Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Tuning per Netzteil

geschrieben von capitaenz 
Tuning per Netzteil
08. September 2012 10:59
Ich habe mal eine Praxisfrage.
Ich betreibe jetzt so langsam nur noch Finetuning nach fast einem Jahr und 2 Druckern.
Bringt es mir in der Praxis schon einen Vorteil, wenn ich mein Netzteil von 12 Volt auf gute 13,5 Volt aufreiße, oder streße ich damit nur unnötig meine 12 Volt Lüfter und LED-Leiste und den Vorteil gibts nur auf dem Papier?

Viele Grüße
Leif
Elk
Re: Tuning per Netzteil
11. September 2012 16:11
ich kann nur mutmassen, aber grundsätzlich wirst du den motortreibern eher einen gefallen tun (da gleiche leistung mit weniger strom gefahren werden kann). Kannst ja einen Voltage-Regulator vor Lüfter und LED's setzen, da gibts günstige lösungen - z.B. den hier oder einen baustein mit fixen ausgangsspannungen einbauen...

wenn deine anlage aber mit 12V gut läuft, warum dann was dran ändern?
Re: Tuning per Netzteil
13. September 2012 06:40
Du erwähnst leider nichts über deine Elektronik. Beim Ramps 1.4 ohne eingelötete D1 Diode kannst du laut Wiki bis zu 35V einspeisen. Mit Diode gehen beim Mega2560 bis zu 20V - es wird aber davon abgeraten. Quelle: [reprap.org]


Frank
Re: Tuning per Netzteil
14. September 2012 15:09
MIt 24V geht,s einwandfrei, man muss nur

1 Einen Regler anstatt der Diode in dern Ramps machen
2 Wenn man nur einen Widerstand in der Heizung hat den vierfachen Ohm Wert nehmen, weil der ja nun auch an 24V hängt, oder wenn man den Extruder von Wolfgang hat der 2 Widerstände hat die nicht parallel machen sondern seriell anschliessen
3 Wenn man ein 12V Heizbett hat das auch ändern.

VORTEIL an der Sache
Motoren viel dynamischer ( man kann den Antrieb fast 70% schneller laufen lassen ohne das Schritte verloren gehen


Hardwarekiller

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.09.12 23:46.
Re: Tuning per Netzteil
15. September 2012 12:56
Hardwarekiller Wrote:
-------------------------------------------------------
> 2 Wenn man nur einen Widerstand in der Heizung hat
> den doppelten Ohm Wert nehmen ...

Sogar den 4-fachen Wert für gleiche Leistung, also z.B. statt 6,8 Ohm bei 12 V (21,2 W) dann 27 Ohm bei 24 V (21,3 W).

LG, Willy
Re: Tuning per Netzteil
15. September 2012 23:45
@Willy

Stimmt natürlich was du schreibst das der rechnerisch 4 fach so hoch sein sollte>grinning smiley<,
allerding reicht bei 2 Widerständen wie bei den neuen Extruder es in der Praxis wenn man sie in seriell anschliesst, die gehen da nicht kaputt, obwohl sie auch nur den doppelte Ohm Wert haben, aber halt über 2 Gehäuse ihre Wärme abgeben
Hab das oben geändert


Hardwarekiller
Re: Tuning per Netzteil
16. September 2012 04:58
Davon abgesehen halte dich den Schritt von 12V auf 13.5V per 'Netzteil-tuning' fuer recht sinnfrei - das bringt dir max. etwas das Deine Motoren eine minimal hoehere maximal Drehzahl erhalten, bevor sie Schritte verlieren. Und wann erreicht ein RepRap die schon mal?
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen