Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Spannung bricht zusammen

geschrieben von Srek 
Spannung bricht zusammen
21. June 2012 11:37
Moin,
wenn ich die Extruder Heizung an habe passiert es nach einiger Zeit (Sekunden bis Minuten) das die Kiste (anscheinend die Motoren der Achsen) eine Art lautes Zirpen von sich geben, das binnen 2 Sekunden in Frequenz und Lautstärke abnimmt und dann verstummt.
Ich habe mal nachgemessen, die Stromversorgung am RAMPS 1.4 ist konstant.
Seltsam ist aber das die Spannung am Heizungsausgang nach dem Einschalten der Motoren (kurze Bewegung auf der Achse) binnen Sekunden zusammenbricht. Unter 10V kommt es dann zu dem beschriebenen Soundeffekt.
Am Heizbettausgang kann ich diesen Effekt nicht feststellen.
Hat jemand eine Idee was das sein könnte? Mos FET defekt?

Grüße
Björn
Re: Spannung bricht zusammen
21. June 2012 11:49
Kaum postet man schon kommen die IDeen smiling smiley
Ich habe die Heizung einfach mal an den Fan Ausgang gehängt und die Pinzuordnung geändert. Bisher scheint das zu funktionieren. In dem Fall dürfte es dann wohl der mos fet sein.
Re: Spannung bricht zusammen
21. June 2012 11:59
Selbstgespräche sind was schönes smiling smiley
Zu früh gefreut, es hat nur länger gedauert bis auch am anderen Ausgang der gleiche Effekt auftritt.
Sonst noch Ideen?
Re: Spannung bricht zusammen
22. June 2012 10:49
Und noch mehr Selbstgespräch, der Arduino gibt korrekt knapp 5V aus, das Problem muss also danach kommen.
Re: Spannung bricht zusammen
22. June 2012 11:34
Und noch eine Beobachtung, die Spannung am Heizwiderstand bricht nur so lange zusammen wie die Stepper Strom kriegen. Wenn die Firmware den Strom wegen Untätigkeit abschaltet, oder ich die Motoren im Repetier Host stoppe, geht sie wieder auf Normalwert zurück. Eine andere Heizung zeigt den gleichen Effekt, daran sollte es also auch nicht liegen.

Ich bin da langsam etwas verzweifelt und auch für vage Ideen dankbar.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.06.12 11:34.
hd
Re: Spannung bricht zusammen
22. June 2012 11:52
was hast da für ein netzteil?
gruss hd
Re: Spannung bricht zusammen
22. June 2012 11:56
Meine Vermutung wäre, dass dein Netzteil abschaltet bzw.einbricht. Such mal nach einem Kurzschluss oder einem Kontakt der nicht da sein dürfte, z.B. ein Kabel was an einem Metallstück hängt und Kontakt macht.

Ansonsten tausch mal das Netzteil aus und schau ob der Effekt wieder Auftritt.


There are only 10 types of people in the world —
those who understand binary, and those who don't.

GSG-Elektronik
Re: Spannung bricht zusammen
22. June 2012 12:05
Ich benutze ein 12v schaltnetzteil. Das lief am alten ramps 1.2 noch problemlos. Die eingangsspannung bricht nicht zusammen, daher vermute ich das es nicht das netzteil ist. Ich sehe aber mal zu das ich ein altes atx netztei zum test dranhänge
Re: Spannung bricht zusammen
23. June 2012 15:30
Nachdem ich den Ramps jetzt austauschen konnte funktioniert anscheinend alles.
Danke für alle Vorschläge und Ideen
Grüsse
Björn
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen