Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Abstürze mit Sanguinololu Board

geschrieben von capitaenz 
Abstürze mit Sanguinololu Board
27. February 2012 12:03
Hallo,

ich habe mal wieder ein neues Problem...
Ich habe ein Sanguinololu 1.2 Board welches hin und wieder abstürzt.
Mal habe ich Übertragungsfehler im RepetierHost sichtbar unter "connection information" mal die Info "Resend" und mal bleibt der Drucker ohne Fehlermeldung einfach stehen oder er druckt plötzlich gaaaaanz langsam weiter...
ebay link zum Board
Was ich schon versucht habe:
- Motorkabel kürzen.
- Ferittkerne an der 12V Leitung.
- USB-Kabel mit und ohne Ferittkern.
- Anderen USB Port.
- Verschiedene Übertagungsgeschwindigkeiten.
- Verschiedene Firmware.
- FTDI Treiber Version 2.8.14 und 2.8.17(beta)
- Anderes Sanguinololu Board.
- Optoendstop statt Mechanischer Endschalter.

Habt ihr noch eine Idee für mich?

Gruß
Leif

Ich habe ein 2. Board Version 1.3a welches Fehlerfrei läuft...

3-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.03.12 07:31.


Gruß Leif

______________________________________________________________________

RepRap Prusa (ABS); M5 Z-Achse; 1:50 Direkt-Drive-Extruder+MK7-Gear; 0.4mm Düse; MK1 Heizbett mit SSR; Meanwell SP320-12 @13,5 Volt; Sanguinololu V1.3a mit Marlin Firmware Jan 2014
Repetier-Host V0.95e und Slic3r 1.0.0. RC2 / Cura 13.11.2 - Windows 7 X64

MakerBot Replicator 2

capitaenz @ Thingiverse
Anhänge:
Öffnen | Download - error.JPG (72.9 KB)
Öffnen | Download - error2.JPG (82.8 KB)
Re: Abstürze mit Sanguinololu Board
28. February 2012 02:00
so was ähnliches hab ich bei der 1.1 auch ab und zu (bei 20 mal starten vielleicht 1x)
Dann bleibt die Maschine ohne ersichtlichen Grund stehen, und ich kann sie nicht mehr ansprechen. Erst nach einem Reset ist sie wieder da.
Ich glaube aber nicht das das die Repetier ist.
Bisher bin ich davon ausgegangen, das da ein Bug in der alten Platine ist.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Abstürze mit Sanguinololu Board
28. February 2012 13:08
Hallo Wolfgang,

ich denke auch das es das Board selber ist.
Heute bekomme ich noch ein 3. Board in der Version 1.3a und werde dann testen können, ob es an der Verkabelung, oder am Board liegt.
Die Sache ist, dass auf dem Board nicht viel dran ist, was kaputt gehen kann confused smiley

Gruß
Leif


Gruß Leif

______________________________________________________________________

RepRap Prusa (ABS); M5 Z-Achse; 1:50 Direkt-Drive-Extruder+MK7-Gear; 0.4mm Düse; MK1 Heizbett mit SSR; Meanwell SP320-12 @13,5 Volt; Sanguinololu V1.3a mit Marlin Firmware Jan 2014
Repetier-Host V0.95e und Slic3r 1.0.0. RC2 / Cura 13.11.2 - Windows 7 X64

MakerBot Replicator 2

capitaenz @ Thingiverse
Re: Abstürze mit Sanguinololu Board
29. February 2012 20:01
Ich glaube auch nicht das es in dem Sinne "defekt" ist... eher das da irgendwo die Beschaltung in Grenzbereichen ist. Aber ich kenne mich da zu wenig aus, um da etwas zu sagen zu können.
Mir fällt das eben nur auf. Passiert aber auch nur relativ selten. K.A. was das sein könnte.
Die Verkabelung ist die selbe wie bei den anderen Boards, die ich vorher dran hatte... und da passierte das nicht (gen7, Gen3).
Ob das bei späteren Revisionen behoben ist, kann ich nicht beurteilen.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Abstürze mit Sanguinololu Board
02. March 2012 07:34
Gleicher Fehler auch mit dem Board Revision 1.3a.
Ich weiß bald nicht mehr weiter.
Habe jetzt den Repetierhost sauber deinstalliert und die Version 0.34 installiert.
Habe bislang immer nur "drüber" installiert.
Jetzt läuft es erstmal ohne Probleme!?
Nach diesem kurzen Test habe ich Version 0.34 deinstalliert und Version 0.36d installiert.
Bislang war es immer so das ich nach kurzer Zeit Übertragunsfehler hatte uns spätestens der 2. Ausdruck fehlgeschlagen ist.
Nun läuft anscheinend auch Version 0.36d erstmal.
Soll es wirklich mit dem "drüber"installieren zu tun gehabt haben?
Noch ist es aber zu früh um sich zu freuen.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.03.12 07:41.


Gruß Leif

______________________________________________________________________

RepRap Prusa (ABS); M5 Z-Achse; 1:50 Direkt-Drive-Extruder+MK7-Gear; 0.4mm Düse; MK1 Heizbett mit SSR; Meanwell SP320-12 @13,5 Volt; Sanguinololu V1.3a mit Marlin Firmware Jan 2014
Repetier-Host V0.95e und Slic3r 1.0.0. RC2 / Cura 13.11.2 - Windows 7 X64

MakerBot Replicator 2

capitaenz @ Thingiverse
Re: Abstürze mit Sanguinololu Board
02. March 2012 08:11
Ok kurz was zu den Host versionen und drüber installieren. Das ist kein Problem und führt zu keinen Fehlern. Der Host besteht aus einer exe datei und alte Dateien werden immer überschrieben.
In den Host versionen hat sich in der Kommunikation auch nicht wirklich etwas getan.

Kommunikationsprobleme können oft auch an der Baudrate liegen. Mein Gen6 mag absolut nicht 115200 Baud. Da bekomme ich reproduzierbar Prüfsummenfehler alle 50 Zeilen oder so. War natürlich super um die Fehlerbehandlung im Host zu prüfen.

Bekommt ihr nur resends ist das halt ein Fehler der evtl. mit anderer Baudrate behoben werden kann. Kann aber auch passieren, wenn ein interrupt zu lange braucht und der leseinterrupt nicht schnell genug aufgerufen wird.

Bleibt der druck ganz hängen, kann folgendes passiert sein:
- Das Return wurde falsch gesendet. Ohne return gibt es kein ok als bestätigung und kein resend von der Firmware. Hier Hilft im Host auf Simulate OK klicken. Dadurch nimmt der Host an, die Firmware hätte den Empfang bestätigt. Gehts danach weiter, war das der Grund. Bei der Repetier Firmware sollte das nie passieren, da hier mit timeouts gearbeitet wird, so das er im Zweifelsfall selber einen Fehler meldet.
- Erscheint ein "start" im log, wurde der controller resettet (Absturz, Fehler, Brownout, was auch immer). Dann stoppt der Host weitere Befehle aus dem aktuellen Job.
- Firmware hat einen hänger. Passieren die Fehler auch bei anderen Firmwares? Bei capitanz habe ich 2 Drucker mit unterschiedlicher Firmware gesehen, weiß daher nicht so ganz welche betroffen sind.

Sobald die Quelle genauer eingeschränkt ist, findet sich vielleicht ja der Verursacher.


Repetier-Software - the home of Repetier-Host (Windows, Linux and Mac OS X) and Repetier-Firmware.
Repetier-Server - the solution to control your printer from everywhere.
Visit us on Facebook and Twitter!
Re: Abstürze mit Sanguinololu Board
02. March 2012 13:34
Na gut, ich habe so viele Probleme (mit dem Drucker), da klammert man sich an jeden Strohhalm.
Das Zittern lag am Spiel der Zahnräder, ich habe den armen zu wenig Abstand gegönnt.
Warum das jetzt mit der Sprinter Firmware immer auftrat und mit der Repetier Firmware so gut wie nie, kann ich nicht sagen.
Vielleicht liegt das an der unterschiedlichen Beschleunigung?
Die Kommunikationsprobleme treten zwar noch immer hin und wieder auf, jedoch bleibt der Drucker nicht mehr stehen.
Ich habe die Kommunikation jetzt auf:
Bautrate: 76800
Stopbits 1
Parity: None
Transferprotocol: ASCII
Receive cache size: 60
Ping-Pong communication

gestellt.
Habe nun bei 5263639 Byte send:
1 Error received

Es handelt sich übrigens um den 2. Drucker.

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.03.12 15:06.


Gruß Leif

______________________________________________________________________

RepRap Prusa (ABS); M5 Z-Achse; 1:50 Direkt-Drive-Extruder+MK7-Gear; 0.4mm Düse; MK1 Heizbett mit SSR; Meanwell SP320-12 @13,5 Volt; Sanguinololu V1.3a mit Marlin Firmware Jan 2014
Repetier-Host V0.95e und Slic3r 1.0.0. RC2 / Cura 13.11.2 - Windows 7 X64

MakerBot Replicator 2

capitaenz @ Thingiverse
Re: Abstürze mit Sanguinololu Board
02. March 2012 14:43
Das hört sich doch schon ganz gut an. Noch ein paar Anmerkungen zu den Verbindungseinstellungen.
Im Ping Ping modus wird der receive cache nicht verwendet.
Sanguinos haben einen receive cache size von 128 Byte. 120 mit etwas Sicherheitsmarge.
Bei der Repetier Firmware würde ich immer den Binärmodus verwenden, weil die Datenlänge nur halb so groß ist und die Fehlerkorrektur besser funktioniert. und der Prozessor weniger belastet wird.


Repetier-Software - the home of Repetier-Host (Windows, Linux and Mac OS X) and Repetier-Firmware.
Repetier-Server - the solution to control your printer from everywhere.
Visit us on Facebook and Twitter!
Re: Abstürze mit Sanguinololu Board
04. March 2012 04:02
Noch eine mögliche Fehlerursache für alle Sanguino-User.

Ich hatte gerade eine Mail von einem User der hin und wieder Abstürze hatte. Wie sich herausstellte wurde sein 5V Spannungsregler (7805) zu heiß und verursachte die Aussetzer. Seit er einen Kühlkörper angebracht hat gibt es bei ihm keine Probleme mehr.


Repetier-Software - the home of Repetier-Host (Windows, Linux and Mac OS X) and Repetier-Firmware.
Repetier-Server - the solution to control your printer from everywhere.
Visit us on Facebook and Twitter!
Re: Abstürze mit Sanguinololu Board
04. March 2012 07:46
Jaja, das Thema war auch schon mal da, beim Sangui.-Board einen Lüfter mit einplanen. Wie man die Stepper von unten noch lüften kann ist mir noch nicht ganz klar, aber das ist auch eine Schwachstelle...eye rolling smiley
Re: Abstürze mit Sanguinololu Board
09. March 2012 05:36
Oder ohne arbeiten smiling smiley und die 5V vom PC-Netzteil holen (hab ich so...) dann stürzt er auch nicht.
Jedenfalls hatte ich in letzter Zeit keine Hänger mehr...toi toi toi


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen