Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Industrienetzteil erden ?

geschrieben von Jack_n 
Industrienetzteil erden ?
22. August 2012 02:47
Hallo,

meine Maschine hat einen Rahmen aus Aluprofilen ähnlich wie der Mendel-Max

Ich verwende ein Industrienetzteil / Chinanetzteil, bei dem Spannung und der Erdungsleiter 220V angeschlossen wird.

Ist es jetzt besser das Metallgehäuse des Netzteils vom Alurahmen zu isolieren oder ist es besser dass der Metallrahmen des NT den Alurahmen berührt ?

Viele Grüße
Joachim
VDX
Re: Industrienetzteil erden ?
22. August 2012 04:22
... miss erstmal nach, ob das NT-Gehäuse nur mit Schutzerde, GND+Schutzerde, nur GND oder mit gar nichts verbunden ist.

Du solltest die Metallteile entweder erden (->Schutzerde) oder zumindest mit Netzteil-GND verbinden, damit eine minimale Abschirmung besteht und/oder bei einem Kabelbruch/Kurzschluß zum Netz-Potential die Sicherung auslösen kann ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Industrienetzteil erden ?
22. August 2012 05:42
Hi Viktor,

das Netzteil hat einen GND Anschluss, an dem ist das Erdungskabel des Schukosteckers angeschlossen.

Mehr kann ich ja nicht machen.

Die Frage war jetzt mehr, ob es dann sinnvoll ist das Alugehäuse vom Netzteil isoliert zB. auf eine Plexiglasplatte zu schrauben oder fest an den Alurahmen der Maschine zu schrauben...?

Viele Grüße
Joachim
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen