Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

schmelzende Buchse (heißer Mosfet)

geschrieben von Irgendwer_Aus_Irgendwo 
schmelzende Buchse (heißer Mosfet)
10. May 2012 19:23
Hallo,

Soweit ist alles an meinem Prusa fertig, ABER wenn ich das Heißbett aktiviere brutzelt mir mein Mosfet die Buchse des Heizbettes weg - bitte um (Anfänger)-Hilfe eye rolling smiley

Zu den Bildern: das Ding ist noch im Versuchsaufbau...

Danke schonmal im voraus! >grinning smiley<

#####
Hardware:
- Sanguinololu 1.3a Board
- Heizbett "heatbead MK2"
- mehr als rund 60 Grad hat das Heizbett beim ersten Start (und allgemein) noch nie geheizt
- configuration: siehe file anbei

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.05.12 19:42.
Anhänge:
Öffnen | Download - 20120511_010620_.jpg (262.4 KB)
Öffnen | Download - 20120511_010606_.jpg (213.2 KB)
Öffnen | Download - Configuration.h (15.9 KB)
Re: schmelzende Buchse (heißer Mosfet)
10. May 2012 20:14
Gerade dieses hier gefunden - gibts denn keine andere Lösung? confused smiley

[forums.reprap.org]
VDX
Re: schmelzende Buchse (heißer Mosfet)
11. May 2012 03:46
... evtl. ein SSR (Solid-State-Relais) mit mehr Belastbarkeit dazwischenschalten - mein heated bed wird mit 230VAC betrieben, da schaltet der MOSFET nur die paar mA um das SSR durchzuschalten ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
STB
Re: schmelzende Buchse (heißer Mosfet)
11. May 2012 03:47
Hi !

Tausche den original Transistor gegen den hier IRF 3709Z

Der wird nur noch ca. 50°C warm.

Der Serienwiderstand der original verbauten MOSFETs ist zu groß, damit werden die Dinger >>100°C heiss.

Grüße

STB
Re: schmelzende Buchse (heißer Mosfet)
11. May 2012 07:16
Deine Treiber werden aber gut Belüftet winking smiley
Re: schmelzende Buchse (heißer Mosfet)
15. May 2012 11:49
Hi

Nachdem ich nun ein simples KFZ Relais ( 12 V; max 30A) zwischengeschaltet habe und mir mein Mosfet also nur mehr die Steuererung übernimmt bleibt dieser auch ganz cool.

...an das Schalten (klacken) muss man sich zwar gewöhnen bzw. gönne ich mir irgendwann mal ein Solid State Relais

Danke an alle! thumbs up
STB
Re: schmelzende Buchse (heißer Mosfet)
16. May 2012 01:41
Hi !

Nette Lösung, bevor Du Dir aber ein SS-Relais gönnst würde ich nur den MOSFET gegen einen niederohmigen (s.o.) tauschen, da kommst Du deutlich günstiger weg. Wenn SS-Relais, dann auch ein 230V Silikon Heizbett.

Grüße

STB
Re: schmelzende Buchse (heißer Mosfet)
16. May 2012 05:05
Jein:
Erstens "spielt" man sich mit 12 Volt einfach leichter/sicherer und zweitens hab ich mein Heizbett direkt mit Hochtemperatursilikon an ein Einschlaggewinde (Ecken umgebogen für größere Oberfläche) verbunden und das hält wunderbar smiling bouncing smiley
Anhänge:
Öffnen | Download - 2012-05-16 11.02.53_.jpg (298.6 KB)
hd
Re: schmelzende Buchse (heißer Mosfet)
16. May 2012 05:12
die meisten solidstate-relais funktionieren nur mit wechselstrom auf der sekundärseite!
die schalten sich bei gleichstrom zwar ein, aber nicht aus!
gruss hd
VDX
Re: schmelzende Buchse (heißer Mosfet)
16. May 2012 05:46
... zum Schalten von Gleichstrom benötigst du SSR's mit DC-Schaltspannung ... z.B. von Crydom (nach DC suchen): [www.conrad.de]

... die Dinger sind allerdings nicht gerade billig eye rolling smiley


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: schmelzende Buchse (heißer Mosfet)
16. May 2012 06:04
Quote
VDX
... die Dinger sind allerdings nicht gerade billig

Nein, aber funktionieren Prima!


Bob Morrison
Wörth am Rhein, Germany
"Luke, use the source!"
BLOG - PHOTOS - Thingiverse
Re: schmelzende Buchse (heißer Mosfet)
11. June 2012 05:53
Hallo!

Ich verwende das Hier.Das ist ein leistungs Transistor der 115Watt schalten kann!
Muss aber dazusagen das ich ein selbst gebasteltes Heizbett besitze das ca mit 5A und 12V arbeitet das über ein externes Netzteil gespeisst wird!


LG Erwin
Re: schmelzende Buchse (heißer Mosfet)
11. June 2012 11:16
Bei mir ist der orginal Mosfet (Ramps1.4) gleich am 3. Tag durchgebrannt.

Ich habe mir dann den hier (IRL 3803!!!!!) bei Conrad besorgt und eingelötet.
Unter Volllast wird der bei mir nur Handwarm.
Ich habe das MK1 Heizbrett drann.



Testvideo


MFG Kryptoo
hd
Re: schmelzende Buchse (heißer Mosfet)
11. June 2012 11:51
hi kryptoo,
wie haste das glas aufm heizbett befestigt?
gruss hd
Re: schmelzende Buchse (heißer Mosfet)
11. June 2012 12:07
Also bei mir sieht das nun so aus (siehe Bilder).

Mein Original-Mosfet auf der Platine schaltet nun nur mehr ein KFZ-Relais (12 V, 30A) welches auf einem Sockel sitzt um dieses ggf mal schnell tauschen zu können. Bis dato hat das Relais an den Kontakten absolut keinen Verschleiß und funktioniert auch wunderbar.
Das Relais schaltet dann auf dem 2ten Schaltkreis dann eben das Bett ein und aus.

Bovor Fragen kommen wie ich mein Heizbett an die 4 Schrauben+Federn befestigt habe: Einschlagmuttern mit hochtemperaturfesten Silikon einfach angeklebt!
Anhänge:
Öffnen | Download - 2012-06-11 17.50.22_.jpg (306.6 KB)
Öffnen | Download - 2012-06-11 17.56.21_.jpg (176.6 KB)
Re: schmelzende Buchse (heißer Mosfet)
11. June 2012 14:18
Ganz einfachspinning smiley sticking its tongue out

Ich habe die Spiegelplatte (Sörli von IKEA) direkt mit doppelseitigen Teppichklebeband auf das Heizbrett MK1 geklebt!smiling bouncing smiley

Hab schon über Stunden das ganze mit 130 Grad geheizt, es ist nichts abgeraucht!!!!!!!spinning smiley sticking its tongue out

siehe in meinem Video

Video 1

Video 2

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.06.12 14:19.
Re: schmelzende Buchse (heißer Mosfet)
12. June 2012 07:56
Hallo!

Hmm wie viel Amper kann ich den über das Ramps ziehen für das heizbett? sind 5 Amper zuviel oder bleiben die dinger ganz cool??

Lg Erwin
Re: schmelzende Buchse (heißer Mosfet)
12. June 2012 07:58
Ich erachte das Ziehen von so viel Amps über das Board grundsätzlich als Fehlkonstruktion wenn man die Möglichkeit hat dies über ein ordentliches Relais zu schalten... eye rolling smiley
Re: schmelzende Buchse (heißer Mosfet)
12. June 2012 10:43
Ich ziehe jetzt alleine mit dem MK1 Heizbrett glaube 10 A !!!

Aber ich würde halt auf jeden fall den Mosfet für den Ausgang tauschen (siehe oben)
Dann stellt das ganze kein Problem da.

Ich bin kein Freund von den 220V Heizmatten!!

220V als nicht Elektiker zu verwenden finde ich fahrlässig ( die Kabel sind ja ständig auf knick belastet )


Video
Re: schmelzende Buchse (heißer Mosfet)
12. June 2012 16:05
Hallo,

@ Erwin:
der gute alte 2N3055 stirbt wohl nie aus ... schön den auch in einem reprap zu finden - hab den grad in einem Verstärker verbaut - eine elektor -schaltung aus 1984!

5V 12 A macht grad mal 60 Watt - da wartest Du ewig und kommst aber nie auf über 100 Grad.
Über das Ramps - Board kannst Du gut 10 A ziehen - die Sicherung (F2) MFR1100 regelt ab 11 A dann ab -
was je nach Widerstand des MK2-Heizbettes genug Strom oder aber auch zuwenig ist, um das auf Temperatur zu bringen.
Bei mir war es zuwenig für ABS - nach 30 min kam ich grad mal auf 90 Grad.
Ich hab dann ein kleines Relais an den HB - Ausgang geschlossen und damit schalte ich direkt die "enable" -Pins meines Computer - Netzteils ein und aus.
Somit hab ich keinen großen Strom an/über dem Ramps - Board - das Relais zieht gerademal 60 mA.
Klappert aber immer, wenn´s einschaltet - akkustische Kontrolle smiling smiley

Das Silikon - Heizbett von GRRF ist aber durchaus empfehlenswert, wenn man sich drüber traut, das hat entschieden mehr Schmalz.(200W)
lg Eluis
Re: schmelzende Buchse (heißer Mosfet)
13. June 2012 02:19
Ich kann das Silikonheizbett nur empfehlen. Wenn man die Zuleitung mit ordentlichen Kabeln macht hat man auch kein Problem mit der Bewegung. Ich verwende zu Zeit noch 1mm² Silikonleitungen die in einem Spiralschlauch liegen, will aber demnächst auf eine Schleppkettenleitung [www.conrad.de]
Die sind für Dauerbewegung ausgelegt und bei den geringen Längen absolut bezahlbar.
Grüße
Björn
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen