Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Elektronik in Betrieb nehmen einfacher gemacht ?!?

geschrieben von Traumflug 
Elektronik in Betrieb nehmen einfacher gemacht ?!?
13. February 2013 08:48
Man kann es ja jeden Tag im Forum lesen: es ist manchmal kniffelig, eine Elektronik in Betrieb zu nehmen. Selber beherrsche ich das im Schlaf, der Programmer ist quasi fest am PC installiert, Teacup hochladen dauert genau 9 Sekunden. Trotzdem ist das Forum voll von Hilfesuchenden zu RAMPS, Melzi, Sanguinololu und - da Eigenbau-Elektronik - Gen7 natürlich erst recht.

Da sind so Fettnäpfchen wie, dass jeder Arduino Sketch in einem gleichnamigen Ordner sein muss, dass man auf Windows die Dateiendungen sichtbar machen muss oder dass man hier und da einen der zahlreichen, aber meist gut versteckten Treiber installieren muss. Ich kann gut verstehen, dass das für viele, selbst technisch halbwegs versierte Leute, alles wie Voodoo aussieht.

Klar, ich könnte die Firmware bei den ATmegas für die Gen7 fertig hochladen, doch das ist ja dann kein do-it-yourself mehr. Es würde auch nicht bei Problemen mit dem USB-Kabel oder den Treibern helfen, eher im Gegenteil. Oder doch?

Wie könnte man es schaffen, diesen unvermeidlichen(?) Hindernislauf zu einem Erlebnis zu machen? Das Erlebnis, etwas "geschafft" zu haben, ist bei RepRap ja nicht ganz unwichtig. Ich denke, das würde RepRap ganz allgemein einen guten Schritt voran bringen.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
VDX
Re: Elektronik in Betrieb nehmen einfacher gemacht ?!?
13. February 2013 09:09
... evtl. jemanden suchen, der eine gute "Schritt-für-Schritt-Anleitung für Dummies" für das jeweilige System schreibt? ... hmm ... das würden dann aber doch wieder ziemlich viele verschiedene Anleitungen sein, oder confused smiley

Das eigentliche Problem ist eher, daß es bereits viele entsprechende Anleitungen gibt, diese aber überall im Forum und auf der Wiki verteilt sind, so daß sie von einem Neu-Einsteiger praktisch nicht aufzufinden sind ... also wieder die gleiche Diskussion, wie schon seit 5 Jahren immer wieder mal eye rolling smiley


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Elektronik in Betrieb nehmen einfacher gemacht ?!?
13. February 2013 09:59
Hallo Markus,

Für die Gen7 V1.5 hatte ich am Samstag hier im Forum ja schon eine (meiner Meinung nach recht brauchbare wenn auch nicht vollkommene) Schritt für Schritt - Anleitung geschrieben - vielleicht wäre es auch eine Hilfe, dieses für die anderen Boards auch zu tun (ist für den Moment 'nen Haufen Schreibarbeit) oder gar ein Zip mit allen benötigten Daten anlegen und verlinken - denn meiner Meinung nach ist beim Bespielen das größte Problem die umständliche Sucherei nach den benötigten Dateien. Daß das wenigste in verständlichem Deutsch beschrieben ist, trägt auch zu diesem Problem bei. Und ein paar Tips bei Problemen - zB das mit Com<10 Arduino Probleme haben könnte war mir auch neu...
Vieles ist dann wirklich raten und hoffen, daß es passt...


LG Bruchi.

CNC-Modellbau und Frässervice: www.modellbau-mit-cnc.de
Re: Elektronik in Betrieb nehmen einfacher gemacht ?!?
13. February 2013 10:00
Mir hätte mal eine Anleitung auf deutsch weiter geholfen (-;
Zu dem habe ich noch keine genaue Anleitung gefunden wo beschrieben ist welcher Wert was bewirkt
Re: Elektronik in Betrieb nehmen einfacher gemacht ?!?
13. February 2013 10:03
Ein Problem, das ich mit den bisherigen "Schritt-für-Schritt"-Anleitungen sehe: Die gehen in der Regel über einen sehr langen Weg, ohne Erfolgskontrolle bzw. Erfolgserlebnis zwischendurch. Päckchen herunter laden hier, installieren dort, Häkchen setzen, etc. etc. und nur wenn das alles in der exakt gleichen Umgebung gemacht wird und jeder einzelne Punkt stimmt, klappt das auch.

Mich würde mal interessieren, was so ein Neueinsteiger da überhaupt sieht! Einen USB-Stick oder Netzwerkdrucker kann jede(r) anschliessen, eine RepRap-Elektronik offensichtlich nicht. Wo ist da der Unterschied, was wäre die intuitive Vorgehensweise von jemandem, der das alles noch nie gesehen hat?


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Elektronik in Betrieb nehmen einfacher gemacht ?!?
13. February 2013 10:11
Quote
Bruchflieger
Für die Gen7 V1.5 hatte ich am Samstag hier im Forum ja schon eine (meiner Meinung nach recht brauchbare wenn auch nicht vollkommene) Schritt für Schritt - Anleitung geschrieben

Stimmt, die hier: [forums.reprap.org]

Quote

Zu dem habe ich noch keine genaue Anleitung gefunden wo beschrieben ist welcher Wert was bewirkt

An was für Werte denkst Du da?


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Elektronik in Betrieb nehmen einfacher gemacht ?!?
13. February 2013 10:13
Ich habe mich 2 Wochen rum geärgert das mein Drucker ständig Mist baut, was war der halte Strom der Motoren die nicht in der Firmware eingestellt war )-;
Dabei hätte es gereicht wenn ich gewusst hätte das ich es einstellen kann. Eine liste mit allen Sachen die man überhaupt einstellen kann und eine kurze Beschreibung würde schon mal viel bringen
Re: Elektronik in Betrieb nehmen einfacher gemacht ?!?
13. February 2013 10:43
renni_pronzi Wrote:
-------------------------------------------------------
> Eine liste mit allen
> Sachen die man überhaupt einstellen kann und eine
> kurze Beschreibung würde schon mal viel bringen

Da kann ich nur zustimmen - mittlerweile habe ich es zwar geschafft, dass die Teacup drauf ist, aber sobald mein Drucker fertig ist, muss ich ihn ja noch konfigurieren und kalibrieren... - das bedeutet momentan wieder stundenlanges Suchen und rumprobieren, wie das gemacht wird, und welcher Wert was bedeutet.
- Wenn ich damit durch bin, könnte ich das für die Gen7 und Teacup + repetier-Host gern wieder niederschreiben, wie ich zum Ziel gekommen bin, das wäre dann aber schon mal ein Anfang (ich schreibe das dann aber nur in Deutsch - wer's englisch braucht, darf es sich gern selbst übersetzen... *fg* )

PS: ich bastle momentan an meinem ersten 3D-Drucker und vor 3 Wochen wusste ich darüber noch nichts...
Ich habe zwar schon ca. 10Jahre "Erfahrung" mit den Atmels, aber die bisher ausschließlich in Bascom programmiert. Daher habe ich noch leichtere Probleme mit der Vorgehensweise in C.


LG Bruchi.

CNC-Modellbau und Frässervice: www.modellbau-mit-cnc.de
Re: Elektronik in Betrieb nehmen einfacher gemacht ?!?
13. February 2013 11:22
Ich habe mal angefangen: [reprap.org]

Könnte das so aussehen?


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Elektronik in Betrieb nehmen einfacher gemacht ?!?
13. February 2013 12:45
Hallo Markus,

naja - sieht ja auch so ähnlich aus, wie mein Forenposting. winking smiley

Arduino installiert - erfolgskontrolle: es wird gestartet,
Gen7 Pack reinkopiert - die Boards stehen zur Auswahl
Teacup - laden und anpassen (würde ich zu einem Schritt zusammen nehmen): nach dem kopieren und umbenennen der Dateien, wird die teacup.pde ohne Fehler compiliert.
Treiber installieren - Gerät wird ordentlich erkannt und wird im Geräte-Manager unter Com-Ports aufgelistet
Configtool - ist erfolgreich, wenn es die Verbindung zum MCP herstellt

zu "Schritt 8" - kann sein, daß ich da auch Einstellungen empfohlen habe, die "unsinnig" sein könnten - da muß nochmal jemand drüber schauen.

Eine sinnvolle Ergänzung wäre auch eine Anleitung, wie man den Bottlader auf einen fabrikneuen Atmel drauf bekommt - der soll ja bei der Teacup dabei sein, falls ich das richtig interpretiert hatte...

Ja und dann das Aufspielen, und wie man da den Erfolg testet - ich habe die Verbindung zu Repetier Host hergestellt und geprüft, ob die Werte der Temperatursensoren angezeigt werden und ob die (nicht angeschlossenen) Heizungen eingeschaltet werden, wenn man den button drückt.

- da gibt es ja auch "Probleme": nicht jeder will Repetier-Host nutzen - für jede Host extra Anleitungen zu schreiben wird aber zu aufwendig werden...

Und dann fehlt noch die Anleitung, wie man den Drucker kalibriert - also ich gehe davon aus, daß das dann alles in der config.h passiert - die ist glaube ich auf englisch auskommentiert - davon eine deutsche Übersetzung zB. ggf. noch ein paar Kommentare zusätzlich. (bin grad nicht am Laptop in der Bastelwerkstatt, darum kann ich das grad nicht nachprüfen...)


LG Bruchi.

CNC-Modellbau und Frässervice: www.modellbau-mit-cnc.de
Re: Elektronik in Betrieb nehmen einfacher gemacht ?!?
13. February 2013 14:44
Ich finde die Diskussion und der dazugehörige Wiki-Beitrag sind wirklich notwendig. Was ich nicht verstehe ist, warum alle auf die Arduino-IDE fixiert sind. Gehört man als Kommandozeilenbenutzer tatsächlich schon a) zum alten Eisen oder b) zu den Nerds?

Ich hab die Kommunikation jedenfalls nicht über die Arduino-IDE hinbekommen, ein

make program
./func.sh mendel_reset
./func.sh mendel_talk

und die Sache fluppte winking smiley
Re: Elektronik in Betrieb nehmen einfacher gemacht ?!?
13. February 2013 15:37
z0ttel Wrote:
-------------------------------------------------------
Gehört man als
> Kommandozeilenbenutzer tatsächlich schon a) zum
> alten Eisen oder b) zu den Nerds?

Ein bisschen von beidem *fg*
nee ernsthaft - dieser Blödsinn, extra ein "Programm" nochmal schreiben zu müssen, um sein eigentliches Programm compilieren zu können, war damals der Hauptgrund, warum ich mich vor 10 Jahren für Bascom und gegen C entschieden habe.
Hätte es damals Arduino und co. schon gegeben, wäre ich wahrscheinlich auch auf C eingestiegen... - Jetzt werde ich aber wahrscheinlich nicht mehr was neues lernen - mit meinen 36 machen sich nun langsam auch schon die altersbedingten Lernschwierigkeiten bemerkbar... *gfg*

Von daher bin ich begeistert, daß nun endlich jemand Initiativer zeigt, solch eine wichtige Anleitung auf Deutsch! zu verfassen. - Ich habs ja schon mehrfach geschrieben - diese ständige Sucherei nach den benötigten Info's ist nervig - ich wollte einem kollegen heute in der pause mal kurz den Seven-switch zeigen - aber ich habe ihn nicht gefunden... - alles sehr fein verschachtelt - nicht falsch verstehen - die Info's die jeder benötigt sind alle vorhanden - aber extrem verstreut. Das zusammen zu fassen, wäre für viele eine große Erleichterung und würde noch einigen die Hemmschwelle zum eigenen Nachbau überwinden lassen...


LG Bruchi.

CNC-Modellbau und Frässervice: www.modellbau-mit-cnc.de
Re: Elektronik in Betrieb nehmen einfacher gemacht ?!?
13. February 2013 16:47
Quote
Bruchflieger
mit meinen 36

Jungspunt ! winking smiley

Quote
Bruchflieger
ich wollte einem kollegen heute in der pause mal kurz den Seven-switch zeigen - aber ich habe ihn nicht gefunden

Google ist zum suchen besser als die Suchfunktion im Wiki selbst. Mit "sevenswitch" oder "reprap sevenswitch" ist die Wiki-Seite gleich der erste Treffer.

Quote
Bruchflieger
sieht ja auch so ähnlich aus, wie mein Forenposting.

Von genau da habe ich das ja auch kopiert smiling smiley

Quote
z0ttel
Was ich nicht verstehe ist, warum alle auf die Arduino-IDE fixiert sind.

Makefiles sind einfacher, gar keine Frage ... wenn man dann mal alle Tools installiert hat. Auf Linux ist das eine Zeile apt-get ... ... doch auf Windows? Auf dem Mac? Manche Leute haben noch nicht einmal einen brauchbaren Text-Editor installiert.

Auf der Wiki-Seite kann übrigens jeder gerne selbst editieren. Das ist nicht Traumflug's Wiki, sondern das RepRap-Wiki.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Elektronik in Betrieb nehmen einfacher gemacht ?!?
13. February 2013 17:07
Hi,

ahh ja - die Sufu - an so was simples hatte ich ja nicht mal gedacht - bin die Gen 7 und board 1.5 bzw 1.4.1 Seiten hoch und runtergescrollt, weil ich der Meinung war den link auf einer davon gesehen zu haben - aber man ist dann meist auch total Betriebsblind... winking smiley

Noch eine Idee vorm schlafen gehen:
Zum Schluß der Wiki sollte auch noch etwas Troubleshooting hin. - aber das wird dann mit Sicherheit eine Fleiß-Aufgabe, denn Problemlösungen kann man meist erst posten, wenn jemand so ein Problem schon mal gelöst hatte...

(Apropos: ich hatte am Samstag beim Probieren mit der Platine (Netzteil war endlich gekommen) ein kleineres Problem, welches ich nur mit Kompromiss gelöst habe - ich stelle die Frage dazu mal in Papla's Frage-Theat, wo ich die Anleitung geschrieben hatte....)


LG Bruchi.

CNC-Modellbau und Frässervice: www.modellbau-mit-cnc.de
Re: Elektronik in Betrieb nehmen einfacher gemacht ?!?
14. February 2013 08:46
Das hört sich sehr gut an, was ihr da schreibt. Ich hatte mir gedacht, da ich so wie so gerade die 1.4.1 auf Deutsch schreibe, dass ich hinterher gleich mit der 1.5 fortfahre. Würde mich freuen, wenn wir eine Step by Step Anleitung hin bekämen. Bin auf jeden Fall beim Schreiben dabei!
Re: Elektronik in Betrieb nehmen einfacher gemacht ?!?
14. February 2013 18:09
Hi,
Ich war mal so frei und hab ein wenig getextet und ein paar Links hinzugefügt. smileys with beer
Im bisherigen Text würde ich nun noch ein paar Links zu den vorhandenen passenden Seiten in der engl. Wiki einfügen wollen. - Damit hat jeder die Chance sich die Beschreibungen dort durch zu lesen, wenn er mit unserem Text nicht klar kommen würde... spinning smiley sticking its tongue out


LG Bruchi.

CNC-Modellbau und Frässervice: www.modellbau-mit-cnc.de
Re: Elektronik in Betrieb nehmen einfacher gemacht ?!?
14. February 2013 19:42
Super, @Bruchflieger

Vielen Dank, @Rodscher. Deine Arbeit ist nicht unbemerkt geblieben.

Aus meiner Feder floss heute dieses hier: [reprap.org]


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Elektronik in Betrieb nehmen einfacher gemacht ?!?
15. February 2013 01:25
Mal ne blöde Frage:

ich hab das gestern nun zum ersten Mal gemacht im Wiki etwas zu schreiben - einige Formatierungen u.s.w. habe ich mir abgeschaut, aber kann mir mal jemand verraten, warum die Zeilenumbrüche nicht so übernommen wurden, wie ich sie zum Teil eingegeben hatte?
bzw. gibt es irgendwo eine Wiki, wie man eine Wiki schreibt?


LG Bruchi.

CNC-Modellbau und Frässervice: www.modellbau-mit-cnc.de
VDX
Re: Elektronik in Betrieb nehmen einfacher gemacht ?!?
15. February 2013 02:16
... die Formatierung dürfte HTML sein - da werden Spaces zusammengefaßt, außer du gibst sie als [nbsp] (="non-breakable space") aus.

K.A. wie das im Editor gehandelt wird, manchmal mußt du dann z.B. die Taste [ALT] mit drücken (hatte auch mal einen Editor mit [ALT]+[M]), um spezielle Funktionen/Formatierungen mitzubekommen confused smiley

... lies dir dazu mal die Hilfe/Anleitung zum Edititor diurch ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Elektronik in Betrieb nehmen einfacher gemacht ?!?
15. February 2013 06:05
Weder im Wiki noch bei HTML soll man überhaupt Zeilenumbrüche machen. Das ist Fliesstext, der erst vom Browser an die Breite des Browser-Fensters angepasst wird.

Ein Zeilenumbruch im Wiki-Text erzeugt einen neuen Absatz. Üblich sind zwei Zeilenumbrüche, um etwas Abstand zwischen die Absätze zu bekommen.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
mrc
Re: Elektronik in Betrieb nehmen einfacher gemacht ?!?
15. February 2013 12:59
Ich kann vielleicht ganz gut berichten wie es ist als erstes vor
der eigenen Firmware zu stehen weil ich es vor einem Monat durchgemacht hab.

Das Problem ist das man so gut wie keine komplette Anleitung findet,
immer nur Threads und Wiki Einträge mit teilbereichen.

Dabei ist es eigentlich ja kein Hexenwerk, es sind ja immer die selben Steps.
Bis zum ersten öffnen der Firmware in Arduino ist auch alles sehr gut erklärt,
erst danach wurde es bei mir kniffelig und schlecht Dokumentiert.

Was aber komplett fehlt ist das was danach kommt (und eigentlich so einfach ist)

würde wohl im falle von Marlin so aussehen:

-check baudrate | 20
-Motherboard auswählen | 47
-Temperatursensor Auswählen | 76-79
-Endstop ggf. invertieren | 212-214
-Stepper ggf. invertieren (oder stecker umdrehen) | 218-212
-Home Richtung invertieren | 236-240
-Heater Kalibrieren: In Pronterface Autotune mit M303 230 starten, ergebnisse Abwarten und die Kp Ki und Kd werte in Zeile 131-133 eintragen. (noch nen kleinnen errorlog, z.b. wenn "PID Autotune failed! Temperature to high" erscheint ist der PID_MAX Wert zu hoch | 119

usw...

Das hätte mir sehr geholfen, auch "tuning" tips findet man sehr schwer,
z.b. wie man die Maximale Beschleunigung vernünftig ausrechnet.

insgesamt gings aber, allerdings bin ich technisch versiert und hab auch
ein bisschen Programmiert damals in der Schule. Ich will nicht wissen
vor was da jemand steht der noch nie ein HTML Dokument gesehen hat.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.02.13 13:35.
Re: Elektronik in Betrieb nehmen einfacher gemacht ?!?
16. February 2013 04:34
Hallo,
habe auch neulich Traumflugs Board geordert und bin gerade am Einlesen. Ich bin was das Ganze angeht nicht wirklich erfahren, aber mit der Bauanleitung komme ich so weit zurecht.

Was einen großen Unterschied zu deinem Board und einem Netzwerkdrucker ausmacht ist nicht nur die Komplexität, sondern dass man von dir nur ein nacktes Kit geliefert bekommt.
Wenn man für das Kit paar Euro mehr bezahlt und eine gedruckte und ausführliche Anleitung dazugelegt bekommt, wird das vielen Neueinsteigern eine große Hürde nehmen.

Wie mrc gesagt hat: Im Netz findet man zwar alle Infos, aber die sind verstreut über die wikis und Foren.

Gruß Martin
STB
Re: Elektronik in Betrieb nehmen einfacher gemacht ?!?
16. February 2013 04:59
Kleiner Tippfehler

Heater kalibrieren bei 230°C : M303 S230

Heizbett kalibrieren geht analog zum Heater:
M303 E-1 C8 S90 Autotune bei 90°C Bett-Temp, 8 Wiederholungen.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.02.13 05:03.


Grüße / Regards

STB

______________________________________________________________

Basics about MOSFETs
Re: Elektronik in Betrieb nehmen einfacher gemacht ?!?
16. February 2013 06:49
Quote

Wenn man für das Kit paar Euro mehr bezahlt und eine gedruckte und ausführliche Anleitung dazugelegt bekommt

Die Wiki-Seite ausdrucken? Da traue ich den Leuten zu, dass sie das selbst können. Wenn sie es denn wollen.

Hier geht es auch vorwiegend darum, wie man die Elektronik überhaupt zum laufen bekommt. Wenn man das das erste Mal macht und es klappt nicht auf Anhieb, kann ich mir schon gut vorstellen, dass man da nicht weiss, nach was man suchen soll.

Die Kalibrierung des Druckers (Steps/mm, PID-Werte, ...) ist dann ein anderes Thema.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
mrc
Re: Elektronik in Betrieb nehmen einfacher gemacht ?!?
16. February 2013 08:18
Traumflug Wrote:
-------------------------------------------------------
> Die Kalibrierung des Druckers (Steps/mm,
> PID-Werte, ...) ist dann ein anderes Thema.

den Eindruck hatte ich auch, aber mal abgesehen von den steps/mm, die man genauso gut über den Eprom eintragen kann,
versteh ich nicht wieso. Ohne vernünftig gesetzte Firmware gibt es immer Schwierigkeiten.
Es gibt zig Anleitungen für den zusammenbau des Boards, dem anstecken des Boards und dem Umgang mit Arduino
aber keine komplette Anleitung über das korrekte Kalibrieren ALLER Komponenten...

@STB, da ist mir ein Fehler unterlaufen smiling smiley
zum bett konnte ich bisher nichts berichten
da ich momentan nur mit PLA drucke.
Re: Elektronik in Betrieb nehmen einfacher gemacht ?!?
17. February 2013 10:23
Hi,
Ich habe gestern meine Konstruktion verkabelt. Und muss nun "nur" noch die Betätigungen der opto-endstops anfertigen und anbauen. Dazu wäre es hilfreich, wenn die pololus bzw. die Stepsticks endlich da wären. Dann würde ich auch weiter an der Anleitung schreiben, so wie ich es selbst durchführe.
Wenn ich nacher dazu komme, werde ich das auch so vorbereiten, dass jemand anders die Prozeduren für andere Firmware und Host-SW beschreiben kann. Ich denke, dass wir so eine gute Anleitung zusammenbekommen werden, die für die gängigsten Varianten verwendbar sein sollte.


LG Bruchi.

CNC-Modellbau und Frässervice: www.modellbau-mit-cnc.de
Re: Elektronik in Betrieb nehmen einfacher gemacht ?!?
17. February 2013 17:13
Quote

versteh ich nicht wieso. Ohne vernünftig gesetzte Firmware gibt es immer Schwierigkeiten.

Es spricht ja nichts dagegen, die Wiki-Seite für die Kalibrierung weiter zu verbessern. Die Kalibrierung ist für alle Elektroniken mehr oder weniger gleich, da macht es wenig Sinn, das auf der Wiki-Seite einer speziellen Elektronik einzutragen.

Einer der Gründe, warum ich dieses Thema angefangen habe, ist, dass die Bauanleitungen locker 80% des Entwicklungsaufwandes darstellen. Könnte man den Aufwand dafür halbieren, würde sich die Elektronik beinahe doppelt so schnell weiter entwickeln.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Elektronik in Betrieb nehmen einfacher gemacht ?!?
17. February 2013 18:11
Hi,

ich hab mir mal wieder ein wenig zu Schaffen gemacht. - Kritik, Vorschläge und Anregungen sind herzlich willkommen. (OK - Kritik nicht wirklich winking smiley )
Den Link zur englischen Kalibrierung kannte ich noch nicht - daher hatte ich das Kapitel mit angefügt - aber dort kann man ja auch einen Link zu dieser Seite bzw. ihrer zu erstellenden deutschen Übersetzung positionieren...

Bootlader aufspielen ist nur das Unterkapitel angelegt - Anleitung fehlt noch
Das gleiche gilt für andere Firmwares und Host-SW als Teacup / Repetier-Host - darf gern ergänzt werden.


LG Bruchi.

CNC-Modellbau und Frässervice: www.modellbau-mit-cnc.de
Re: Elektronik in Betrieb nehmen einfacher gemacht ?!?
18. February 2013 07:23
Vielen Dank für die tolle Arbeit, @Bruchflieger. Bin da ein bisschen am mit-werkeln. Habe mal eine eigene Seite für die Kalibrierung angelegt. Vermutlich wäre es eine gute Idee, das mit der englischen Version synchron zu halten, damit Verbesserungen immer in alle Sprachen eingehen können. Freilich, die englische Version ist auch nicht gerade wohl durchdacht und komplett ...


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Elektronik in Betrieb nehmen einfacher gemacht ?!?
20. February 2013 13:49
Hallo,
ich bin heute auch fertig geworden mit dem Löten und mein Board hat die ersten Tests (LEDs, Spannungschecks) bestanden und ich werde, wenn mein USB Kabel kommt, die Software aufspielen. Dann werde ich mal ein Feedback zur neuen Wiki Seite geben - erscheint mir aber so weit schon verständlich.
Was mir aber vor dem Bau des Boards leider nicht klar war, dass man eigenltich schon ein PC Netzteil zum Betreiben haben sollte.

Ich hoffe ich habe auch alle Änderungen von der V1.4 zur V1.5 richtig erkannt und umgesetzt.Den MCP2200 einzulöten erfordert schon ein ruhiges Händchen.

Danke nochmal, dass ich von dir ein Ersatzteil erhalten habe smiling smiley

Gruß Martin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen