Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Drucker bleibt einfach stehen

geschrieben von LactobacillusBrevis 
Drucker bleibt einfach stehen
05. May 2012 16:30
Seit ein paar Tagen schlage ich mich schon mit folgendem Problem rum:

Der Drucker bleibt kurz nach Anfang des Druckauftrages stehen und gibt seltsame Geräusche von sich (Rauschen und Pfeifen), die Extruderheizung stellt sich ebenfalls ab.

Wenn ich in der Hostsoftware (Printrun) dann die Extruderheizung abschalte, wird der Ton lauter und zunehmend höher und die LED für die Extruderheizung erlischt langsam. Die töne scheinen vom Extrudermotor auszugehen.

Das Problem tritt erst auf, wenn die Extruderheizung ins Spiel kommt, sobald es auftritt lassen sich die Achsen nicht mehr über die Hostsoftware bewegen, erst wenn ich den arduino resete nimmt er wieder Befehle an. Habe zuerst gemessen ob die Spannung am Netzteil abfällt, konnte aber nichts feststellen. Habe versucht von einem anderen PC aus zu Drucken und mit einer anderen Hostsoftware (Repsnapper), USB Kabel getauscht und die gesamte Analge über ne andere Steckdose laufen lassen und sogar das Arduinoboard ausgewechselt. Nichts hat geholfen.

Der Strom der zu den Motoren fliesst habe ich auch eingestellt und wurde auch ausgiebig getestet .

Das einzige was jetzt noch übrig bleibt wäre das RAMPS Shield zu tauschen, hat jemand ne Idee was ich vorher noch Probieren könnte?



Zusammenfassung:

Meine Maschine:

Shapercube 2.0

Beheiztes Druckbett (PCB Heatbed)

Arduino Mega + RAMPS 1.4

PC Netzteil 460W

Mechanische Endschalter (in der Firmware wurden dafür die entsprechenden Änderungen vorgenommen)

Schrittmotortreiber sind auf 1/8 Schritte eingestellt.



Was ich bisher probiert hab:

Zwei verschiedene Firmware versionen (beide für RAMPS 1.4) :

-Die neueste Kliment/Sprinter Firmware Version Version 1.3.11T

-Eine abwandlung der Tonokip RepRap firmware, keine ahnung welche Version

-Beide Firmwarwes wurden mit der version 0023 der Arduino Softwarekompiliert und hochgeladen, der Versuch das mit der Version1.0 zu machen schlug fehl (Fehler beim Kompilieren)

Anderes Netzteil : 420Watt (funktioniert tadellos mit meinem anderen Drucker)

Separates Netzteil für Druckbettheizung (älteres 300W PC Netzteil)

Schrittmotortreiber von 1/16 auf 1/8 Modus umgestellt

Arduino ausgetauscht

Druckversuche mit verschiedener Hostsoftware

-Printrun, aktuelle Version

-Repsnapper aktuelle Version

Verschiedene Betriebssysteme (auf jeweils verschiedenen PC's):

-Windows 7

-Ubuntu 11.10

USB-Kabel ausgetauscht

Betrieb von einer anderen Steckdose aus
Re: Drucker bleibt einfach stehen
06. May 2012 06:14
Update:
Widerstand von Extruderheizung gemessen: 3 Ohm, bei meinem Mendel messe ich 6 Ohm.
Kann das die Ursache für meine Probleme sein?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.05.12 06:17.
Re: Drucker bleibt einfach stehen
06. May 2012 06:55
Bricht den die Spannung am Netzteilanschluss am Ramps zusammen, wenn Du heizt? Manche Netzteile liefern nicht die volle Leistung auf einer Leitung.
Re: Drucker bleibt einfach stehen
06. May 2012 08:45
3Ohm ist zu nieder, da laufen dann 4A alleine durch die Extruderheizung. Da die Schrittmotoren zusammen mehr als 1A ziehen löst dann irgend wann die Sicherung aus.
6,8 Ohm sind normal für die Extruderheizung
Re: Drucker bleibt einfach stehen
06. May 2012 10:55
@Mirko:
Ein Spannungsabfall war am Netzteil nicht messbar, also scheint das Netzteil soweit klar zu kommen.

@rkoeppl:
Das RAMPS 1.4 Board hat zum Glück einen 5A und nen 11A Anschluss, hab die Pinbelegung in der Firmware mal verändert und die Pins für Extruderheizung und Druckbett vertauscht. Das Druckbett läuft über ein KFZ-Relais(und immernoch über ein separates Netzteil) damit es mit nicht den Strom aus den Motoren saugt, das Relais zieht 0,3 A also denk ich mal, das ich auf der sicheren Seite bin winking smiley
Werd mir aber trozdem mit der Zeit ein neues Hotend bauen, wer weiss was da im Busch ist, könnt auch irgentwo n kurzer im Heizdraht sein.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.05.12 10:56.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen