Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Gen7 V1.5 bootloader

geschrieben von Stephh 
Gen7 V1.5 bootloader
08. March 2013 02:43
Hallo,

Ich habe ein Problem. Soweit steht die Verbindung zwischen meinem Gen7 V1.5 und meinem PC. Nun bin ich jedoch am verzweifeln, wie ich denn jetzt bitte den bootloader auf meinen Atmega1284P mit 20MHz aufspielen soll.
Ich dachte mir das geht jetzt ganz einfach mit Arduino 1.03 Com Port wurde richtig gewählt, Gen7 mit richtigem Atmega gewählt und als Programmer habe ich alle durchprobiert. Mein MCP2200 Blinkt auch ein par mal beim versuch den Bootloader zu installieren, jedoch bekomme ich am Ende im den Fehler : "avrdude: stk500_getsync(): not in sync: resp=0x00"
Leider hilft mir auch die anleitung im Wicki von der Version 1.4.1 nicht weiter, da ich ja die anschlüsse nicht habe um einen externen Programmer (Parallelport Programmer liegt noch hier) anzuschließen.
Daher meine Frage funktionierts mit dem MCP2200 und wenn ja wie?
Ansonsten nehme ich auch gerne Tips an wie ich den Parallelportprog ran bekomme.

Steph
Re: Gen7 V1.5 bootloader
08. March 2013 04:44
Hi,

wenn du den Prozessor von Traumflug geordert hast, ist der Bootlader schon drauf - kannst dann also sofort Firmware aufspielen.
Das Aufspielen des Bootladers auf einen Prozessor von Reichelt etc. - das geht nur mit einem Programmieradapter. - allerdings hab ich das vom Arduino aus noch nie gemacht - meine Atmels habe ich bisher aus Bascom bespielt, da ich das als Programmierumbebung nutze...

Das Board 1.5 hat aber einen Programmieranschluß drauf - der 6pol. Anschluß an der Stirnseite des µC sollte das sein...


LG Bruchi.

CNC-Modellbau und Frässervice: www.modellbau-mit-cnc.de
Re: Gen7 V1.5 bootloader
08. March 2013 06:26
Hallo,

danke für deine Antwort! Ich hab mir jetzt die Pinbelegung dfes Atmega 1284P raus gesucht und die anschlüsse abgeglichen! Conn6 kann also als programmier Port genutzt werden. Den Adapter hab ich nochmal abgeändert nach anleitung jetzt versuch ich mal ob ich ihn irgendwie programmiert bekomme.
Ach ja mein Atmega ist von Reichelt => kein Bootloader.

Steph
Re: Gen7 V1.5 bootloader
08. March 2013 19:06
Hi,

Ahh ok - das habe ich aber auch noch vor mir - hab letztens 2 µC dort mitbestellt zum Probieren, da muß ich das dann auch mal noch machen. BL sollte ja bei den Firmwares irgendwo dabei sein hab ich mal gelesen... hab aber noch nicht danach gesucht... - muß erstmal den einen Drucker richtig in Gang bekommen...


LG Bruchi.

CNC-Modellbau und Frässervice: www.modellbau-mit-cnc.de
Re: Gen7 V1.5 bootloader
09. March 2013 03:53
Der ICSP-Stecker auf der Gen7 ist exakt der gleiche wie auf den Arduinos. Alles, was auf Arduinos funktioniert, funktioniert dort ebenfalls.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen