in Aceton an. Aber einfach zu drucken, ne? Ob das ein Gewinn ist?

Und die allgemeine Meinung über ABS und Heizbett ist trotz "Materialfortschritt" (ich nenne es Rückschritt!) immer noch identisch.

Das hatte schon seine Berechtigung. winking smiley
22. December 2015 19:18
paradroid
Jo, deswegen sind gerade Extrudr und eSun so verpanscht das Du PLA nicht mehr PLA nennen darfst - denn es löst sich in Aceton an. Aber einfach zu drucken, ne? Ob das ein Gewinn ist?

Und die allgemeine Meinung über ABS und Heizbett ist trotz "Materialfortschritt" (ich nenne es Rückschritt!) immer noch identisch.

Das hatte schon seine Berechtigung. winking smiley

Irgendwie kommt mir gerade vor du hattest noch kein PLA von extrudr.

Dad lässt sich in Aceton aber sowas von gar nicht.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.12.15 19:21.
23. December 2015 14:31
Hatte ich in der Tat nicht - mir reicht schon das PETG. winking smiley

Aber danke, ich werde es mal kaufen.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.12.15 14:32.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen