Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Versatz im Druck

geschrieben von Boernie2 
Versatz im Druck
27. August 2012 14:46
Servus Leute,

nachdem das letzte Problem, dank eurer Hilfe, schnell gelöst war, habe ich jetzt ein Neues. Und zwar ist es so, dass ich jetzt einen Versatz in den Druck bekomme und er dadurch natürlich komplett verhunzt wird.
Nach 1/2 Ebenen springt der Drucker, je nach Größe des Druckobjektes auf der X-Achse zur Seite. Bei einem 2x2cm Würfel ist er ca. 1mm verrückt und bei einem 11x11cm Objekt um 2,5cm. Hab den Großen weiterlaufen lassen und hatte dann nochmal nen Versatz von ca. 4cm in die andere Richtung. Hab dann abgebrochen.
Er macht es auch nur, wenn er nen Sprung machen muss. Also z.B. beim Anfang einer neuen Ebene oder wenn zwei von einander unabhängige Objekte gedruckt werden(beim Sprung von einem Objekt zum anderen kommt der Versatz zustande).
Woran liegt es?
Habe die Baudrate schon verstellt.(von 250000 auf 57600). Stimmt was in der HostSoftware(Printrun) nicht? Habe sonst immer gut mit Printrun arbeiten können.

Danke im Voraus
Euer Boerrnie
hd
Re: Versatz im Druck
27. August 2012 15:01
mitder baudrate hat das nix zu tun.
welche firmware mit welchen einstellungen benutzt du?
vieleicht werden aber auch die polus heiss und du verlierst schritte.
gruss hd
Re: Versatz im Druck
27. August 2012 15:11
Ich hab Sprinter draufgeladen. Im Anhang ist die Datei so, wie ich sie aufs Board geuploaded habe.
Anhänge:
Öffnen | Download - Sprinter.ino (51.9 KB)
hd
Re: Versatz im Druck
27. August 2012 15:50
nicht die .ino, die cofiguration.h ist interressant.
ich tipp aber eher auf nicht richtig eingestellte treiber oder mangelnde kühlung.
gruss hd
Re: Versatz im Druck
27. August 2012 15:54
Sorry. Du mekst, ich habe es noch nicht so ganz drauf. winking smiley
Anhänge:
Öffnen | Download - configuration.txt (7.7 KB)
hd
Re: Versatz im Druck
27. August 2012 16:21
float max_feedrate[] = {200000, 200000, 240, 500000};
diese werte kommen mir sehr hoch vor.
könnte aber auch sein, das du eine ältere version hast und die eine andere einheit haben.
wenn du temperaturprobleme an den polus sicher ausschliessen kannst, würd ich mit der neuesten version
(#define _MAX_FEEDRATE {400, 400, 2, 45} // (mm/sec) )
oder einer anderen firmware versuchen.
auch
float axis_steps_per_unit[] = {71, 70, 2800/1.25,700};
ist seltsam, was hast du da für riemen und zahnscheiben?
gruss hd
Re: Versatz im Druck
28. August 2012 11:12
Es könnte auch sein das die Travel feedrate zu hoch ist. Wenn er dann einen Travel Move macht, der zu schnell für die achse ist, kann er schritte verlieren...
Re: Versatz im Druck
29. August 2012 03:16
Also wenn nur die X-Achse betroffen ist würd ich erst mal an der Mechanik ansetzen....

Wie siehts mit dem Zanhriemen aus??? Reibt dieser möglicherweise ab und an einer Beilagscheibe?! War bei mir der Fall und hat den Widerstand enorm erhöht... was der Motor dann nicht mehr geschaft hat.
Hast du abgeflachte Motorachsen?! Falls nein wärs möglich das die Zahnräder auf der Achse durchrutschen. Hatte ich ebenfalls angry smiley
Re: Versatz im Druck
29. August 2012 15:23
Es gibt noch mehr ansätze...

Bei einem Kunden von mir war es so, wenn er den Drucker zuhause (bude mit elektronik voll gestopft) laufen ließ verlief der sich alle halbe Stunde. Dann hat er den Drucker mit zur Freundin genommen (Frauen halt winking smiley von Elektronik....k.A. , nicht vorhanden) da lief die Kiste ohne zu mucken.

Bei nem Bekannten war es eine Neonleuchte, wo irgendwann mal der Entstörkondensator raus genommen worden war.. immer wenn da das Licht an gemacht wurde (Badezimmer nebenan) hat der Drucker sich verlaufen.

Einstrahlungen und Störsignale von außen.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Versatz im Druck
29. August 2012 16:55
Mit Kunde bei dem die Bude vollgestopft ist mit Elektronik meinst du nicht zufällig mich, oder? >grinning smiley<

Da wo der Drucker steht ist das gar nicht so schlimm, da steht nur ein Rechner und ne Lötstation daneben, die ist allerdings immer aus.
Ich hätte nicht gedacht das ein Desktop-Rechner genug EMV erzeugt um ne USB-Verbindung zu stören.


There are only 10 types of people in the world —
those who understand binary, and those who don't.

GSG-Elektronik
Re: Versatz im Druck
29. August 2012 18:58
Kann durchaus zu wenig strom sein. Da die X-achse mit der Extrudermotor doch einiges an Masse bewegen muß - je nachdem welchen Bettaufbau man hat deutlich mehr als Y, würd ichs mal mir deutlich niedrigerer geschwindigkeit bzw. niedrigerer Beschleunigung auf der Achse versuchen.
Re: Versatz im Druck
30. August 2012 07:19
Servus,

also ich denke, dass es ein bisschen von allem war. Einerseits habe ich die Elektronik jetzt noch kühler gestellt, die feedrate herunter und habe den X-Achsen Zahnriemen etwas gelockert, weil er schon relativ straff saß.

Danke für eure Hilfe!!!

Euer Boernie
Re: Versatz im Druck
11. November 2012 04:39
HI,

also ich hab das selbe Problem... wenn der Druck ~15 mm hoch wird kommt bei mir auch ein X Versatz rein ....

Mechanik habe ich schon alles durchgecheckt. Könnte das daran liegen das die Elektronik zu heiß wird?

Heiß oder warm fühlt sich da zumindest nix an (ich drucke noch ohne Heizbet)

Hier mal meine Config (arbeite mit Repetier FM/Host)


Danke
Anhänge:
Öffnen | Download - Configuration.h (37.9 KB)
hd
Re: Versatz im Druck
11. November 2012 07:20
hi tom,
verschiebt sich die achse nur stückchenweise oder gleich um cm?
ich würd ich mal einen lüfter direkt über die ramps legen, es könnt sein das der motorstrom noch nicht ganz stimmt oder die thermosicherung kurz abschaltet. reibung könnte auch ursache sein, z.b. wenn die z-führungen nicht exakt parallel stehn und so in höherer lage die x-achse verspannen, oder auch sehr krumme z-spindeln.
gruss hd
edit:: du könntest mal zum testen
define MAX_JERK 40.0 unter movement sttings
auf 20 setzen.
wenn du den eeprom-mode vorherauf 1 setzt gehen solche einstellungen einfach in der host zu ändern, ohne neuaufspielen der firmware.
hd

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.11.12 07:28.
Re: Versatz im Druck
11. November 2012 09:50
Also wenn ich die Geschwindigkeit hoch stelle dann um cm.... ansonsten mit zur Zeit 30-40 mm/s nur in mm Schritten ...

aber nicht von Anfang an ....erst nach 10-30 Layern...


Jerck auf 20 zu setzen hat geholfen Danke (wozu ist der Wert da? hab ich nicht richtig verstanden?)

danke

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.11.12 10:19.
hd
Re: Versatz im Druck
11. November 2012 10:03
wenn du dir mit der mechanik sicher bist, dann mal trotzdem mal den jerk runtersetzen.
alterego hat ähnliches problem, bei dem fängst aber schon ganz unten an.
[forums.reprap.org] ganz unten.
gruss hd
Re: Versatz im Druck
11. November 2012 10:20
Also wie gesagt den Jeck auf 20 runter zu setzen hat geholfen ... habe jetzt nur noch einen kleinen Versatz am Anfang drin...
hd
Re: Versatz im Druck
11. November 2012 10:25
hat sich offenbar überschnitten.
jerk ist der bremsruck, stell mal jetzt den motorstrom ein "muckensackerl" höher, wenns dann ganz weg ist, kannst du den jerk in kleinen schritten auch wieder höher stellen.
gruss hd

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.11.12 10:28.
Re: Versatz im Druck
11. November 2012 10:44
muckensackerl? hab ich nicht bei repetier gefunden?

Ich habe auch irgendwas von einem Potenziometer gelesen? Wo soll der den auf dem Ramps board sein?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.11.12 10:57.
hd
Re: Versatz im Druck
11. November 2012 11:02
"muckensackerl" ist ein begriff aus der fremdsprache bayrisch und bedeutet "ein wenig".
gemeint ist das poti auf dem polololu, mit dem du den motorstrom regulierst.
also ein ganz klein wenig nach rechts aufdrehst.
gruss hd
Re: Versatz im Druck
11. November 2012 11:18
^^ ohh man bin ich verpeilt... der Poti ist so klein hab den bis eben garnicht wahrgenommen....
Re: Versatz im Druck
11. November 2012 11:23
Hallo HD,

hab grad mal probiert: Jerk auf 20 hat auch nicht geholfen (habs in der Firmware und im EEprom eingestellt). Beim 3. Layer - ich glaube sogar beim Layerwechsel hat er kurz gestockt und dann gings einen knappen cm versetzt weiter.
Komisch, bei der Protos-Firmware geht ja Jerk 30 problemlos.

Als nächstes wollte ich mal die Original Marlin probieren.

PS: mit der Endabschaltung bin ich leider noch nicht weiter, da muss ich mir noch was mechanisches überlegen, damit der Schalter wieder freigegeben wird ("Vorbeifahrauslösung"). Dauernd kommt was dazwischen. Heute habe ich erst mal bessere Lager in den Stratasys Container vom Tarjak reingemacht, damit das Trumm vom Arbeitstisch weg ist winking smiley Diese Original-Blechaufhängung war mir zu schwergängig. Jetzt verlangt erstmal die Martinsgans nach Aufmerksamkeit spinning smiley sticking its tongue out

Gruß Stefan
hd
Re: Versatz im Druck
11. November 2012 11:55
hi tom,
dann geh ich mal davon aus, das du den polu-strom noch gar nicht eingestellt hast.
ich machs so:
das poti ganz vorsichtig gegen die uhr bis zum anschlag drehen. in der host einen verfahrweg eingeben, z.b. x+150,
dann das poti ganz langsam wieder aufdrehn, bis der motor läuft. achte drauf, dass du nicht abrutschst, oder sonstwo mit dem schraubenzieher drankommst, sonst verabschiedet sich der polu mit nem rauchwölkchen.

hi stefan,
bei dir geh ich mal davon aus, dass der strom stimmt und der schlitten wie in butter läuft. passiert das auch, wenn du über die sd-karte fährst? ich hat das mit nem p4 rechner als host auch schon mal, könnt aber auch das usb-kabel gewesen sein, bzw. nur das netzteil im rechner . kürzlich hatte einer aus forum auch das problem, da wars das einschalten einer bohrmaschine. der wolfgang hat oben was über störfelder geschrieben.
gruss hd
edit:
mir ist grad noch was eingefallen, jemand aus dem forum hatte mit eigenbau treibern (und ich auch) schon mal so was.seltsamerweise hatte nur eine achse damit schwierigkeiten. die ging zuerst gar nicht. vertauschen der treiber hat auch nix gebracht, immer die gleiche achse. offenbar war das signal fur den chip zu kurz (evtl. irgendeine toleranz auf der ramps?).. geholfen hat den wert in der firmware zu ändern:
config.h->movement settings
define STEPPER_HIGH_DELAY 0
hoher zu setzen, das ist die dauer des peaks.
bei mir gings dann erst ab 6 fehlerfrei und in der sprinter ist die ensprechende funktion von haus aus auf 60µs eingestellt, bei der repetier entspricht 0 etwa 2µs, was normal für polus reicht.
define STEPPER_HIGH_DELAY 0 = 2µs
define STEPPER_HIGH_DELAY 1 = 3µs
define STEPPER_HIGH_DELAY 2 = 4µs
define STEPPER_HIGH_DELAY 4 = 6µs .

3-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.11.12 12:50.
Re: Versatz im Druck
11. November 2012 13:35
Hallo Dieter,
der Strom stimmt schon einigermaßen - pi*daumen halt, messen kann ich nix. Die Mechanik ist auch ok.

Ich hab jetzt mal Standard-Marlin fertig gemacht und draufgespielt. Läuft mit dem gleichen GCode einwandfrei! Mit Jerk 30, wie bei meiner ProtosFW-Einstellung. Druckgeschwindigkeit ist Perimeter 60, Infill 90. Schneller kann mein Extruder (noch) nicht.

Ich hab das Teilchen mal angehängt, das ich zur Probe gedruckt hab - 2x auf der Platte, damit er ein wenig hin und herfahren muss. Das ist echt fies, weil er superkleine Infills macht.

Achso: SD-Card wollte ich probieren, komme aber irgendwie nicht drauf. Muss ich noch austesten, aber an der Verbindung zum Rechner liegts wohl nicht, da es ja mit den anderen Firmwares auch keine Probleme gibt.

Komisch. Werde wohl doch mal Repetier belästigen müssen.

Gruß und schönen Abend,
Stefan
Anhänge:
Öffnen | Download - Filamentreiniger2 (repariert).stl (33.9 KB)
hd
Re: Versatz im Druck
11. November 2012 14:38
ich weiss jetzt nicht, wo die stelle, die ich oben beschrieben hab in der marlin zu finden ist, aber die zeit dort wär auch mal zum vergleich interessant. bin gespannt was der roland dazu sagt.
wenns mit der sd probs gibt, da hab ich auch einiges durch. welche hast du?
wie reinigst du das filament mit der hülse?
gruss dieter

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.11.12 14:57.
Re: Versatz im Druck
11. November 2012 17:22
Hi Dieter,
In die Hülse kommt ein Stück Schaumgummi um das Filament ("Glitzi"-Küchenschwamm oder ähnliches) und die hockt dann auf dem Extruder. Funktioniert gut und wenn man sie bei Testextrusionen etwas hochschiebt kann man gut beobachten, ob das Filament gleichmäßig eingezogen wird.

Die SD Card ist von Grrf. Ging schonmal, muss ich nochmal austesten, ist jetzt auch nicht so wichtig.

Mit Marlin will ich mich eigentlich nicht weiter beschäftigen, war ja nur ein Test.

Danke erstmal, werde berichten. Den Stepper Delay probier ich mal noch. Aber heut nimmer. Die Martinsgans fordert ihren Tribut (hochprozentigsmileys with beer)

LG, Stefan
hd
Re: Versatz im Druck
11. November 2012 19:00
die stepper high delay kannst zum testen sehr hoch schrauben, vieleicht auf 30, da müsste schon ein unterschied zu erkennen sein. aber dabei den eeprom-mode wechseln, sonst überninimts die firmware die änderung evtl. nicht.
die grrf-sd ist gut, hat ich auch schon mal. wär halt wichtig zu wissen, ob über die der fehler auch entsteht. ich benutz die host nur noch zur teilepositionierung, zum slicen und abspeichern in repetiercode. drucken nur noch hostless mit lcd, da lässt sich das eeprom auch umschreiben und speichern und irgendwelche fehler kommen auch nicht mehr unter.
gans gibts bei uns erst wieder weihnachten, eine chiemgauer vom nachbarn, und da wird sicher auch gut nachgegurgelt spinning smiley sticking its tongue out.

weiss vieleicht irgend wer, wo und wie die repetier "stepper high delay" funktion (definiert die t-an zeit des signals) bei marlin ist und heisst?

gruss und nacht
dieter
Re: Versatz im Druck
12. November 2012 18:50
Also bei mir ist der Versatz jetzt weg. Durch Jerck auf 20 setzen und den poti ein wenig aufdrehen.

Wieso kann man den Jerck eigentlich nicht bei 20 lassen? Irgendwelche Nachteile durch einen niedrigeren Jerck?
hd
Re: Versatz im Druck
13. November 2012 01:18
hi tom
nein, keine grossen nachtteile, die maschine durfte insgesammt minimal langsamer werden.
wird wie beim auto ohne abs sein, wennst zu stark bremst kommst ins schleudern.
wie schon gesagt, die ursache dürfte das haltemoment des motors und/ oder der strom sein.
was haben die anderen da für einen wert, mit welchen motoren?
kann da selbst nicht viel dazu sagen, meine stammen vom recycler.
gruss dieter
Re: Versatz im Druck
25. November 2012 14:39
Ich hatte auch einen Versatz im Druck, der mich Unmengen von Material und Nerven gekostet hat.
Fehler war hier nicht, wie ich erst vermutet habe die Motortreiber, sondern die Verlegung des Endschalters der Extruderachse.
Hier muss man aufpassen, dass alle Leitungen der Endschalter getrennt von den Motorleitungen verlegt werden. Bei zu enger Verlegung kann der Motorstrom die Endschalter beinflussen und sie werden ganz kurz geschalten. Somit denkt der Drucker er steht am Achsenende und fährt nicht mehr Richtung Endschalter --> Er "verliert" Schritte.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen