Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Elektronik für MendelMax

geschrieben von basti304 
Elektronik für MendelMax
03. May 2012 17:45
Hallo!

Ich versuche gerade alle Bauteile für einen Mendelmax zu bekommen.
An der notwendigen Elektronik und günstigen Bezugsquellen hänge ich momentan allerdings.

Wenn ich das richtig verstanden habe, benötige ich:

-PC-Netzteil (mindestens 300W)
-Ramps 1.4
-Arduino Mega 1280 oder 2560
-Stepper Driver (Pololu?!)
-Schrittmotoren NEMA 17
-Optische Endstops

Allerdings fehlen ja vermutlich noch einige Kabel und Stecker, oder?

Gefunden habe ich:
[www.ebay.de]
[www.ebay.de]
[www.ebay.de]

Kennt ihr noch günstigere Bezugsquellen? Oder sollte ich andere Komponenten verwenden?

Gruß, Sebastian
Re: Elektronik für MendelMax
04. May 2012 03:51
Meines Erachtens ist dieser Händler preislich (zu mindest in Europa) TOP! Hab selbst schon einiges an Elektronik bei ihm bestellt und auch war auch was Versandgeschwindigkeit angeht angenehm überrascht. Ich glaub viel billiger wirst das Zeug nicht bekommen.
Schau dir auch seinen Onlineshop an (nicht den auf Ebay) da hat er noch weiter Kombiangebote!

Ich selbst setze auf die GEN7 Elektronik , da ich mir die selbst bauen konnte und somit um einiges günstiger weggekommen bin. Mit RAMPS bist du aber bestens bedient!
Re: Elektronik für MendelMax
04. May 2012 04:41
Hallo,
Da gebe ich scuba recht. Preislich Top und der Versand aus Holland hat bei mir zwei Tage gedauert.
Den Online Shop findest du hier.

Bei ReprapWorld gibt gibt es ein Elektronik-Set bei dem alles
dabei ist, von den Motoren über die Platinen bis zu den Kabeln.

Wenn du dir ein anderes Set kaufst wo die Kabel nicht dabei sind, kannst du dir entweder alles einzeln zusammen kaufen oder ein Kabelset kaufen
(z.B. das, das oder das.)

gruß,
Marius
Re: Elektronik für MendelMax
04. May 2012 05:50
Die Zuleitungen der Schrittmotore sind im allgemeinen so lang, daß man aus den Resten die sonstigen Leitungen anfertigen kann. Nur für die Leitung zum Heizbett habe ich Flachbandkabel (altes IDE-Laufwerkskabel) genommen, sonst nur die Motor-Reste.
Wenn Du Probleme mit den kleinen Steckern hast und sowieso bei RepRapWorld bestellst, gibt es noch das hier.
Von den StepStick-Treibern würde ich Dir aber abraten. Die kommen doch schnell an ihre Grenzen (nur 1A maximaler Strom). Die ist die einzige Schwachstelle in dem guten Elektroniksatz, den Marius oben genannt hat.

Grüße von
Mirko

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.05.12 08:27.
Re: Elektronik für MendelMax
04. May 2012 06:12
Hmm... Ich hab zwar nur auf meiner Z Achse einen StepStick in Betrieb aber der arbeitet seit gut einem halben Jahr ohne Probleme. Zuvor sind mir 3 Pololus auf der Z Achse abgeraucht (zugegeben teilweise durch Eigenverschulden).
Re: Elektronik für MendelMax
07. May 2012 17:13
Hallo!

Erstmal vielen Dank für eure Antworten!
Wobei kommen die Stepsticks denn an die Grenzen? Bei hohen Geschwindigkeiten?

Was haltet ihr von diesen Schrittmotoren?
[www.reichelt.de]

Gruß, Sebastian
Re: Elektronik für MendelMax
07. May 2012 18:03
Ich sage es mal wie ein BWL'er:" Es kommt darauf an..."
Primär geht es mir um die Motorkräfte. Wenn Du den Drucktisch beschleunigst oder abbremst, brauchst Du dementsprechende Kräfte und dazu passende Motorströme. Mir hat das eine Ampere nicht gereicht, um den Tisch anständig zu bewegen. Bei Werten von 400mm/s² war da Ende. Mit Pololu-Treibern fahre ich jetzt problemlos 600mm/s² und habe noch Luft nach oben.
Aber auch bei höheren Geschwindigkeiten, z.B. auf der Z-Achse, sind etwas höhere Ströme von Vorteil.

Die Motoren von Reichelt erscheinen mir etwas teuer. Die Preise für normale Nema17 gehen sonst so bei um 19€ los. Schnäppchen manchmal auch ab 13€. Schau mal hier im Forum.

Gruß
Mirko
Re: Elektronik für MendelMax
23. May 2012 04:57
Hallo!

Ich bin noch auf der Suche nach einem geeigneten Netzteil.
Wenn ich das richtig sehe, schliesse ich das Netzteil einfach an den Ramps 1.4 an und von da an geht es zum Heizbett, Schrittmotoren etc.

Reicht ein einfaches 400 Watt Netzteil für die gesamte Elektronik (Heizbett, Motoren etc.) aus?
Oder benötige ich 2 Netzteile bzw. Relais oder ähnliches?

Gruß, Sebastian
STB
Re: Elektronik für MendelMax
23. May 2012 06:12
Hi!

Von einem PC Netzteil würde ich abraten. Hier weiss mann nie auf welche Spannung geregelt wird.
Regelt das Netzteil auf die 12V Schiene ist's o.k.. Regelt es auf die 5V Schiene hast Du ziemliches Rauschen auf der 12V Schiene.

Als Daumenwert für den Stromverbrauch kannst Du folgendes annehmen:

12V 1A -> 12Watt für die Elektronik (Arduino o.ä.) (wird per 5V Spannungsreger runtergeregelt)
12V 5A -> 60Watt für die Pololus bzw. Schrittmotoren
12V 3A -> ~40W für's Hotend
12V 15A -> 180W für's Heizbett

Macht zusammen ~300W für alles, mit viel Reserve.

Ich würde Dir hierzu raten: MeanWell SP-320-12 das ist ordentlich aufgebaut und hat ein TÜV Prüfsiegel, ist also kein zu großer Mist. Gibts z.B. hier: Schaltnetzteil

Preislich auch nicht teurer wie ein ATX Netzteil.

Grüße

STB

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.05.12 07:15.
Re: Elektronik für MendelMax
23. May 2012 07:22
Hallo!

Danke, aber das Netzteil kostet ca. doppelt so viel wie ein ATX Netzteil.
Gibt es denn bekannte ATX Netzteile die funktionieren?

Gruß, Sebastian
STB
Re: Elektronik für MendelMax
23. May 2012 08:11
Hi !

Bei allen Preisüberlegungen nicht vergessen, Dein Netzteil muss 300W auf der 12V Schiene haben!
Ein ATX Netzteil mit z.B. 400W hat das nicht immer, die Ausgangsleistung teilt sich nämlich auf 3.3V, 5V und 12V auf.
Als Daumenwert kann man sagen 10% auf 3.3V, 25% auf 5V und der Rest auf 12V. Daraus ergäbe sich bei einem 400W ATX NT ca. 250W Leistung bei 12V.

Bei einem Netzteil sollte man nicht nach der Devise verfahren Sparen, koste es was es wolle ;-)

Bekommst Du ein ATX Netzteil, welches auf der 5V Leitung die Spannung regelt, kaufst Du garantiert 2x.

>Gibt es denn bekannte ATX Netzteile die funktionieren?
Die gibt es ganz bestimmt, allerdings ändern die Hersteller die Topologie hin und wieder auch bei der laufenden Serie, was bedeutet, daß es einmal tut, ein andermal nicht.

Grüße

STB
Re: Elektronik für MendelMax
23. May 2012 08:50
Danke!

Aber ich bin leider darauf angewiesen Geld zu sparen smiling smiley
Was hälst du von diesem Netzteil:
[geeksbase.com]
Wird ja extra für "3D Drucker" angeboten.
Der Preis ist für das Netzteil allerdings zu hoch.

[www.inter-tech.de]〈=de

In den Herstellerangaben steht: 12V- 30A (max)

Gruß, Sebastian
Re: Elektronik für MendelMax
23. May 2012 09:17
bzw. dieses hier:
[www.hiq24.de]
Re: Elektronik für MendelMax
23. May 2012 09:40
Warum kaufst du nicht einfach ein 12V Industrienetzteil bei Ebay?

12V 15A Power Supply

Das Ding kommt zwar aus China, aber was du hier kaufst ist genau das gleiche, wenn dir das Angebot zu billig erscheint, such einfach mal nach "12V 15A power supply" von der Leistung her müsste das reichen.


There are only 10 types of people in the world —
those who understand binary, and those who don't.

GSG-Elektronik
Re: Elektronik für MendelMax
23. May 2012 10:03
Ich benötige das Netzteil bis Montag, daher möchte ich nicht im Ausland bestellen.
Mich wundert es nur, weil ich überall ATX Netzteile als Spannungsversorgung finde (bei Bausätzen etc.).
Re: Elektronik für MendelMax
23. May 2012 11:18
ich hab selbter an 2 maschinen ATX netzteile.. mal mehr und mal minder modifiziert.. funktioniert bei mir tagellos..

wobei die idee ein heizbett mit einer fläche von 400cm² mittels 12V zu heitzen hirnrissig finde.. daher hab ich gut leistungs reserven


grüße
Bernhard
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
[www.thingiverse.com]
[www.flickr.com]
Re: Elektronik für MendelMax
23. May 2012 15:04
Chopper925 Wrote:
-------------------------------------------------------
> Warum kaufst du nicht einfach ein 12V
> Industrienetzteil bei Ebay?
>
> 12V 15A Power Supply

So ein Teil - aber mit 20A - habe ich. Ursprünglich war 1 kleiner Lüfter drin, jetzt sind es zwei größere winking smiley Das Problem war die Drossel am Ausgang. Die hat geschmort und sich ausgelötet. Jetzt sind zwei Drosseln drin, die zusammen etwa genauso viel wie besagtes Netzteil gekostet haben. Ich glaube, die Investition in so ein MeanWell ist nicht die schlechteste smoking smiley

LG, Willy
hd
Re: Elektronik für MendelMax
23. May 2012 15:54
poller,hi!
hast du einen tip zum modifizieren?
gruss hd
Re: Elektronik für MendelMax
23. May 2012 16:16
öffner schalter an den rahmen basteln und am ende des druck mitels gcode in den öffner fahren und elektronik abschalten...

ansonsten hab ich meiner gen3 statt der alten karten neue pololus angelötet.. und sonstige kleine bastelein(lichter lüfter usw am ATX)


grüße
Bernhard
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
[www.thingiverse.com]
[www.flickr.com]
Re: Elektronik für MendelMax
24. May 2012 03:07
hallo!

@poller:
hast du dein heizbett ebenfalls am atx netzteil angeschlossen?

gruß, sebastian

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.05.12 03:07.
Re: Elektronik für MendelMax
24. May 2012 03:55
Hallo!

Ich möchte ungern so ein Meanwell Netzteil in meine Wohnung (speziell in mein Zimmer) stellen.
Mich stört auch der Satz:
"Bitte beachten Sie:
Dieses Netzteil ist ausdrücklich für die gewerbliche und industrielle Anwendungen konstruiert.
... Denn von diesem Netzteil werden relativ starke Störstrahlungen emittiert."

Kann ich eins der folgenden Netzgeräte verwenden?
[www.myvolt.de]〈=DEU&product=P30000-AA
[www.amazon.de]
[www.amazon.de]

Oder führt das zu Problemen?

Ich bin auf dem Gebiet leider unwissend.

Danke!

Gruß, Sebastian
STB
Re: Elektronik für MendelMax
24. May 2012 04:24
Hi !

Die von Dir genannten Netzteile funktionieren sicherlich alle, u.U. ist die Leistung, je nachdem welches Heizbett Du verwendest, etwas knapp.

Zum MeanWell Netzteil muss man sagen, daß es ein TÜV Prüfsiegel und auch eine CE Kennzeichnung hat. Jetzt kann man zur CE Kennzeichnung stehen wie man will, aber das NT sollte danach die gängigen Regelungen bzgl. Störaussendungen einhalten. Der Kommentar bzgl. der relativ großen Störaussendungen bezieht sich mehr auf den Kundenkreis, den der Shop in der anpeilt, hier handelt es sich um Funkamateure, die hochempfindlich (Kurzwellen-) Empfänger bzw. (KW-)Sender damit versorgen wollen. Mit so einem Netzteil geht das nicht.

Aber ein 3D Drucker ist auch ein Kurzwellenempfänger. Viel schwerwiegender ist da schon die fehlende Kaltgerätebuchse, Sicherungshalter wodurch natürlich der Betreiber in der Pflicht ist sicherzustellen, daß "nichts passieren kann".

Grüße

STB
Re: Elektronik für MendelMax
24. May 2012 05:19
STB Wrote:
-------------------------------------------------------
> Hi !
>
> Die von Dir genannten Netzteile funktionieren
> sicherlich alle, u.U. ist die Leistung, je nachdem
> welches Heizbett Du verwendest, etwas knapp.
>
> Zum MeanWell Netzteil muss man sagen, daß es ein
> TÜV Prüfsiegel und auch eine CE Kennzeichnung
> hat. Jetzt kann man zur CE Kennzeichnung stehen
> wie man will, aber das NT sollte danach die
> gängigen Regelungen bzgl. Störaussendungen
> einhalten. Der Kommentar bzgl. der relativ großen
> Störaussendungen bezieht sich mehr auf den
> Kundenkreis, den der Shop in der anpeilt, hier
> handelt es sich um Funkamateure, die
> hochempfindlich (Kurzwellen-) Empfänger bzw.
> (KW-)Sender damit versorgen wollen. Mit so einem
> Netzteil geht das nicht.
>
> Aber ein 3D Drucker ist auch ein
> Kurzwellenempfänger. Viel schwerwiegender ist da
> schon die fehlende Kaltgerätebuchse,
> Sicherungshalter wodurch natürlich der Betreiber
> in der Pflicht ist sicherzustellen, daß "nichts
> passieren kann".
>
> Grüße
>
> STB

Genau um den Punkt bezüglich Kaltgerätebuchse, Sicherung etc. geht es mir.
Ich denke dann versuche ich eins von den genannten Netzteilen!
Kann es bei diesen Netzteilen denn Probleme mit der Regelung geben?
Müssen es zwingend 12V sein, oder sind auch 13,8V möglich?
Vielen Dank für die Hilfe!

Gruß, Sebastian

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.05.12 05:23.
Re: Elektronik für MendelMax
24. May 2012 10:50
hey hd..

nein ich habe mein heizbett nicht am ATX netzteil... eine fläche von 400cm² mit 12volt zu heizen erscheint mir schwachsinnig..
mein hetzbett wird via solid state relais gesteuert und läuft auf der lastseite mit 230V aus der steckdose


grüße
Bernhard
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
[www.thingiverse.com]
[www.flickr.com]
Re: Elektronik für MendelMax
26. May 2012 18:27
Hallo!

Kann ich die Elektronik auch ohne Kühlkörper auf den Stepsticks zum Testen laufen lassen?
Also ohne, dass ich danach 5 neue brauche. winking smiley
Gibt es irgendwo eine eine detaillierte Anleitung? Also Firmware aufspielen, etc...

Gruß Sebastian
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen