Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Pololus kühlen Sanguinololu 1.3B

geschrieben von Jack_n 
Pololus kühlen Sanguinololu 1.3B
13. June 2012 03:29
Hallo,

ich hoffe Ihr könnt mir hier weiterhelfen, da ich sonst langsam mit der Elektronik verzweifle...

Ich habe ein Sanguinololu 1.3B Board.
Die Pololus sind mit Kühlkörpern versehen.

Die Motoren laufen erst dann ordentlich wenn ich den Pololus so viel Dampf gebe, dass die richtig heiss werden...

Jetzt möchte ich gerne einen 12V Lüfter benutzen um die Pololus zu kühlen.

Auf dem 1.3b Board finde ich aber keine Anschlussmöglichkeit mit 12 V für den Lüfter.

Kann ich den Lüfter parallel mit den Zugangsleitungen zum Board anschliessen oder gibt das Stress wenn das Board mal 12 Ampere zieht unter Volllast (Motoren , Heated Bed, HotEnd) ?

So wie ich es aus der Schule dunkel in Erinnerung habe nimmt sich jeder Verbraucher nur das was er braucht...

Vielen Dank und viele Grüße

Joachim
Elk
Re: Pololus kühlen Sanguinololu 1.3B
13. June 2012 04:29
Hi Joachim,

Den Lüfter kannst Du ohne zu zögern an die 12V zuleitung hängen, sofern der Lüfter für 12V ausgelegt ist. Du musst den Lüfter Parallel anhängen - nicht in Serie - dies ist das Einzige was Du beachten musst. Der Lüfter wird nur wenige mAh ziehen, dies fällt nicht weiter ins gewicht. Dass die Pololu's heiss werden ist ebenfalls normal solange du keinen Lüfter hast! Ein Lüfter ist dafür eigentlich unerlässlich!

Gruss
Sebastian
thumbs upRe: Pololus kühlen Sanguinololu 1.3B
13. June 2012 06:15
Hallo Sebastian,

vielen Dank für Deine Antwort - ab heute Abend wird gekühlt :-)

Seither habe ich den Lüfter vom Netzteil auf das Board pusten lassen, baue aber gerade einen eigenen Printer auf und konnte da diesen "Trick" nicht anwenden...

Danke

Joachim
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen