Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Elektronik mit erweiterbarer Stepperanzahl?

geschrieben von Angel 
Elektronik mit erweiterbarer Stepperanzahl?
12. March 2013 06:56
Guten Tag, ich bin der Neue.

Ein Homie und ich wollen uns jetzt auch einen (bzw. 2) repRapbasierte Drucker bauen. Mein Kollege ist ein bisschen größenwahnsinnig und plant schon direkt das Unmögliche.

Nun direkt zu meiner Frage. z.B. das Megatronics 2.0 Board unterstützt ja 6 Steppermotoren. 3 für die Achsen und 3 Extruder wären damit möglich. Gibt es die Möglichkeit, ein existentes Board mit zusätzlichen Steppersteuereinheiten nachzurüsten so dass man auf 10, 20 oder 4353 Stepper kommt?

Diese Frage ist rein theoretischer Natur und dient lediglich der Verstandsbildung. (Mir persönlich reichen nämlich 3 mögliche Extruder für einen ganzen Haufen Monde).

Über Antworten, die "Du Vollidiot" vermissen lassen, würde ich mich sehr freuen smiling smiley

Viele Grüße,
der Angel
VDX
Re: Elektronik mit erweiterbarer Stepperanzahl?
12. March 2013 07:32
... im Prinzip brauchst du zum Ansteuern eine Stepper-Endstufe nur zwei Pins (STEP, DIR) und Masse als Bezugspotential, wenn die Endstufe mit 5V-Pegeln (oder 3,3V) zufrieden ist.

Die Prozessoren haben viel mehr Pins, als in den typischen Boards verwendet werden - entweder kannst du die Pins über schon vorhandene Stift- oder Buchsenleisten abgreifen, oder direkt am Sockel oder Prozessor-Pin.

In der Software mußt du dann die zusätzlichen Motoren definieren+programmieren und die entsprechenden Pins in der Pin.h-Datei zuweisen ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Elektronik mit erweiterbarer Stepperanzahl?
12. March 2013 07:33
Du kannst so viel schrittmotoren anschliesen wie deine freie steuer pins erlauben!

Du muss mindestens zwei pins haben STEP und DIR die man an ein Pololu (oder StepStick) anschliessen kann.
Die ENABLE kann man fest binden auf +5v.

So, für jede schrittmotor ein Pololu (oder StepStick) und zwei ansteuerbare ausgänge von der Arduino (oder andere mikrokontroller).


Bob Morrison
Wörth am Rhein, Germany
"Luke, use the source!"
BLOG - PHOTOS - Thingiverse
Re: Elektronik mit erweiterbarer Stepperanzahl?
12. March 2013 07:47
Anschließen ist das eine, die Programmierung das andere. Soweit ich weiß kann die Repetier-Firmware 3 Achsen und bis zu 6 Extruder. Die restlichen 4344 Stepper sind also frei programmierbar grinning smiley.

LG, Willy


3D gedruckter Messerschärfer +++ RADDS für den Arduino-Due +++ Meine Drucker
Re: Elektronik mit erweiterbarer Stepperanzahl?
12. March 2013 08:14
Ich bedanke mich vielmals bei den Herrschaften smiling smiley
Ich hatte ja gehofft, dass es prinzipiell irgendwie geht. Aber dass ich direkt noch in die richtige Richtung geschubst werde, erfüllt mich mit grandiosem Entzücken!

Vielen Dank für Eure Antworten. smiling smiley

Seid gegrüßt,
Angel
Re: Elektronik mit erweiterbarer Stepperanzahl?
12. March 2013 08:50
Da hänge ich mich doch gleich mal mit dran und zwar gehen ja viele hin wenn diese 2 Schrittmororen haben und schalten diese in rheie kann man nicht einfach hingehen und die kleinen Stepper Endstufen einfach Parallel an die 2 Pins hängen oder überlastet man da die Prozessoren Pins?

Mfg WhiteDevil
Re: Elektronik mit erweiterbarer Stepperanzahl?
12. March 2013 10:22
Hi,

Bei den "normalen" Atmels kann ein Pin mit ca. 20mA belastet werden. Ich habs nicht nachgemessen, aber die Stepsticks etc. brauchen bei weitem weniger. Und falls man da doch mal an Grenzen stoßen würde, dann kann man ja immernoch einen Optokoppler zwischenschalten, der mehr kann... winking smiley


LG Bruchi.

CNC-Modellbau und Frässervice: www.modellbau-mit-cnc.de
Re: Elektronik mit erweiterbarer Stepperanzahl?
12. March 2013 12:27
Das wär jetzt mmal intressant zu wissen was so ein Stepper zieht ich merk schon ich brauch mal neues Messgerät^^ Ich als Elektriker mit meinen Zangeampermeter^^ das wird glaub ich nix:-b^^^Ich hab gesehenn es gibt auch neue Schrittmotortreiber die bis 1/32 und ca 2,2A aushalten von der Bauform sehen die genauso aus und die belegung müsste doch auch gehen nur halt ein andere Chip.
http://www.pololu.com/catalog/product/2133
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen