Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Kreise nicht Rund - X-Achsen Motor springt manchmal beim Richtungswechsel

geschrieben von hirte 
Kreise nicht Rund - X-Achsen Motor springt manchmal beim Richtungswechsel
29. March 2012 19:14
Hallo zusammen,

ich hab das Problem dass mein ChinesenMotor beim Kreisedrucken zum Richtungswechsel auf der X Achse oft einen Hopser macht.
Ich habe die Steppsticks schon durchgewechselt die sind es nicht. Motorstrom hab ich auch ans Limit, bei mehr tanzt der Motor nurnoch.
Der Pulley rutscht nicht durch und der Belt auch nicht.

Ich verwende Ramps 1.4, Repetier FW/Host und Slic3er - ist es evtl. da eine Einstellung? (bei cnc software kann man glaub ich das "Spiel" per SW rausnehmen) - Ist nur komisch dass er den Hopser in die Uhrsprungsrichtung macht und erst dann wechselt das hilft eh nich das Spiel zu kompensieren.

video ca. 50MB

Hoffe mir kann wer nen Tip geben sonst tausch ich mal die Motoren durch und wenn dass nicht hilft das Netzteil vlt. reichen die 7A nicht für's Kreisedrucken confused smiley. - evtl isse auch der GCode ka ....wider ein Abend verheizt>grinning smiley<


cu
Hirte
Re: Kreise nicht Rund - X-Achsen Motor springt manchmal beim Richtungswechsel
29. March 2012 21:17
1: Also Motorstom schliesse ich aus das hört man in der Regel beim Motorlauf wenn er zu gering ist, wenn ist er eher zu hoch das die Schutzschaltung greift, dann setzt der Steppertreiber aus und er kann springen
Aber eher unwarscheinlich da er immer bei 3 Uhr springt ( laut blauer Markierung )

Oder

2: Dann könnte es auch so sein
Ich glaube der Pully ist aus PLA gedruckt.
Der Motor wird zu hoch bestromt und daher zu heiss ( ich hab auf jeden Motor knapp 400mA beim Stepstick eingestellt ! das reicht volkommen)
Dann wird der PLA Plully weich und rutscht

Oder
3: Man kann leider den Pully nicht scharf sehen aber kann es sein das der Pully keine gleichmässige Teilung hat und der Riemen nicht genau auf dem Umfang gesehen genau in die Teilung passt und das er wenn der Pully auf 3 Uhr steht ( blaue Markierung ) da im unteren Teil nicht genau in eine Zahn läuft sondern da erst reinspringt weil die Teilung unregelmässig ist, er sich also erst machanisch bei 4 Uhr spannt und bei 3 Uhr erst sich reinsetzt ?
Er dann mechanisch klemmt und dann der Motor Schritte verliert
Es ist immer an der gleichen Stelle, und vor allem NUR im Gegenuhrzeigersinn !

4:Oder er klemmt auf der linken Umlenkrolle weil er zu weit am Rand läuft und dann dort OBEN am Riemen auf die Unterlegscheibe aufsteigt

Oder

5: Die Motorachse wird wenn der Motor heiss wird INNEN auf den aufgepressten Ankern lose, also der innnenliegende Anker der Welle auf der Verpressung

Insgesammt sieht es aber so aus das wenn der Pully lose währe er in beider Richtungen springen müsste tut er aber nicht, sondern hüpft nur in eine Richtung ( Gegenuhrzeigersinn ), daher tippe ich auf Version 3 oder 4

Schau dir mal genau an wenn der Riemen über den Pully läuft ob der wenn in GEGENUHRZEIGERSINN gedreht wird UNTEN nicht genau in einen Zahn geht mal langsam AM Pully drehen und sich das anschauen, NICHT am Wagen ziehen sondern NUR am Pully langsam drehen

Hardwarekiller

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 29.03.12 21:31.
Re: Kreise nicht Rund - X-Achsen Motor springt manchmal beim Richtungswechsel
01. April 2012 15:09
Hi,

Pulley ist nun Alu, Motor hab ich mal mit den vom Extruder getauscht - immer noch der Sprung. Am Board hab ich X-Y Stecker getauscht dann huepft die Y-Achse stattdessen.
Kann das an der alten 018er Ardu Umgebung liegen? Hab auch nochmal Fw gewechselt bei Sprinter isses das Selbe- huepft...

Ich probier mit den neueren Ardu Versionen rum evtl. liegt an einer Bibliothek die bei der alten buggy war... nur die neuen Versionen wollen unter win 7 home 64 nix uploaden...

Evtl. besorg ich mir auch ein neues Ramp...oder mal ein anderes Board...\heul

Cu
Hirte
Re: Kreise nicht Rund - X-Achsen Motor springt manchmal beim Richtungswechsel
01. April 2012 15:49
motor strom falsch konfiguriert? scheint der pololu zu sein.. entweder zu viel oder zu wenig strom... oder mangelnde kühlung


grüße
Bernhard
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
[www.thingiverse.com]
[www.flickr.com]
Re: Kreise nicht Rund - X-Achsen Motor springt manchmal beim Richtungswechsel
01. April 2012 17:30
Hi,

Stepstick und Motor nichmal richtig warm...

gruesse
Hirte

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.04.12 17:31.
Re: Kreise nicht Rund - X-Achsen Motor springt manchmal beim Richtungswechsel
02. April 2012 01:24
Dann schau dir mal das hier an: Probleme mit Stepsticks
Habe diese Mistdinger rausgeworfen und nun läuft es prima!


Gruß Leif

______________________________________________________________________

RepRap Prusa (ABS); M5 Z-Achse; 1:50 Direkt-Drive-Extruder+MK7-Gear; 0.4mm Düse; MK1 Heizbett mit SSR; Meanwell SP320-12 @13,5 Volt; Sanguinololu V1.3a mit Marlin Firmware Jan 2014
Repetier-Host V0.95e und Slic3r 1.0.0. RC2 / Cura 13.11.2 - Windows 7 X64

MakerBot Replicator 2

capitaenz @ Thingiverse
Re: Kreise nicht Rund - X-Achsen Motor springt manchmal beim Richtungswechsel
02. April 2012 04:55
Hi,

Endstop is auch noch ne Idee die Achse blockt ja richtung Home wenn der schaltet... wackler evtl.

Grüsse

Hirte
Re: Kreise nicht Rund - X-Achsen Motor springt manchmal beim Richtungswechsel
02. April 2012 19:24
Nimm mal den Riemen raus, und leg den der Länge nach übereinander... ist der vielleicht überdehnt, und passt deswegen nicht mehr in den Pulley ?
Dann kommt es zu dem Hopser. Den Fehler hab ich anfangs gemacht, den Riemen gespannt, bis er kaputt war...

Das sieht man, wenn man den ineinander legt, dann passen die "Zähne" nicht mehr überall ineinander .


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Kreise nicht Rund - X-Achsen Motor springt manchmal beim Richtungswechsel
03. April 2012 01:12
Das Video hatte ich vorher leider noch nicht gesehen:


1-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.04.12 01:41.


Gruß Leif

______________________________________________________________________

RepRap Prusa (ABS); M5 Z-Achse; 1:50 Direkt-Drive-Extruder+MK7-Gear; 0.4mm Düse; MK1 Heizbett mit SSR; Meanwell SP320-12 @13,5 Volt; Sanguinololu V1.3a mit Marlin Firmware Jan 2014
Repetier-Host V0.95e und Slic3r 1.0.0. RC2 / Cura 13.11.2 - Windows 7 X64

MakerBot Replicator 2

capitaenz @ Thingiverse

Re: Kreise nicht Rund - X-Achsen Motor springt manchmal beim Richtungswechsel
03. April 2012 03:03
Der Riemen ist hin, wenn mich mein trübes Auge nicht täuscht.
Re: Kreise nicht Rund - X-Achsen Motor springt manchmal beim Richtungswechsel
03. April 2012 09:58
Hi,

hab mir mein Video jetzt 15x angesehen jetzt weis ich was Ihr meint, oben hat der Pulley versatz zu den Zähnen im Belt...
8 Zähne is auch wenig Grip. Komisch dass es beim Y auch passiert is .... obwohl den hab ich auch ordentlich gespannt beim Wechsel auf Alu Pulley... ich dacht 1 cm darf er mit Druck hängen der Belt, wenn er gespannt ist... der Beltsatz geht ja noch vom Preis her ... wenn ich mit dem Prusa fertig binn is alles aus Alu spinning smiley sticking its tongue out und nix mehr aus Plaste...

cu
Hirte
Re: Kreise nicht Rund - X-Achsen Motor springt manchmal beim Richtungswechsel
03. April 2012 23:53
Hi,

der Belt sieht ok aus wenn ich ihn inernander verzahnt zwischen den Händen spanne hängt er minimal 1-2 mm ausseinander aber gerissene stahldrähte seh ich nicht ... meiner hat nur 4 Drähte... hab nen neuen Belt bestellt, ich probiers mal mit dem, is ja bald Ostern da hab ich Zeit...

cu
Hirte
Re: Kreise nicht Rund - X-Achsen Motor springt manchmal beim Richtungswechsel
21. April 2012 08:10
Hi,

es war das Gegenkugellager auf der y Achse das war blockiert der Belt wurde nur drübergezogen, hab mal pünktchen mit edding aufs Lager gemacht dann war es klar...
Nur falls sich auch wer totsucht warum er beulen im Kreis hat.

Der Huppler auf dem Video ist wenn der auf ne andere Bahn vom Kreis wechselt ... das ist ja ok... so kann man sich teuschen hehe...

Grüsse
Hirte

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.04.12 08:14.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen