Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Treiber und Rampen richtig einstellen

geschrieben von renni_pronzi 
Treiber und Rampen richtig einstellen
05. February 2013 16:25
Kann mir bitte mal einer erklären wie man die Treiber und die sofware richtig einstellt ??
Welche Werte sind wofür und wie hängen die miteinander zusammen ??
Ich habe repetier drauf

Kann man irgendwie den halte Strom einstellen ?? Wenn die eine Achse nicht angesteuert wird kann ich sie ganz leicht weg schieben ( macht der Draht auch gerne mal )-winking smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.02.13 17:23.
Re: Treiber und Rampen richtig einstellen
06. February 2013 09:33
Kann mir das keiner Erklären ?? So langsam bin ich ratlos !!
Was bewirkt der jerk und acelone ?? Und wie verhält sich das zum einzustellenden Strom ??

Also mein drucker ist etwas größer und schwerer mit etwas größeren Motoren mit 24V.
Re: Treiber und Rampen richtig einstellen
06. February 2013 10:40
Wenn du von Jerk schreibst meinst du bestimmt die Firmware und nicht die Software, oder?

Da du Repetier nutzt kannst du mal auf seiner Page lesen, da ist alles gut erklärt:
[www.repetier.com]
Mit acelone meinst du acceleration? das ist die Beschleunigung in einer Bewegung und Jerk beschreibt die Übergänge von einer Bewegung zur anderen (sprich wie aprupt diese sind). Sollte dort alles geklärt werden winking smiley
Diese Werte haben aber nicht mit dem einzustellenden Strom zu tun.

Ich meine irgendwo hier hast du geschrieben, dass du spezielle Treiber hast...? Bei den normalen Pololu Treibern gibt's ja einen Poti den man soweit aufdreht bis der jeweilige Motor sich bewegt und beim Bewegen keine Schritte verliert. Was mich wundert, ist das mit dem Haltestrom. Sobald eine Spannung anliegt sollten die doch, falls sie nicht angesteuert werden schwergängig sein...
Re: Treiber und Rampen richtig einstellen
06. February 2013 11:47
Die Anleitung habe ich schon 5 mal gelesen aber noch nicht schlau raus geworden.
Industrie treiber haben doch ein wenig zu viel Dampf )-; min 2,5A also habe ich mir noch andere bestellt, aus China die leider noch nicht da sind.

Mit dem halte Strom habe ich auch eigentlich gedacht aber wenn ich ein Würfel Drucke kann ich den Schlitten der gerade nicht angesteuert wird einfach weg schieben genau so wie der Draht es auch oft schafft !!!!
So langsam bin ich echt Rat los
mcp
Re: Treiber und Rampen richtig einstellen
06. February 2013 13:26
Hi,
was hast Du in der Configuration.h bei
//// ADVANCED SETTINGS - to tweak parameters

// For Inverting Stepper Enable Pins (Active Low) use 0, Non Inverting (Active High) use 1
#define X_ENABLE_ON 0
#define Y_ENABLE_ON 0
#define Z_ENABLE_ON 0

// Disables axis when it's not being used.
#define DISABLE_X false
#define DISABLE_Y false
#define DISABLE_Z false
#define DISABLE_E false

eingestellt ? Nur wenn bei DISABLE_X false steht sollte der Motor auch in Ruhe Strom bekommen. Meist sinnvoll, da ansonstem die Achsen leicht weglaufen können...

cu

Michael
Re: Treiber und Rampen richtig einstellen
06. February 2013 13:56
Danke erstmal das habe ich gesucht (-; schalten die den auch wieder ab ?? Nach Handbetrieb ??

Da frage ich mich nur warum ist das nicht Standard mäßig eingestellt ???

Die Motoren schalten nur ab wenn ich stoppe Motor anklicke und nicht den power Button

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.02.13 14:11.
Re: Treiber und Rampen richtig einstellen
08. February 2013 16:01
Erst mal danke für die Info (-; seid dem ich den halte Strom aktiviert habe kommen endlich mal ordentliche teile raus (-;
Hätte ich es Ehr gewusst, hätte ich die letzen Wochen mehr Schlaf gehabt
Anhänge:
Öffnen | Download - image.jpg (30.2 KB)
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen