Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Gen7 Elektronik liest HotEnd Temperatur nicht korrekt

geschrieben von Night-Fly 
Gen7 Elektronik liest HotEnd Temperatur nicht korrekt
23. April 2012 06:33
Moin,

ein Freund und ich haben uns jeder einen Prusa Mendel gebaut.
Als Elektronik setzen wir Gen7 mit Teacup Firmware ein.

Software nutzen wir Printrun (Pronterface) unter Windows.

Grundsätzlich funktioniert alles .. man kann alle Achsen bewegen Extruder Heizung an und ausschalten und Extruden ..
Allerdings scheint die HotendTemperatur nur ausgelesen zu werden wenn die Elektronik grade mal Lust hat.
Endweder hat das Hotend eine Temperatur von 956 Grad bei Zimmertemperatur, irgendeine Temperatur steht oder aber ich bekomme einen halbwegs plausiblen Wert.

Jetzt grade mal getestet, alle Achsen auf Home und ich habe 27 Grad .. Schalte ich jetzt die Extruder Heizung an steigt die Temperatur auch artig bis auf die eingestellten 185 Grad. Mit InfrarotThermometer und Multimeter mit Temperaturfühler nachgemessen sinds aber nur 110 Grad .. ?????

So weit so schön. Schalte ich die Heizung nun aus und starte die Software neu.
Immernoch bekomme ich Plausible messwerte. Ich lade ein Bauteil z. B. Endstophalter und sage Print.
Drucker springt an Temperatur springt auf 170 Grad, Heizung ist an und wenn der Hotend nicht geschmolzen ist so heizt er auch noch in 20 Jahren bei angeblich 170Grad.

Das Hotend haben wir von 2PrintBeta der Thermistor soll ein MJB2-104, Beta = 3950 sein.
Ich habe mit createTemperatureLookup.py --r0=100000 --t0=25 --r1=0 --r2=4700 --beta=3950 --num-temps=25 --max-adc=1023 eine ThermistorTable erstellt. Ich habs mit 25,30,50,500 und 1000 num-temps versucht immer das gleiche.

Ich habe in der Config die Sensor Eingänge getauscht .. selbes spielchen ..

Thermistor gemessen hat 100K und der Wert sinkt wenn die Heizung an ist.

In der Firmware hab ich es mit angabe des Beheizten Druckbetts und ohne versucht. Ich hab auf den Temperatursensor des Druckbetts einen 10K Wiederstand geklemmt und nun hat das Bett angeblich immer schön 88 Grad. Tausche ich die Stecker hat der Hotend 88 Grad. Scheinbar misst der irgendwas, nur sobald ich Drucken will nicht mehr.

Gestern abend hatte ich es irgendwann einmal zum laufen und habe sogar ein Teil gedruckt zugegeben sieht nicht umwerfend aus aber für den ersten Ausdruck war ich schon Happy . Alles was jetzt noch rauskommt sind dicke Kunststoffkleckse oder haardünne fäden. Mitten im Druckvorgang behauptet die Elektronik das Hotend hätte ne Temperatur von 198 Grad und die Heizung geht aus ( logisch) aber 198 Grad würden auch noch 4 Stunden später da stehen ...

Ich habe auch schon das Netzteil getauscht .. daran lags auch nicht ..

Andere Software funzt irgendwie garnicht .. RepRap 64 bit bekommt nichtmal ne Verbindung zum Drucker .. die 32 Bit Version blieb inner dosbox hängen .. heute morgen ging sie ohne was zu tun dann doch mal auf .. kann den Drucker ansprechen aber Drucken ist da auch nicht schaltet Heizung ein und das wars ..
Repetier Host will gar nicht mit dem Drucker reden.Alles was es noch so gibt ist irgendwie beta kann nix oder "compilier dir den krams doch selber" .. unter Windows ... äähm nein ..

Ich hab auch schon versucht die repetier Firmware zu nutzen ... nach 2 Stunden fummeln war sie dann drauf und der Drucker redete mit niemandem mehr .. schmeckte wohl nicht ... k.a.

Wie dem auch sei ich komm nicht weiter .. hat irgendwer noch eine Idee ?

Grüße

Sven
Re: Gen7 Elektronik liest HotEnd Temperatur nicht korrekt
23. April 2012 08:05
Die Teacup Firmware liefert korrekte Werte nur, wenn die Gen7 Elektronik nicht im Standby ist (siehe auch hier: älterer Post). Unter dem Link findest du auch zwei Beispiele für die Konfigurationsdatei und Thermistor Tabelle (schon ein gutes Stück älter, sollten als Orientierung aber ausreichen).

Ansonsten musst du natürlich die korrekten Werte deines Thermistors und der Widerstände RT1 und RT2 beim erzugen der Lookup-Tabelle verwenden (wobei deine Parameter auf den ersten Blick gut aussehen).
Re: Gen7 Elektronik liest HotEnd Temperatur nicht korrekt
23. April 2012 09:02
Danke für die Antwort

Die Elektronik ist ja nicht im Standby ... ich die Motoren ja in die Home Position damit das Netzteil läuft.

Die Thermistor Table sollte stimmen .. das Python script hab ich zumindest mit den werten gefüttert die ich habe ..

Ich habe eben nochmal gemessen an den pins des Atmel kommt 4,969 / 5,14 Volt an .. schließe ich den Sensorkontakt Kurz 0 .. Den Thermistor hatte ich ja schonmal direkt gemessen der liefert Werte :-/

Die Software sagt mir jetzt Hotend schwankt zwischen 18 und 21 Grad .. Raumtemperatur 23 Grad .. denke das schon relativ genau ..

Die Frage ist nur warum die Messung absemmelt sobald ich drucken will ?
Re: Gen7 Elektronik liest HotEnd Temperatur nicht korrekt
23. April 2012 10:15
Hi,

Die Temperaturmessung ist relativ empfindlich.
Kabel vom Hotend zur Elektronik sollten möglichst nicht parallel zu irgendwelchen Stepper-Leitungen laufen.
Versuch die versuchsweise zu Trennen.

Kondensator parallel zu den Thermistor-Anschlüssen auf der Gen7 sind drauf ?

Die Spannungsversorgung kann durch Stepper, Heatbed- und Extruder-Heizung schon mal ziemlich unsauber sein, je nach Kabelführung...
Da hilft vielleicht nen dicker Kondensator an +5V nach GND.

Miss mal die 5V nach. Bei meinem Netzteil war aufgrund zu geringer Belastung keine saubere 5V zu erreichen...die 5V haben rumgesaut, wenn die 12V Schiene belastet wurde....Man braucht irgendwie ne Grundlast...musste mal googlen.

Gruß
Re: Gen7 Elektronik liest HotEnd Temperatur nicht korrekt
23. April 2012 10:42
Danke für die Antwort,

Der Temperaturfühler ist über Flachbahnkabel angeschlossen und läuft weitegend parallel zu den Stepperleitungen.
Hatte den Versuchsweise mal fliegend zur Elektronik verkabelt aber das gleiche .. Schalte ich die Heizung ein und extrude kein Problem will ich was drucken stibt die Messung mit dem start des Druckvorgangs ..

Die 10 µF Kondensatoren sind eingelötet .. Platine ist bis auf den Misc headder voll bestückt.

Hab mal gemessen 5,165 Volt und da zuckt höchstens was im 1 mV Bereich wenn ich mit den Achsen spiele und die Heizung an ist ...

Hab nochmal versucht die Repetier Firmware drauf zu bekommen .. k.a wie das gehen soll FiveD und Marlin weigert sich zu Kompilieren :-/

Gruß Sven
Re: Gen7 Elektronik liest HotEnd Temperatur nicht korrekt
23. April 2012 14:06
Hat dein Freund das gleiche Problem? Wenn nicht würde ich nochmal alle Kontakte auf saubere Lötstellen / etwaige Brücken kontrollieren. Darüber hinaus ist bei der Teacup-Firmware darauf zu achten, dass die eigentlichen Temperaturen in der Thermistor-Tabelle mit vier multipliziert werden müssen - das Script was bei Teacup dabei ist macht das aber bereits afaik.

Bzgl. des Kompilierens: Welche Arduino Version verwendest du? Aktuell gibt's mit der 1.0 noch hier und da Probleme, die meisten setzen die 0023 ein. Ansonsten hat der Traumflug just heute ein neues Support-Package ins Netz gestellt, was wohl auch mit der 1.0 umgehen kann (Hab's bisher aber nicht getestet): Link Welche Fehler bekommst du beim kompilieren?
Re: Gen7 Elektronik liest HotEnd Temperatur nicht korrekt
23. April 2012 14:42
Jop das gleiche Problem ...

ich fummel schon den ganzen Tag an dem Teil rum ... Urlaub sei dank ...
Jetzt grade hab ich ihn zum drucken bekommen ... warum und wieso er nun die Temperatur liest .. k.a. hab nichts geändert ... aber zufrieden bin ich erst wenns zuverlässig läuft :-/
Dafür zickt der Extruder jetzt rum ... kann aber sein das da irgendwelche slice parameter nicht so toll waren .. der wollte irgendwie so 500mm/min durchdrücken wie das aussah .. das klappt nicht ganz .. Temperatur hab ich jetzt auf 200 grad gedreht .. mhh scheint besser zu gehen ..

Ich hab die 1.0 Version jep .. welchen Fehler genau weiß ich nicht müsste ich jetzt neu versuchen zu compilieren .. werd ich mir mal ansehen .. aber nicht mehr heute ... keine Lust mehr ...
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen