Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Anfänger Einkaufsliste???

geschrieben von Blackbumpkin 
Anfänger Einkaufsliste???
23. May 2012 08:40
Hallo RepRap-Gemeinde,

Ich will mich kurz vorstellen. Heiße Thomas und komme aus München und mein Nachbar und ich wollen uns jetzt einen 3D-Printer bauen. Ich selbst habe Werkzeugmacher im Bereich Stanz-und Umformtechnik und Vorrichtungs- und Formenbau (Spritzgießen) gelernt. Wie ihr euch denken könnt sind meine Stärken Mechanik und Kunststofftechnik inkl. CAD da ich auch 4-5 Jahre nur Konstruiert habe in ProE und AutoCAD. Eine meiner größten schwächen ist die englische Sprache und die Elektronik da, außer das was man in der Metallausbildung gelernt hat ich nicht so viel Ahnung habe...

jetzt habe ich mich in den letzten 4 Wochen hier sehr viel rum getrieben aber ich habe noch keinen Anhaltspunkt wie ich meine Einkaufsliste für meinen Printer zusammenstellen soll.
Der Preis ist für mich jetzt mal gar nicht so relevant, da ich am meisten Wert auf eine Gute Print Qualität lege.
Board:
Wollte nicht selber Löten und mir ein Gen7 Board 1.4 und Gen7 Endstop 1.3.1 oder Arduino Mega 2560 R3 holen.
hab aber keine Ahnung wie ich eine Endscheidung treffen soll. Hatte evtl. noch geplant, wenn möglich eine kleine 3d-Fräsmachine damit zu betreiben.
Motoren:
Gleiche Problem habe ich mit der Auswahl der Motoren, wollte sie sehr Stark und mit einem guten Haltemoment nehmen da, evtl. Fräsmaschine... wie schaut es denn aus kann mir hier jemand einen Tipp geben...
Hatte gedacht Nema 23 oder gehen da auch Nema34 auf was muss ich aufpassen???

Ich denke es reicht erst mal an fragen es ist sehr schwer für mich da ich mit dem Wiki nicht so zurechtkomme da wie gesagt mir sehr viel englisch fehlt...

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.05.12 09:11.
Re: Anfänger Einkaufsliste???
23. May 2012 11:12
hallo ihr 2. grüße aus rosenheim winking smiley

was genau für nen 3D drucker wollt ihr denn bauen? nen totalen eigenbau oder eher was im reprap gedanken(stichwort bausatz)?

mein drucker(gefräst) läuft mit nema 17. und einer sanguinololu die sehr schnell extrem leise und stabil läuft.

meine reprap fräse läuft ebenfals mit nema 17(gewindeantriebe) und einer viel rum gelöteten gen3.

nema 17 sind für leichtbauweisen also definitiv gut ausreichend.


grüße
Bernhard
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
[www.thingiverse.com]
[www.flickr.com]
Re: Anfänger Einkaufsliste???
24. May 2012 03:57
Hallo Bernhard,
schön das man jemanden in der Nähe findet...

Quote
was genau für neun 3D Drucker wollt ihr denn bauen? neun totalen Eigenbau oder eher was im Reprap Gedanken(Stichwort Bausatz)?
Mechanisch gesehen Absoluter Eigenbau zumindest momentan hatte ich an Reprap aus Holz gedacht und dann, wenn mal die ersten Drucke und vor allem die Elektronik laufen was Schickes und Stabiles...
Quote
mein drucker(gefräst) läuft mit nema 17. und einer sanguinololu die sehr schnell extrem leise und stabil läuft.
Leise und stabil ist gut. aber ich glaube das wenn würde ich die 23 nehmen da sie ca1,5 N/m und nicht wie der 17 0,5 N7m haben.

Wie schaut es mit dem Board aus hast du auch einen Beheizten Arbeitstisch für ABS?

Was ich überhaupt nicht verstehe, ist welche Elektronik kann ich miteinander verwenden und bekomme ich es auch mit der Software hin da ich jetzt keine großen Programmierkenntnisse habe. (Text Dateien abändern uns so weiter ist mir klar aber ohne vorgaben... thumbs down ).


Mein Grundgedanke:
will einen 3d-Plotter der sehr genau ist <±0,1mm und will LPA und ABS verarbeiten. evtl. einen Extruder für Granulat Entwickeln...
die gleiche Elektronik und die gleichen Motoren will ich dann für eine CNC-3D fräse hernehmen... für die Bearbeitung Alu und Kunststoff...

ist das Überhaupt möglich? Ich kanne mich mit Elektronik nicht so aus...

Gruß Thomas

EDIT:
Motor:
Ich habe gesehn das wenn ich die Nema 23 (mit V24) nemen würde, benötige ich nochmal mit 50€ für Verstäker pro Servom. rechen müsste und fasst alle hier aben die Nema 17 verbaut... vielleicht stelle ich dann meine CNC-Fräse hinten an wenn mein 3D-Pinter läuft und er bekommt dann eigene Bauteile...

jetzt stellt sich immer noch die Frage mit der dazugehörigen Elektronik welches Board könnt ihr mir Empfelen in Berücksichtigung der oben genanten faktoren???

Gruß Thomas

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.05.12 03:18.
Re: Anfänger Einkaufsliste???
30. May 2012 18:45
---8<---
"Mein Grundgedanke:
will einen 3d-Plotter der sehr genau ist <±0,1mm und will LPA und ABS verarbeiten. evtl. einen Extruder für Granulat Entwickeln...
die gleiche Elektronik und die gleichen Motoren will ich dann für eine CNC-3D fräse hernehmen... für die Bearbeitung Alu und Kunststoff...

ist das Überhaupt möglich? Ich kanne mich mit Elektronik nicht so aus...

Gruß Thomas"
--->8----

sag doch gleich das du eine "Eierlegendewollmilchsau" haben willst >grinning smiley<

Ne vergiss es... alleine "3d-Plotter der sehr genau ist <±0,1mm " das wird dich schon extremst fordern... ist möglich, aber....eye rolling smiley
Dann mit der Maschine noch fräsen können... das sind unterschiedliche Anforderungen, die eigentlich unterschiedliche Maschinen erfordern.
Du wirst an einer Stelle immer Abstriche machen müssen.

Übrigens hab ich mit dem Gedanken auch angefangen winking smiley
Raus gekommen ist der Wolfstrap.... spinning smiley sticking its tongue out für den ersten Mendel hat er gereicht... dann kam er in die Tonne winking smiley


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Anfänger Einkaufsliste???
31. May 2012 06:31
Quote
sag doch gleich das du eine "Eierlegendewollmilchsau" haben willst the finger smiley Ne vergiss es... alleine "3d-Plotter der sehr genau ist <±0,1mm " das wird dich schon extremst fordern... ist möglich, aber....eye rolling smiley Dann mit der Maschine noch fräsen können... das sind unterschiedliche Anforderungen, die eigentlich unterschiedliche Maschinen erfordern. Du wirst an einer Stelle immer Abstriche machen müssen. Übrigens hab ich mit dem Gedanken auch angefangen winking smiley Raus gekommen ist der Wolfstrap.... spinning smiley sticking its tongue out für den ersten Mendel hat er gereicht... dann kam er in die Tonne winking smiley Wolfgang

Ja so was hatte ich mir schon gedacht!!!
für die Fräse hatte ich schon eine eigene Maschine gebaut (hab da noch ein paar Deckel Fp1 in der hand...)
nur war gemeind ob ich mit dem Board auch Nema 23 mit 24V (Endstufe) zum laufen bekomme und gibt es da auch schon software oder so was??? wie gesagt von chips und programieren habe ich jetzt nicht so viel Ahnung...

hat jeman für mich vielleicht noch einen link wo ich mal die ganze Software ausprobieren kann wie das ganze funktioniert? Da ich noch nicht weiß ob ich es alleine zum Laufen bekomme...

dann genauso einen Link wo ich mal nachlesen kann welches Board ich jetzt kaufen soll da ich zum Löten nicht wirklich lust habe?

Vielen Dank Schon mal Gruß Thomas
VDX
Re: Anfänger Einkaufsliste???
31. May 2012 07:17
Hi Thomas,

die einzige Bedingung für die Motorendstufen ist, daß sie mit 0-5V und CLOCK+DIR angesteuert werden.

Ich habe z.B. Endstufen und Motoren von Berger-Lahr dran, die mit 325V betrieben werden und die Enstufe ursprünglich mit +24V angesteuert wurde - nach dem Umtauschen der Pullup-Widerstände in den Endstufen reichten dann die 5V vom Arduino, um die Pegel auszulösen ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Anfänger Einkaufsliste???
13. June 2012 06:38
Hallo,
Ja also kann man auf alle Fälle sagen es geht... Danke!

So jetzt mal wieder zur Basis

Wie gesagt bin ich absoluter Neuling!!! Und will langsam was kaufen und an die Praxis...
Habe mich auf alle Fälle jetzt für Nema 17 entschieden...
Bei welchen Board bekomme ich gute und Deutsche Hilfe und wird auch meinen Anforderungen von oben gerecht?

Quote
Wollte nicht selber Löten und mir ein Gen7 Board 1.4 und Gen7 Endstop 1.3.1 oder Arduino Mega 2560 R3 holen. hab aber keine Ahnung wie ich eine Endscheidung treffen soll.
3x Motor für XYZ
1x Extruder
1x Heizbett
min. 3x Entstop

so vielleicht könnt ihr mir ja jetzt noch mal auf die Sprünge helfen. Welches Board ist top und welches hat Probleme und wie schaut es dann mit Preis Leistung aus...?
Re: Anfänger Einkaufsliste???
13. June 2012 06:40
Meine Liste für MendelMax 1.5
[docs.google.com]
Re: Anfänger Einkaufsliste???
18. June 2012 07:49
Hallo,
erst mal Danke für die Liste hat mir sehr geholfen...
ich bin jetzt auf alle Fälle mal soweit, das ich weiß dass es jetzt einen Mendel-Max bauen werde...
Bestellt hätte ich mir jetzt so ein Komplettboard aus eBay vielleicht hat ja hier schon mal jemand Erfahrung gemacht...?
Dazu hätte ich das Heizbett vom gleichen Anbieter genommen. Motoren NEMA 17 hätte ich bei der nächsten Sammelbestellung von Hackerspace Ffm/AUGE e.V. bestellt.

Vielleicht kann mir noch jemand beim Rest der Elektronik helfen sowie sage ob auch alles zusammen funktionieren wird?
welches Netzteil geht sowas?
und dann noch der Extruder habe ich noch keine Ahnung was ich nehmen soll eigentlich bräuchte ich so ein Komplettding aber nach dem ich eine Fräsmaschine und eine Drehmaschine zur Verfügung habe, wollte ich eigentlich nur die Heizspule und einen Fühler! Vielleicht hab Ihr da noch einen Meinung die mir weiterhelfen kann...

Mit besten Grüßen aus dem Sonnigen München

Thomas
Re: Anfänger Einkaufsliste???
18. June 2012 14:47
@Blackbumpkin:

Die StepStick-Motortreiber machen bei einigen hier im Forum Probleme, original Pololu scheinen unkritischer zu sein.

Das Heizbett ist wohl mehr oder weniger Glückssache. Manche hier im Forum erreichen keine 110°C, da die Toleranzen bei der Kupferschicktdicke offenbar ganz erheblich sind.

Und auch mit einem vergleichbaren Netzteil habe ich so meine Probleme gehabt (Drossel am Ausgang geschmort und selbstständig ausgelötet - aber da hilft ein Zusatzlüfter >grinning smiley<).

Wie Du siehst wird der RepRap außerhalb jeder Spezifikation "auf der Kante" betrieben. Nach einigem Gefummel geht's aber bei den meisten smiling smiley. Falls Du vorerst keinen Streß mit dem Extruder haben willst, dann kauf' einen bewährten - z.B. von reprap-fab (war auch mein Erster).

LG, Willy
Re: Anfänger Einkaufsliste???
20. June 2012 06:29
Blackbumpkin Wrote:
-------------------------------------------------------

> Bestellt hätte ich mir jetzt so ein Komplettboard
> aus eBay vielleicht hat ja hier schon mal jemand
> Erfahrung gemacht...?


ist halt kein original Arduinoboard.
Und was passiert wenn es kaputt geht?
Garantie?
Ich habe lieber 10 Euro mehr ausgegeben, gerade beim ersten Mal.
hd
Re: Anfänger Einkaufsliste???
20. June 2012 06:53
im endefekt wird so jeder elektronikartikel aus china kommen. ich hatte da aber noch nie probleme. mit garantie wirds auch in europa schlecht ausschaun, wer gibt schon auf was garantie, was sich leicht verpolen lässt.
manko ist die lieferzeit, musste schon mal 4 monate warten.
gruss hd
Re: Anfänger Einkaufsliste???
20. June 2012 07:01
nö bei meinen steht drauf made in italy und rev3
dort bei dem ist es nicht zu erkennen.

und der preis ist auch zu hoch.
mega 2560 aus china bekommt man für 27 Euro mit Versand aus Deutschland
ramps vom holländer kostet 54 Euro
stepsticks vom holländer kosten 10 Euro das stück
Kühlung 6 Euro
SD Card 10 Euro

Billiger und schneller als das andere
Einzige Unterschied, beim Ramps vom Holländer (zusammengebaut) sind die äusseren Pins nicht belegt/aufgebaut welche man braucht für SD Crad
hd
Re: Anfänger Einkaufsliste???
20. June 2012 07:30
@le-seaw
bei meinen steht auch "rev3", aber "design in italy", also china.
mit ner holländischen ramps hatte ich grosse probleme. die ganze platine stand unter mech. spannung und viele kalte lötstellen.
gruss hd
Re: Anfänger Einkaufsliste???
26. June 2012 06:15
Hallo,

erstmal Danke für die Vielen Antworten.

also ich denke ich werde ein China ding nehmen und werde schon sehen ob es dann läuft...
Re: Anfänger Einkaufsliste???
28. June 2012 09:55
So jetzt wird es langsam ernst...

also ich habe bis jetzt das:
Board: 1x Complete soldered RAMPS 1.4 5x A4988 StepStick motor drivers 1x Sdramps extension 1x Arduino Mega 2560 1x Heizbrett

Stepper
jetzt wollte ich auf alle fälle Stepper die mehr als 0,4 Nm haben kann ich nur Bipolar Motor (4 Kabel) mit dem Board betreiben oder gehen da auch Unipolar Motor (6 Kabel) lohnen sich Unipolar Motoren über haupt??? das meint Ihr???

Netzteil
Hatte mir hier das herrausgesucht aber jetzt wurde ich darauf aufmerksam gemacht das der Einschaltstoßstrom 40A hat wie schaut es aus mit meiner Haussicherung die ja nur 16A hat fliegt die mir dann immer beim Einschalten?
Re: Anfänger Einkaufsliste???
29. June 2012 07:39
Zu gross das Netzteil und zu teuer.

Habe meins aus China hat 20 Tage gedauert und kostet 18 Euro smiling smiley
Und der Verkäufrer war auch clever auf der Zollerklärung als "Gift" deklariert.
Re: Anfänger Einkaufsliste???
29. June 2012 10:40
Hallo Le-Seaw,

kannst du auch einen Link, Marke oder Leistungen nennen?
Weil jetzt bin ich auch nicht schlauer als vorher!!!
Re: Anfänger Einkaufsliste???
29. June 2012 10:45
weiter oben ist doch meine Liste smiling smiley
Kann sie hier von Arbeit nicht öffnen, aber das Netzteil dort habe ich bestellt.
nach 20 Tagen war es da
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen