Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Elektronik kostengünstig?

geschrieben von juli89 
Elektronik kostengünstig?
18. March 2013 12:33
Hallo
ich heiße Julian bin 23 Jahre alt und studiere Elektrotechnik.
Ich möchte einen Mendel 90 bauen das Grundgerüst und die Antriebe sollten kein Problem für mich darstellen.
Jedoch stellt sich mir die Frage welche Elektronik ich verbaue.
Die Platine möchte ich nicht selbst Löten. Gibt es unterschiede von der Programmierbarkeit oder ist alles gleich schwer?
Es sollte auf jedenfal nicht so Fehleranfällig sein.
Hat da jemand einen Tipp für mich was ich mir am besten zulege? Mein Buget ist nicht gerade das größte also könnte ich auf schnick schnack wie sd slot verzichten...
Julian
Re: Elektronik kostengünstig?
18. March 2013 12:43
Wenn du nicht selbst Löten willst gibt's eigentlich nur noch die RAMPS und die ist nicht gerade billig zumal du noch ein Arduino Mega brauchst. Von der Programmierbarkeit ist es eigentlich egal was du hast.

mfg
Re: Elektronik kostengünstig?
18. March 2013 12:53
okay danke schön gibt es denn irgendwas günstiges was auch gut von der Qualität ist was unter 100@ liegt ansonsten warte ich noch etwas und hole mir das
[www.ebay.de]
oder was würdet ihr mir raten?
Re: Elektronik kostengünstig?
18. March 2013 13:06
....studiere Elektrotechnik.... ...will aber nicht löten....

Wie passt denn das zusammen ?

gruss

joachim

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.03.13 13:07.
Re: Elektronik kostengünstig?
18. March 2013 13:13
weil ich mir dann erst eine Lötstation mit einer feinen spitze holen müsste und mir das dann zu teuer wird... und Elektrotechnik muss ja nicht gleich was mit platinenlöten zutun haben also während des studiums hatte ich noch nie einen Lötkolben in der hand sowas habe ich nur in der Ausbildung gelernt...
Re: Elektronik kostengünstig?
18. March 2013 14:20
schon wieder dieses lustige ebay-inserat, das magnet-endstops und mechanische dabei hat... ich habe auch die mechanischen 4-beiner und weiss nicht wie anschliessen am ramps, da es da nut 3 Stifte hat...

weiss das jemand?

gruss
niggi

sonst finde ich dieses angebot nicht schlecht.



Früher waren es Modell-Helis aber bei meinen Flugkünsten waren die Ersatzteile zu teuer...
Vielleicht werden mit meinem Mendel90 Ersatzteile billiger und besser ;-)
Re: Elektronik kostengünstig?
18. March 2013 14:58
lohnt es sich denn so viel zu investieren für den ersten drucker also direkt mit lcd display und sd slot etc oder sollte man erstmal klein anfangen? oder gibt es eine gute billige alternative?
mcp
Re: Elektronik kostengünstig?
18. March 2013 17:30
Hi,
kauf Dir nen Lötkolben 30W für 10 Euro und bau Dir ne GEN7 zusammen. Ist alles gut lötbar auch mit nem normalen Lötkolben.
Als E-Techniker solltest Du doch trotzdem wissen wo der Lötkolben heiß wird. Und wenn Du das eh schon in der Ausbildung gelernt hast, dann kommst Du so ohne Motortreiber bei keinen 50 Euro raus.
Ca. 25 Euro aus Sande und ne Platine vom Designer.
Wenn Du noch jemanden kennst der Dir die Platine machen kann, dann kommst Du mit Treibern unter 50,
Kostengünstiger gehts nicht. Nimm beim Hotend lieber das Geld in die Hand, Ich würde Stoffels empfehlen,
das ist viel günstiger als mehrere billige die dann nur Ärger machen.
Re: Elektronik kostengünstig?
18. March 2013 18:05
okay ich könnte mal in der uni fragen ob die mir eine platine fertig machen... werde mich mal erkundigen danke schon mal für die hilfe
Re: Elektronik kostengünstig?
18. March 2013 18:55
Gnade dir Gott, wenn du in Karlsruhe studierst...dann komm ich aber vorbei, hau dir sanft auf den Hinterkopf und ätz dir geschwind ne Platine winking smiley
Von wegen der feinen Lötspitze, kannst du die Gen7 auch mit einem "Dachrinnenlötkolben" fertigen!

Grüßle, Rodscher

PS: Ich hätte auch noch n halbes Dutzend Lötkolben für dich rumfahren
Re: Elektronik kostengünstig?
18. March 2013 19:14
juli89 Wrote:
-------------------------------------------------------
> lohnt es sich denn so viel zu investieren für den
> ersten drucker also direkt mit lcd display und sd
> slot etc oder sollte man erstmal klein anfangen?
> oder gibt es eine gute billige alternative?

Hast du ein alten Laptop/PC der als Host den Drucker bedient, dann kannst du auf sd und lcd verzichten, Laptop/PC kosten aber mehr Strom d.h. sd lohnt sich schon (wo der break even liegt müsste man ausrechnen)
PC/Laptop als host können aber im Grunde mehr (Netzwerk, Slicen, Webcam usw.)
Re: Elektronik kostengünstig?
19. March 2013 01:01
Schau dir mal dieses an. [bit.ly]


Ort: Berlin-Spandau, Kossel "Pro", Airtripper v3, BAM & DICE (1/32 Step) (200 Schritte pro mm), Stepper 42BYGH4803-04,Hexagon mit 40w, 0.4mm / 1.75mm, Windows 7, Repetier 1.x, jetzt RichCattell/Marlin 1.04 Firmware
Re: Elektronik kostengünstig?
19. March 2013 02:56
@ Rodscher
ne ich studiere in Soest...okay so einen Lötkolben habe ich auch noch irgendwo...

@Gerard Choinka
Laptop ist vorhanden kann man die Gen7 zu einem späterem Zeitpunkt erweitern mit einem Display und einem sd reader?

@winne1973
sowas habe ich auch schon gefunden und übrlegt ob ich einfach noch bis nächsten monat warte und mir das dann hole weil da schon alles bei ist... Bei der Gen7 fehlen dann ja noch andere Komponenten die ich benötige oder sehe ich das falsch?
Re: Elektronik kostengünstig?
19. March 2013 03:47
http://www.ebay.de/itm/3D-printer-RepRap-Sanguinololu-1-3a-electronic-controller-assembled-tested-/221183069070?pt=UK_BOI_Electrical_Components_Supplies_ET&var=&hash=item791a574e5e

oder

http://fabber-parts.de/shop/index.php?a=129

Bei beiden schon bestellt und Ware war schnell da.


Gruß Leif

______________________________________________________________________

RepRap Prusa (ABS); M5 Z-Achse; 1:50 Direkt-Drive-Extruder+MK7-Gear; 0.4mm Düse; MK1 Heizbett mit SSR; Meanwell SP320-12 @13,5 Volt; Sanguinololu V1.3a mit Marlin Firmware Jan 2014
Repetier-Host V0.95e und Slic3r 1.0.0. RC2 / Cura 13.11.2 - Windows 7 X64

MakerBot Replicator 2

capitaenz @ Thingiverse
mcp
Re: Elektronik kostengünstig?
19. March 2013 03:48
Hi.
GEN7 erweitern, kein Problem, musst halt basteln.
Du brauchst GEN7, Endstops (z.B. 3 Microschalter), 4 Motortreiber, Netzteil, Motoren.
GGf. SD-Ramps, I2C Display, 1 Eingabe Drehencoder.
Und Kabel ;-)
Und nen wenig Schaltungsverständnis. Ach ja, nen Programmer (10 Euro ebay) Den angegebenen kann man auch sonst noch nutzen.
mcp
Re: Elektronik kostengünstig?
19. March 2013 04:04
Sorry, beim Programmer hab ich mich vertan, den bekommst Du für 3,54 Euro aus China. kostenloser Versand.

Motorteiber 7,50 $ auch bei ebay.... Nur über Google suchen...
Ich muss doch mal nen GEN7 Warenkorb bei R* machen... Kostengünstiger geht es kaum...
Und man kann etwas lernen.
Traumflug sei Dank für die tolle Entwicklung.
Re: Elektronik kostengünstig?
19. March 2013 06:34
STB
Re: Elektronik kostengünstig?
19. March 2013 14:31
Hi !

Hier Übersicht Elektroniken findest Du einen Überblick mit den Features der Elektroniken.

Ich würde an Deiner Stelle auf dieser Basis mal heraussuchen, was ich haben/nachrüsten... möchte und dann die Gruppe der Elektroniken eingrenzen. Erst danach würde ich in dieser Gruppe die günstigste suchen. Wo Du die Elektronik bekommst, da hilft einfach Mal das jeweilige Stichwort in einer Suchmaschine eingeben oder nochmal im Forum nachzufragen.

Viel Spaß bei der Umsetzung ;-)


Grüße / Regards

STB

______________________________________________________________

Basics about MOSFETs
Re: Elektronik kostengünstig?
19. March 2013 14:42
vielen dank für die zahlreiche hilfe.
besonders der eine link hat mich sehr viel weiter gebracht...
Re: Elektronik kostengünstig?
19. March 2013 15:22
winne1973 Wrote:
-------------------------------------------------------
> Schau dir mal dieses an. [bit.ly]

Das ist das rundumsorglospaket mit LCD,SD;Heizbett, Endstops,Pullys, Riemen, Kabelsatz

Da ist alles dabei und auch schon komplett 24V fähig ( Arduino ) und auch das neue Dualvoltage Heizbett ist mit dabei
Alle Endstops, für Max und Min
LCD Modul mit SD und Drehencoder und Summer
3x GT2 Pullys und 3x GT2 Riemen
Kompletter Kabelsatz mit Steckern die auch beschriftet sind
Passenden Keramikschraubendreher für die Stepper
Kühlkörper für dei Steppertreiber
Lüfter
Passende Gehäuseversionen zu selberdrucken für das LC/SD Modul bei Thingiverse
LCD Gehäuse

Wenn es unter 100€ sein soll dann wie "capitaenz" schon geschrieben hat
das von Fabber Parts

Da fehlt aber gegenüber dem ersten, Heizbett,LCD, GT2 Pullys und Riemen, aber die Preisleistung
ist beim ersten Angebot besser

Hardwarekiller
Re: Elektronik kostengünstig?
20. March 2013 07:43
Beeindruckende Schlagwortsammlung, @Hardwarekiller. Es gibt auch Leute, die wollen es lieber einfach.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Elektronik kostengünstig?
20. March 2013 07:53
Traumflug Wrote:
-------------------------------------------------------
> Beeindruckende Schlagwortsammlung,
> @Hardwarekiller. Es gibt auch Leute, die wollen es
> lieber einfach.

Yo, der Reprapdiscount Fanboy trollt wieder.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.03.13 09:42.
mcp
Re: Elektronik kostengünstig?
20. March 2013 08:05
Hi,
tolle Tabelle.
Beim GEN7 gibt es aber auch I2C und SPI und genügend Pins um nen 2.ten Extruder und nen FAN anzuschließen. Ich habe jetzt SD-Card, LCD über I2C und Rotary Encoder laufen. Und noch ein paar Pins für den 2ten Extruder und den FAN bei Bedarf noch zur Verfügung.
Und das GEN7 ist z.Zt. eines der schnellsten AVR Boards ;-) Zusammen mit Repetier echt klasse.
STB
Re: Elektronik kostengünstig?
20. March 2013 09:24
mcp Wrote:
-------------------------------------------------------
> Hi,
> tolle Tabelle.
(...)
> Und das GEN7 ist z.Zt. eines der schnellsten AVR
> Boards ;-) Zusammen mit Repetier echt klasse.

Prinzipiell trifft das für alle Boards mit ATmega1284 oder 644 zu. Hier kann der Takt, auch wenn sie "ab Werk" nur mit 16MHz ausgeliefert werden auf 20MHz erhöht werden.

Ich habe auf dem u.a. Board auch einen 20MHz Quarz drauf, rein subjektiv merke ich vom 25% höheren Takt wenig.

Würde mich interessieren ob das anderen auch so geht?..


Grüße / Regards

STB

______________________________________________________________

Basics about MOSFETs
Re: Elektronik kostengünstig?
20. March 2013 13:11
Fim Fischer Wrote:
-------------------------------------------------------

> Yo, der Reprapdiscount Fanboy trollt wieder.


Wiso trollt ?
Re: Elektronik kostengünstig?
20. March 2013 13:19
Hi,

Ich muss auch sagen dass ich froh bin über das Angebot von Reprapdiscount !

Für mich der einzige Anbieter der die komplette Elektronik zu einem vernünftigen Preis anbietet.

Wenn das als trollen gewertet wird - nur zu....

Gruss

Joachim
Re: Elektronik kostengünstig?
20. March 2013 14:02
Dann will ich mich auch als "Troll" outen. Wenn etwas kaputt geht (Arduion/Ramps/Pololu) liefert keiner schneller, und ich will ja drucken, nicht warten >grinning smiley< Und der Preis ist auch OK
Achim
Re: Elektronik kostengünstig?
21. March 2013 04:03
Ihr vergesst immer, dass bei Reprapdiscount prinzipiell noch 19% Einfuhrumsatzsteuer (MwSt) und wahrscheinlich auch ein paar Prozent Zoll aufgeschlagen werden müssen. Fabber Parts kann als Händler in DE die MwSt. nicht wegmogeln ...

LG, Willy


3D gedruckter Messerschärfer +++ RADDS für den Arduino-Due +++ Meine Drucker
Re: Elektronik kostengünstig?
21. March 2013 04:12
Hallo Willy,

Fabberparts kauft die Sachen ja auch bei RepRapdiscount zu - sieht man ja auch in der Artikelbeschreibung.

Es wird dem Endkunden eben der Zollgang usw. erspart wenn man bei Fabber Parts (und anderen) kauft.

Was ich damit sagen wollte ist, dass ich froh bin überhaupt einen Lieferanten zu haben bei dem man zuverlässig RepRap-Elektronik kaufen kann.

Für DIY-Elektroniker ist das vermutlich nicht so wichtig, aber ich hätte ohne solche Anbieter echt ein Problem...

Viele Güße

Joachim

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.03.13 04:16.
Re: Elektronik kostengünstig?
21. March 2013 06:08
Nennt mich dann auch einen Troll grinning smiley, hab das RRD Set mit Heizbett und bin eigentlich recht zufrieden... einige Probleme gibt es aber wenn ich das richtig im Kopf habe.

- Schließt man die Mechanischen Endstops falsch an, kann der 5V Regler sterben
- Motor Treiber nicht verpolungssicher
- LCD Leitungslänge beachten (SD Support)
- Kabel Satz etwas billig (Kabelbruch)
- Bootloader fehlte bei einigen Arduinos

Mit Repetier und der zugehörigen config Datei hatte ich alles im nu am laufen. LCD, SD, funktioniert alles tip top. Ich für meinen Teil bin zufrieden mit dem Set, Reklamation wurde auch zufriedenstellend bearbeitet...
Anhänge:
Öffnen | Download - 2013-02-14 13.26.47 (Medium).jpg (240.3 KB)
Öffnen | Download - 2013-02-14 12.51.49 (Medium).jpg (204.7 KB)
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen