Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Versorgungsspannung 13,8V?

geschrieben von Helmi 
Versorgungsspannung 13,8V?
07. April 2012 03:54
Moin,

ich bau gerade für einen Freund einen Prusa mit Ramps 1.4 zusammen. Er hat ein altes Graupner Netzteil rumstehen, dass früher mal diverse Modellbau-Ladegeräte angetrieben hat. Das Netzteil liefert max. 20A an 13,8V. Ich denke nicht, dass die 1,8V für Motoren und Heizung eine Rolle spielen, wollte aber sicherheitshalber nachfragen. Den Arduino versorg ich über USB.

Grüße,
Frank


Frank
Re: Versorgungsspannung 13,8V?
07. April 2012 22:24
Kein Prob kannst du machen

Hardwarekiller
Re: Versorgungsspannung 13,8V?
08. April 2012 03:09
Hmm.. wär mir da nicht ganz sooo sicher.

Liefert das Ding eine saubere Gleichspannung?
Re: Versorgungsspannung 13,8V?
08. April 2012 03:20
kannst du das "nicht ganz sooo sicher" begründen?

Ich hab noch nicht gemessen wie genau die Spannung kommt, die Netzteile für die Ladegeräte sind aber normalerweise nicht so verkehrt. Die Frage ist halt wo hier evtl. Empfindlichkeiten liegen.


Frank
Re: Versorgungsspannung 13,8V?
08. April 2012 03:34
Kann sein dass Du Recht hast Helmi.

Hab nur bedenken, dass wenn das Netzteil für die Spannungsversorgung von nem Ladegerät war evtl. nicht sauber gleichgerichtet war. Sprich nur ein Einweggleichrichter verbaut ist bzw. ein Brückengleichrichter ohne Kondensator.

Denk zumindest den Einweggleichrichter würd der Elektronik nicht gefallen.
Wie gesagt - keine Ahnung was damals verbaut wurde - wollt nur mal auf die Möglichkeiten hinweisen
Re: Versorgungsspannung 13,8V?
09. April 2012 09:04
Hallo Helmi,

RAMPS 1.4

Auf der RepRap Seite [reprap.org]

Findest du ja den Hinweis "The pololus can do up to 35V"

Für bis zu 35 Volt ist dann ja theoretisch auch der Rest des RAMPS 1.4 ausgelegt - So müssen die Kondensatoren deine Versorgungsspannung aushalten!!

>> schau einfach auf die Beschriftung der Kondensatoren. Die mit weniger Volt sind ja billiger - daher nehmen die einige zum Bestücken - oberhalb der Nennspannung zerlegen sich die Kondensatoren dann mit Rauchfahne, Puff oder Knall je nach Spannung und Kondensator ;-)).

Wichtig ist dann noch der Hinweis:
" D1 should only be installed if the 5A rail is powered by 12V"

Ist diese Diode eingebaut, versorgt sie ja den MEGA -> du hast sie ja aber wohl schon weggelassen, da du schreibst, dass der MEGA über USB versorgt wird - sonst müßtest du die noch ausbauen.

Soll der MEGA mal ohne PC von SD drucken, kannst du ja mit/über einen Spannungswandler eine Spannung von 9 Volt oder so erzeugen - oder du hast dafür noch ein kleines Steckernetzteil rum liegen.

Altes Graupner Netzteil
Wenn du das mit der maximalen Spannung auf der RAMPS 1.4 geregelt hast, funktioniert das Netzteil sicherlich. Da es sich um ein "älteres" Modell zum Akkuladen handelt, ist nicht von einer geglätteten Gleichspannung auszugehen. Es wird nur ein dicker Trafo mit Brückengleichrichter drin sein.

Da müssen dann also ein paar Elkos zwischen -> Dadurch wird sich die Leerlaufspannung noch einmal deutlich erhöhen!! - Also auf jedne Fall D1 raus!

Dann bist du mit 20 A deutlich überdimensioniert - macht ja nix!! - da Kupfertrafos plus Kondensator bei Schrittmotorsteuerungen viel mehr leisten, als Schaltnetzteile, bei denen die max A dann auch max bedeutet.

Beim Kupfertrafo mit Kondensator gibt es immer Reserve im Kondensator. Und der Trafo hat bei den Schrittmotoren zwischen den Schritten immer wieder Zeit zum Nachladen...

Bitte denke dann auch daran, dass nach dem Ausschalten in den Kondensatoren immer noch ordentlich Restladung für einen anständigen Kurzschlussfunken ist.hot smiley

Gruß
Rainer
www.steamboating.de


PS: Sparvorschlag
Wenn du da noch sparen willst, musst du ja auch nur den Strom für die Stepper (X4-3) gleich richten und kannst die Heizung ungesiebt direkt an X4-1 anschließen. Dann benötigst du zum Trennen dieser Kreisläufe natürlich noch eine "dicke" Diode zwischen Trafo und kondensiertem Schrittmotorstrom - spart aber Kondensatoren...

Was Q3 von ungesiebtem Gleichstrom hält, kann ich dir aber nicht sagen...

PPS:
Hier noch mal der Link zum Schaltbild der RAMPS 1.4

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.04.12 09:08.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen