Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Mk2 Heizplatte heizt nicht (GELÖST)

geschrieben von angelo 
Mk2 Heizplatte heizt nicht (GELÖST)
22. March 2013 05:52
Am Mittwoch hatte ich schon einmal das Fänomen, da habe ic mir meine ganze Maschine zerschrottet und mühsam wieder aufgebaut.

I ch habe das Netzteil ber Nacht angelassen.
Habe als erstes via lcd g28 und pla vorheizen eingestellt.
Dann habe ich ein objekt auf die sd karte (g-code) aufgespielt.
die Sd Karte wurde erkant und klick klich das Objekt ausgewählt und angeklickt.
Wieder arbeiten gewesen... nach ca. 30 minuten geschaut, ob da was druckt...
Nix Heizbett auf 36 Grad. An / Aus, An gekillt und Aus mit LCD mit Usb am PC ... nix.

Hab alles gekillt am LCD danach Netzteil ausgeschaltet. eingeschaltet vorgeheitzt düse temperatur bis 180 und heizbett macht bis 46 grad dann fährt die temperatur wieder ab 45 44 43 ...

Auf RAMPS 1.4 gekillt probiert nix. Auf Ramps gekillt netzteil aus Netzteil an 46 Grad nix ...
Das Nervt.
Was habe ich falsch gemacht?
Irgend jemand eine Idee?

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.03.13 07:29.
Re: Mk2 Heizplatte heizt nicht
22. March 2013 06:02
Hat's denn schon mal funktioniert Dein Heizbett?

Falls ja ist die Fehlersuche ja nicht so schwer: Kabelbruch oder elektronischer Defekt...
Re: Mk2 Heizplatte heizt nicht
22. March 2013 06:12
Quote
nach ca. 30 minuten geschaut,
Ich schaue immer erst, ob alles OK ist und lasse den Drucker dann (meist aber nicht) alleine drucken.
Es gibt schon einige Drucker, die sich selbst vom Tisch gezogen haben, weil das Filament verklemmt war.grinning smiley Ja, der Wade Extruder kann das.

Schau Dir die Verkabelung noch einmal genau (ganz genau) an, halte notfalls auch mal ein Meßgerät an die entsprechenden Klemmen

Achim
Re: Mk2 Heizplatte heizt nicht
22. March 2013 06:13
Heizbett hat funktioniert.

Kabelbruch versuche ich mal.
Elektronischer Defekt ... Kannst du das spezifizieren?
Meinst du Temperaturfühler?

Kabel ok, habe die MK2 Platte angeoben, am Temperaturfühler wieder gewackelt und geschaut, ob alles drann ist.
Wieder versucht, Heizbettlämpchen an bis 52 Grad dann rotes Lämpchen am Heizbett aus und dann wieder 51 50 49 ..

Termistor am Heizbett kaputt?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.03.13 06:19.
Re: Mk2 Heizplatte heizt nicht
22. March 2013 06:31
Eher nicht Thermistor kaputt, sonst würdest Du ja beim abkühlen keine korrekten Werte (51 50 49) sehen...

Wenn das Lämpchen am Heizbett ausgeht kommt auch kein Saft mehr drauf.

Was macht denn das Lämpchen auf der Steuerelektronik? Auch aus?
Re: Mk2 Heizplatte heizt nicht
22. March 2013 06:54
Vielen dank Jack_n,
Termistor schon mal nicht, gut.
Diesmal hat er bis 37 grad geheizt.
Das Heizbett Lämpchen ist zeitgeich mit dem roten Ramps 1.4 lämpchen ausgegangen.
Re: Mk2 Heizplatte heizt nicht
22. March 2013 07:06
Dann bekommt das Ramps auch die Info abzuschalten.

Hmmm.... das macht es nicht einfacher.

Probier mal eine andere Host-Software als die die Du gerade benutzt (Nur zum testen, nicht für immer)...
Re: Mk2 Heizplatte heizt nicht
22. March 2013 07:12
du meinst Repetier-Host
oder die Firmware Marlin?
ich habe nur mit dem LCD gearbeitet. Via USB hatte ich nicht angeschlossen gehabt.
Auf Verdacht Übertrage ich noch einmal die Marlin Firmware, mal sehen.
Re: Mk2 Heizplatte heizt nicht
22. March 2013 07:17
Hi,

lass mal die Firmware wie sie ist.

Schliess den Drucker per USB an den Rechner an und heize dann zB. mit Repetier Host vom PC aus das Heizbett.
Re: Mk2 Heizplatte heizt nicht
22. March 2013 07:33
Thermo-Sicherung am Ramps? (wars bei mir. jetzt Kfz-Sicherung mit 15A)

LG, Willy


3D gedruckter Messerschärfer +++ RADDS für den Arduino-Due +++ Meine Drucker
Re: Mk2 Heizplatte heizt nicht (GELÖST)
22. March 2013 07:40
Mensch Jack_n,
jsturm hatte prinzipiell recht und du hast den Fehler eingeschränkt, sodass es nur noch das "Stromkabel" sein konnte.
Es war ein Wackel-Kabel-Fehler!
Ich hatte die Masse vom Netzteil an das RAMPS 1.4 Board auf 11 A nicht richtig festgeschraubt gehabt,
sodass das Board für das Heizbett zu wenig Saft hatte.
(MSTBA4 11A -> Kabel 2 Minus also Masse war lose, so ein Quatsch).
Das beweist mir, das das RAMPS 1.4 Board eigentlich wie ein russischer Trakor ist :-)
[reprap.org]

Vielen Dank, Ihr seid Spitze.
Werde mich revancieren, Danke
Have Fun
Angelo
Re: Mk2 Heizplatte heizt nicht (GELÖST)
22. March 2013 07:58
Zum MK2. Das zieht gewaltig Strom. Da kommt das RAMPS 1.4 an seine Grenzen.
Schau mal hier -> Heated Bed MK2 zieht 13,5A
Achim
Re: Mk2 Heizplatte heizt nicht (GELÖST)
23. March 2013 02:45
Quote
Es gibt schon einige Drucker, die sich selbst vom Tisch gezogen haben, weil das Filament verklemmt war. Ja, der Wade Extruder kann das.

Muahahahaha......, wie Geil ist das denn?...grinning smileyspinning smiley sticking its tongue out

Ich stell mir grad vor wie man mampfend mit dem Butterbrot um die Ecke kommt, und grad noch sieht, wie der Drucker sich vom Tisch zieht...:-)...kööstlich.

@Angelo, schön das du den Fehler gefunden hast. Ich kämpfe ja noch mit der Firmware auf Gen7 v1.3 Aufbrennen. Ich werde deinen beispiel folgend einfach mal nen anderen (älteren) Laptop nehmen, der hier rumsteht, mal sehen.

LG
-----
Klaus
Re: Mk2 Heizplatte heizt nicht (GELÖST)
23. March 2013 04:09
Ist kein Witz, ist mir passiert.
Ich hatte das Filament an einer Rolle oben im Regal befestigt. Die Rolle war neu und frei drehbar (heute habe ich einen Schwamm zwischen Rolle und Gestänge - als Bremse) Das Filament hat sich an der Achse verklemmt und der Wade hat gezogen.
Versuche haben gezeigt, dass da bis zu 12kp Zug entstehen können, wenn die Förderschraube gut greift.
Ich war zu sauer um das noch per Foto festzuhalten hot smiley

Achim
Re: Mk2 Heizplatte heizt nicht (GELÖST)
23. March 2013 12:28
Sorry Achim. Es ist natürlich als Betroffener gar nicht so witzig wenn der kleine Racker sich selbständig vom Tisch zieht..:-))
Ich konnte nur nicht anders. Man könnte den Joke auch fortführen indem man sich vorstellt, das bei genügend höhe und zugfestigkeit des Filaments, der Drucker quasi durch den Retract sich Jojomäßig rauf und runterzieht, und dabei noch weiterdruckt?...;-)

LG
----------
Klaus
Re: Mk2 Heizplatte heizt nicht (GELÖST)
23. March 2013 14:06
Das Filament ist beim drucken auch schon mal abgebrochen... Ergebnis war, dass ich wunderbar transparente Ausdrucke hatte =)
Re: Mk2 Heizplatte heizt nicht (GELÖST)
23. March 2013 15:03
"transparente Ausdrucke" Das würde ich mir patentieren lassen grinning smiley
Re: Mk2 Heizplatte heizt nicht (GELÖST)grinning smileygrinning smiley
24. March 2013 00:40
hehe....sozusagen, man siehts im unteren viertel und dann sieht man es nicht mehr....grinning smiley. aber die Idee (hat mir capitaenz erzählt), das man beim klaren Filament durch zugaben von z.b. Tinte obenrum beim Staubschwamm, Interressante farbeinschlüsse im Ausdruck kriegt, find ich auch irgendwie Genial....:-)

Nur mit den Filzstiften hab ich das noch nicht verstanden wie das gehen soll...;-)
Re: Mk2 Heizplatte heizt nicht (GELÖST)
24. March 2013 03:12
Schau mal hier Filament Colorizer, so etwa?
oder auch so?
Re: Mk2 Heizplatte heizt nicht (GELÖST)
24. March 2013 04:10
Wir sollten ein neues Thema dazu aufmachen... bin mal eben dabei!
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen