Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

USB+Standalone+24Voption

geschrieben von RiD 
RiD
USB+Standalone+24Voption
20. June 2012 04:50
Hallo liebe Forianer,

ich bin neu hier und noch völlig unbeleckt und in Sachen elektro.. naja man sollte mir sowas eigentlich nicht geben,
aber da muss ich jetzt durch:

Mein Wunsch ist es einen Reprap hinzubekommen der:
Von einem ATX-Netzteil erstmal komplett bestromt wird, mit der Option später ohne weiteren Umbau größere Vs an die
12v5A zu hängen.
Standalone kann, aber währenddessen auch am USB hängen kann. Und später vllt mal mit ATX-Standbysachen rumspielen.(habe da aber keinerlei Überblick)

Die Hardware:
AMmega1280; Ramps1.4; Sd-Ramps; für später noch 4x20 LCD und Reprapworld's Keypad.

Das Problem:
(Und Vorsicht/Nachsicht das was jetzt kommt kann einfach auch nicht stimmen)
5V für Arduino und Ramps:
-Ich könnte die D1 reinlöten aber das verhunzt mir die 24V(o.Ä) Option; des weiteren keine Last an 5V
-Ich könnte in den 5V Pin im Ramps rein, aber das ist wenn gleichzeitig der USB vom Rechner dran ist... gefährlich.
-Ich könnte ein USB-Kabel aufdröseln, 5V drauf, und hätte damit mechanisch unterbunden 5vUSB und 5vReprapATX zu verbinden aber das ist unhübsch
-Über den Power Jack/VIN mit 12vATX rein. Kabel reinstopfen unhübsch. VIN ist auf dem Ramps die
Stelle wo D1 reinkommt? Welcher der beiden Diodenlötpunkte wäre da VIN? Wäre das so machbar?
Des weiteren wieder keine Last auf 5V. Vielleicht ATXstandbyoptionen verspielt? Kommt die Masse schön
automatisch von "wo anders" her?

Beim letzten Punkt könnte ich ja mit LED-spielereien eine Last auf 5V erzeugen. und damit sollte das alles gelöst sein... oder?

Und wer zum Teufel ist Mr. VCC?
Uuuund irgendwo habe ich gelesen das ATX manchmal auch Last auf 3,3V will um auf 12V stabil zu bleiben...
noch mehr LED?
stark die Verwirrung ist... ich hoffe ich fordere nicht zu viel oder stelle allzublöde Fragen

elektronische Grüße

Richard

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.06.12 05:06.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen